Größerer Verlust
|
Dies ist ein sehr seltenes Ereignis, aber es gehört zum Geschäft. Diesmal musste die Chance auf einen Profit teuer „eingekauft“ werden. Deshalb sollte dem nächsten Trade besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bei ca. 4500 Transaktionen pro Jahr hat jedoch ein einzelner Trade statistisch gesehen keine große Bedeutung für das Gesamtergebnis. Deshalb ist es auch unrealistisch anzunehmen, dass der nächste Trade, den ich eingehen werde, wichtiger ist als der davor oder danach.
|
vorsichtig, analytisch |
Überprüfen, ob man gegen Handelsregeln verstoßen hat und ob dieser Verlust ein im Rahmen der Wahrscheinlichkeiten mögliches Ereignis war. Die nächste Chance muss mit Argusaugen begutachtet werden. Ferner darf nur sehr vorsichtig agiert und daher nur eine kleine Position gehandelt werden, so lange, bis ein Gewinn-Trade realisiert werden konnte. Für den Rest des Handelstages ist eine Tradingpause einzulegen. Ferner muss nach Möglichkeiten gesucht werden, um ein solches Ereignis zukünftig zu vermeiden.
|
Längere Verlustphase |
Verluste sind der Preis für die nächste Chance, und ich kann mich an frühere Situationen erinnern, in denen nach längeren Verlustfolgen große Gewinne auftraten, welche die zwischenzeitlich aufgelaufenen Verluste mehr als kompensiert haben. Die angewandten Handelsstrategien konnten bereits über einen längeren Zeitraum einen positiven Erwartungswert von ca. 0,03 Basispunkten pro Trade erzielen. Ich bin jedoch dankbar für das Feedback, dass etwas nicht nach Plan verläuft und evtl. dringend Veränderungen notwendig sind. |
selbstsicher, analytisch |
Anhand der statistischen Doku-mentation überprüfen, ob sich an der primären Bewegungsstruktur des Marktes etwas verändert hat. Wenn dies nicht der Fall ist, weniger Handeln, indem nur Trades mit hohem Chance-Risiko-Verhältnis eingegangen werden, bis der Drawdown nachhaltig überwunden und ein neues Equity-High erreicht werden konnte. Ferner ist es ratsam, das Positionsrisiko frühzeitig kontinuierlich zu reduzieren, da eine längere Verlustphase ein sicheres Zeichen dafür ist, dass man derzeit mit seinem Handelsansatz nicht im Einklang mit den aktuellen Bewegungen am Markt steht und dadurch Geld verliert. Ansonsten muss die Handelsstrategie auf Markt-veränderungen überprüft und darauf adäquate abgestimmt werden. Evtl. müssen Änderungen am Money-Management vorgenommen werden.
|