Autor |
Beitrag |
Woody Woodpecker
Heitzer
|
Erstellt: 09.07.03, 20:19 Betreff: Motor Cyklon
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi Flo, hatte heute ein langes Gespräch mit O.Siess. Hat mir ganz vom 355/30/4 abgeraten. Ich war auch selber total aufm Holzweg, war bisher der Annahme das bei 24 Zellen so 28V am Motor ankommen, von wegen, unter Last sind das max. 24V, bei neuen gepushten so 26,5V, und die Datenblätter von HP sind alles Angaben UNTER LAST, d.h. bei 24 V Laststrom und mehr hab ich nicht dreht der 355 max 20000. Da kommt der 290/30/8 Torque mit 22000, also such ich jetzt mal so einen für die Cyklon. Weisst Du zufällig so einen ???? Gruß Peter
|
|
nach oben |
|
|
Woody Woodpecker
Heitzer
|
Erstellt: 09.07.03, 20:27 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ach ja, hab jetzt auch ein Datenblatt von meinem Ultra 1600M von Plettenberg, kann nicht mehr gehen, bei 24V Laststrom bei ca. 35A kommt der grad noch auf knapp 19000, da liegt der Hase im Pfeffer. Dem Motor fehlt die Drehzahl unter Last. Gruß Peter
|
|
nach oben |
|
|
atze0815
Administrator
|
Erstellt: 09.07.03, 21:00 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Peter, Ich habe dir doch gesagt das der Motor keine Drehzahl bringt,hast es mir aber nicht geglaubt. Ich will dich jetzt nicht belehren aber mit dem 290er wirst du auch nicht froh,kannste mir glauben.Ich hatte ihn in meiner Drifter M und die kam gerade auf 70kmh. Die Drifter läuft aber freier wie die Cyklon.Das heißt du wirst deine angestrebten 70kmh nicht erreichen. Aber du kannst es ja mal versuchen.Wenn ich dir einen Tipp geben soll würde ich dir zum 355/37/4 oder BL Raten. Alles andere ist kalter Kaffee. Gruß Atze
|
|
nach oben |
|
|
wwwanubis
Administrator
|
Erstellt: 09.07.03, 22:05 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
2 Möglichkeiten 26 zellen auf dem 30/4er oder dennis seinen 1300/9er ultra nehmen ist nämlich ein 290 T
neuer anker +ankerplatte (8winder)für 90€ rein +wakü dann biste bei 150€ und hast ne neue maschine!
gruß flo
-------------------------------------------------------- Ich will immer schneller bis se weg iss....
|
|
nach oben |
|
|
Woody Woodpecker
Heitzer
|
Erstellt: 10.07.03, 00:30 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Atze, klar Drehzahl fehlt, aber die fehlt dem 37/4er bei 24v noch mehr, der braucht 30V=min 30 Zellen = zuviel für die Cyklon. Aber der Motor war doch gut, der bringt Drehzahl,so ca. 22-23.000. Deine Drifter M war ja dafür auch größer wie meine Cyklon.
Hi Flo, ich denk mal drüber nach, besser ich ruf mal Plettenberg an ob man aus einem 1300 einen290/30/8 Torque machen kann, der 1300/8 ist lt. Datenblatt nur ein 12V Motor wobei den 290/BM30/8 Torque gibts für 235Euro schon neu.
Das Thema 355/30/4 ist aber noch nicht vom Tisch, bin halt immer noch am grübeln, bringt bei 24V halt nur 20000 bei min. 45A, ist ne Menge Holz.
Also bis Samstag, ca. 13.00, mein neuer Prath 235 ist auch grad fertig, einschl. polieren. Gruß Peter
|
|
nach oben |
|
|
wwwanubis
Administrator
|
Erstellt: 10.07.03, 10:27 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vergiß aber eins nicht peter bei nem 290er ist halt bei 48 prop schluß eher sogar 45 wenn er wie bei deinem laufen soll dem 355er verpasste halt nen satten prop der gleicht denn minimalen drehzahlverlust aus und machst 2 zellen mehr drann dann klappt das auch mit dem speed
Nie zu vergessen dein schiff wiegt einiges was irgendwo bewegt werden muss und da hat der prop auch noch ein wörtchen mitzureden nicht nur die drehzahl!
gruß flo
-------------------------------------------------------- Ich will immer schneller bis se weg iss....
|
|
nach oben |
|
|
Woody Woodpecker
Heitzer
|
Erstellt: 10.07.03, 13:12 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Flo,
mit was für nem Prop ist den Atze den 290er gefahren?
Glaubst Du dass der 235 Prath nicht mehr geht beim 290er?
War der Stromverbrauch bei Dennis am Anfang schon genauso hoch mit dem 57er Carbon? Kleinster Prop von Dennis ?
Was ich sicher weiss, die nächsten Zellen sind gepusht, und zwar direkt gekauft, kein Ebay-Zeug, entweder Hopf oder H&M o.ä., die bringen unter Last 1,1V und nicht nur 0,9 - 1V bei normalen Zellen. Da sind bei 24 Zellen ja fast 4V Unterschied. Gruß Peter
|
|
nach oben |
|
|
wwwanubis
Administrator
|
Erstellt: 10.07.03, 18:13 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
max bis verlust auftrat 48er dann war ende alles andere hat nur denn motor heiß gemacht bei dennis haben wir mit ner 51er angefangen und sind dann bei 57 carbon auf ne gute leistung ohne denn motor zu stark zu belasten bzw 55 3 blatt propshop oder octuras
bleib auf deiner schiene glaub mir mit dem 355 wirste froh mit dem 290er nicht der bringt nicht mehr als deiner er hat die drifter die vielllllll leichter gleitet als deine nur auf 68 gebracht du wirst sonst entäuscht sein glaubs mir!
gruß flo
|
|
nach oben |
|
|
Outburn
Motorengriller
|
Erstellt: 10.07.03, 18:28 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bin mit dem 30/4 mit 63 K den höchsten Speed gefahren. 57`er war nur zum Strom "sparen" drauf. wenn`s mal eben "gemütlicher" sein sollte. Wobei ich auch denke 26 Zellen sollten es schon fast für den 30/4 sein.
Gruß Dennis
__________________________________________ groß, größer, Drifter XL !!!
|
|
nach oben |
|
|
Woody Woodpecker
Heitzer
|
Erstellt: 11.07.03, 10:16 Betreff: Re: Motor Cyklon
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Flo, was hälst du dann davon? Schau mal unter Ebay Nr. 3532329063, die soll 77 laufen.
Die Cyklon ist aber schon kleiner wie ne M-Drifter, meine wiegt leer mit allem nur ohne Akkus übrigens genau 1850gr.
Ich bring mal die Batenblätter mit, der 290er hat schon deutlich mehr Leistung wie meiner.
Wie lief denn die Rubin mit dem 51er ? Ich häät ja auf der Cyklon ja auch nen 51 drauf, aber dafür schon nen Prather mit 1,5er Steigung, die Carböner haben ja nur ca. 1,2, die 1,4 stimmen ja nicht. Gruß Peter
|
|
nach oben |
|
|
|