Titisee-Raceboat-Team
Diskusionen über raceboats powerboote und alles was dazu gehört!
Das Forum des Titisee-Raceboat-Teams

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Probleme mit 'ner Hydra

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
romeylo
Motorengriller

New PostErstellt: 30.05.03, 15:23  Betreff: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
vieleicht weiß hier jemand was.
Ich habe diese Woche mit meiner Hydra die Jungfernfahrt durchgeführt bzw. wollte es. Leider konnte ich kein Vollgas geben, da Sie sich mit steigender Geschwindigkeit mit dem Heck aus dem Wasser hebte, um dann in Propwalkrichtung auszubrechen und ziemlich wüste Sprünge machte. Eine Veränderung des Schwerpuntes nach hinten brachte überhaupt nichts.
Ich hab Sie nach Anleitung gebaut, d.h. das der Abstand von Heckspiegel bis Propanfang 15mm beträgt. Eingebaut ist eine Gundert-Wellenanlage ( natürlich so flach wie möglich ), ein Pletti 270/25/5 , 14-Zellen, 42 Graupner 3Blatt bzw. 39 2Blatt. Turnfinne und Ruder sind ebenfalls von Graupner, wobei dies nur ein Versuch ist und ggf gegen Alu ausgetauscht wird.
Wer hat eine Idee?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwwanubis

Administrator

New PostErstellt: 30.05.03, 15:43  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ruderanlage mit oder ohne ausleger?

wo sitzt der motor ein bild vom boot innen wie hinten wäre gut!

gruß flo

p.s die rote von wolfi ist auch etwas unruhig lässt sich aber fahren das sie hinten rumkommt macht sie nur wenn man vom gas geht bei dir immer?

--------------------------------------------------------
Ich will immer schneller bis se weg iss....
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwwanubis

Administrator

New PostErstellt: 30.05.03, 15:57  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

habe mir grade nochmal das review zur hydra von bruno angeschaut du sagtest ja das du sie danach aufgebaut hast was aber mit dem pletti fast nicht möglich ist (gehe davon aus das das ein älteres bürsten modell ist oder) und so wie ich meine plettis kenne ist dann auch der 270 mit wakü nicht ganz klein im durchmesser was bedeutet das du eventuell motorbediengt denn welleneinbauwinkel auch wenn du ihn so flach wie möglich gemacht hast nicht gerade genug hinausgefürt bekommen hast der 600 viper ist da schon sehr klein was einen sehr flachen winkel ergibt!

die hydra von wolf ist übrigens die unter brunos review ehemalig von eisbär hat ne flexwelle drin wodurch der austritt hinten wirklich parallel zur boots unterseite ist wie siehts da bei dir aus?

gruß flo

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
romeylo
Motorengriller

New PostErstellt: 30.05.03, 16:38  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
erst mal vielen Dank, das sich überhaupt jemand damit beschäftigt. Ist KEINE Selbstverständlichkeit.
Nun zum Boot. Da es nun mal bei O.Siess in der Verkaufsanzeige und in der Bauanleitung heißt " Geeignet für Motoren z.B. Speed700 BB-Race ( Noch dicker mit Kühlung! ) und Plettenberg 290/30/... denke ich, das das schon Irgendwie funktionieren sollte.
Ich habe jetzt schnell mal ein paar Bilder gemacht ( meine Digicam ist nicht so gut - ich hoffe es reicht ) und die auf meine Homepage http://www.meyer-roland.de/html/hydra.html gelegt. Könnte nur ein bischen länger laden. Sorry, sollte schnell gehen.
Gruß Roland

wwwanubis

Administrator

New PostErstellt: 30.05.03, 19:57  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ohne ausleger keine chance behaupte ich mal ,wieviel winkelt denn die welle ab? sollte wirklich parallel sein kannste ruhig glauben!

gruß flo

romeylo
Motorengriller

New PostErstellt: 30.05.03, 20:09  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: wwwanubis
    ohne ausleger keine chance behaupte ich mal ,wieviel winkelt denn die welle ab? sollte wirklich parallel sein kannste ruhig glauben!

gruß flo

Ich weiß nicht in welchem Winkel die Wllenanlage steht. Da ich mich, wie schon beschrieben, weitestgehend an die Siessanleitung gehalten habe, und auf Brunellos review hin die Gundert-Wellenanlage nicht gekürzt habe ( 300mm - flach rein ), war ich schon der Meinung das das Ding laufen sollte. Natürlich nicht so wie die Brunellos, aber schon ein wenig besser als meine alte Spider! Im übrigen, was heißt parallel? Zum Tunnel?
Einige andere nette Leute aus anderen Foren, haben mir Bilder geschickt, wo ich sagen würde, das die Wellen noch steiler stehen. Und sie behaupten das Ihre laufen!?
Gruß Roland

wwwanubis

Administrator

New PostErstellt: 30.05.03, 20:20  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

moment

das ist parallel zum tunel

wie ist deine denn drin die sollte nicht geneigt sein auch wenn die siess anleitung anders verspricht im übrigen ist bruno seine vieleicht 3-4 mal gefahren und hat sie wieder verkauft ein ordentlicher fahrbericht kam nie rüber!

Dateianlagen:

hydra_hinten.jpg (20 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

wwwanubis

Administrator

New PostErstellt: 30.05.03, 20:21  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

und innen ist wie gesagt ne flexwelle und dadurch natürlich absolut parallel einzubauen!

aber der ausleger wird auch was bringen!

Dateianlagen:

hydra_innen.jpg (22 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

romeylo
Motorengriller

New PostErstellt: 30.05.03, 20:29  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun, das heißt also im Klartext, starre Welle rauß, Flexwelle rein. Dann mit Strut oder ohne? Wie ist da die Erfahrung. Muß das Ding ja schließlich durch die Wellenhose führen.
Mir ist aber noch was bei meiner aufgefallen: Die Laufflächen der Schwimmer sind krum wie eine Banane. Kann das was damit zu tun haben?
Gruß Roland

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das ich mit Siessbooten immer nur Ärger hab. Meine Microkat läuft bis heute nicht!

[editiert: 30.05.03, 20:30 von romeylo]
wwwanubis

Administrator

New PostErstellt: 30.05.03, 20:43  Betreff: Re: Probleme mit 'ner Hydra  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi!

ne kein strut das geht nicht haste ja kein platz für aber ne flexwelle kann natürlich auch ohne strut genützt werden wird sogar hin und wieder in monos verbaut bzw federstahl!

die bananen gehören so es gibt leut´s die haben es drauf mit spachteln der tatzen würde ich aber von abraten es sei denn du setzt dich mit achim kurreck desen hydra lief 105 km/h !
die tatzen werden teils auch aus dem grund aufgespachtelt um diesen winkel auszugleichen aber wie genau das abläuft müßtest echt mal denn achim fragen!

ob die welle da unbediengt raus muß möchte ich nicht behaupten viele haben sie auch mit starrwelle zum laufen gebracht aber du weist ja was ein paar grad ausmachen können vieleicht schafst du es auch die starrwelle noch etwas anderst zu winkeln!
eine flexwelle ist halt die einfacherer methode würde aber erst mal das mit dem ausleger und der turnfin ändern die sieht mir mitunter etwas schräg aus unsere ist zwar auch nicht parallel zum schwimmer dran aber nich so schräg!

woher kommst du denn ?

gruß flo

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search