@eistee88
@istmie
Zunächst vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich gebe Euch beiden zu 100% recht was Eure Anmerkungen, besonders zu meinem emotionalen Problem, anbelangt. Da spielen mehrere Faktoren eine gewichtige Rolle!
Was ich allerdings vermeiden wollte ist, dass der "Anpfiff" gleich mit einem Drawdown "beantwortet" wird. Ich bin mir dessen auch bewusst, dass man aber irgendwann und das möglichst bald, anfangen muss, die Signale 1:1 umzusetzen. Was mich hierbei allerdings derzeit noch "blockiert", ist das Fehlen eines langfristigen Backtesting-Ergebnisses, auch wenn es sich nur "Spielgeld" handelt. Da helfen einem leider auch die Wochen und Monate nicht weiter, an denen man sich schon so manche "Nacht um die Ohren geschlagen" hat. Eine "gesicherte Kenntnis" wäre zwar wünschenswert, wird es aber wohl beim Systemhandel nie geben.
Ferner ist es manchmal aus zeitlichen Gründen einfach nicht möglich ein Signal zeitnah umzusetzen, weshalb man dann immer nur einen Einstieg über ein niedrigeres Timeframe suchen kann, was dann aber natürlich wieder "stressiger" zu handeln ist. Deshalb "sehne" ich den Zeitpunkt herbei, an dem es vollständig automatisiert ist. Dann wäre auch das psychologische Problem nur noch halb so schwerwiegend.