Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338


New PostErstellt: 21.05.16, 20:18     Betreff: Kritik an Gedenkreden in Theresienstadt


Vertreter der jüdischen Gemeinde in Prag und des Verbandes der jüdischen Gemeinden in der Tschechischen Republik haben Kritik an den Reden zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers und Ghettos Theresienstadt geübt.

Die Rede des Präsidenten des Senats der Tschechischen Republik, Milan Štěch, habe einen deutlich antideutschen Unterton gehabt, heißt es in einer gemeinsamen Verlautbarung. Eine solche Rhetorik sei 71 Jahre nach Kriegsende nicht mehr angemessen. Štěch wies die Kritik zurück. Seine Rede wäre antinazistisch, nicht aber antideutsch gewesen, so der Senatspräsident.

Bei seiner Rede betonte Milan Štěch den organisierten Charakter der nationalsozialistischen Verbrechen. Auch schloss er einen Vergleich zwischen Verbrechen der Besatzer und der anschließenden Vertreibung der deutschen Minderheit aus.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 32 von 800
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID