Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
TSCHECHIEN-FORUM
INFOS TIPPS DISKUSSIONEN KONTAKTE




EXPRESS Anmeldung Abmeldung


anmelden abmelden

 
Vaclav Havel ist tot.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 18.12.11, 13:02  Betreff: Vaclav Havel ist tot.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vaclav Havel starb am Morgen im Alter von 75 Jahren in seinem nordböhmischen Wochenendhaus.

Gruß DL


[editiert: 29.03.12, 20:07 von Admin]
nach oben
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 18.12.11, 13:08  Betreff: Re: Vaclav Havel ist tot.  drucken  weiterempfehlen

Havels Büro bestätigte am Sonntag entsprechende tschechische Medienberichte. Sabina Tancevova erklärte, Havels Frau Dagmar sei zuletzt bei ihm gewesen. Entgegen erster Berichte sei Havel nicht in Prag, sondern auf seinem Gut nahe dem ostböhmischen Ort Hradecek gestorben.

Als Folge seiner jahrelangen Gefängnisaufenthalte unter dem kommunistischen Regime litt Havel unter einer chronischen Atemwegserkrankung. Zudem wurde er 1996 wegen Lungenkrebs operiert.

Havel war während der kommunistischen Ära in der Tschechoslowakei (1948-1989) die Schlüsselfigur im gewaltlosen Kampf gegen das Regime. Im Wendejahr 1989 wurde Havel zur Symbolfigur des demokratischen Aufbruchs. Von 1989 bis 1993 war er Präsident der damaligen Tschechoslowakei, anschließend bis 2003 Staatsoberhaupt der neu gegründeten Tschechischen Republik.

Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt betrieb Havel erfolgreich die Anbindung Tschechiens an Nato und EU. Vor und nach seiner Zeit als Präsident war er auch ein erfolgreicher Theaterautor.







[editiert: 18.12.11, 13:14 von PoLdi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 19.12.11, 15:12  Betreff: Re: Vaclav Havel ist tot.  drucken  weiterempfehlen

Die "komsomolci", eine, dem linken stalinistischen Flügel der tschechischen KP nahestehende Gruppe, riefen auf, den Tod Havels zu feiern.
Er sei ein Diener der USA, der Nato, der Sudetendeutschen und Israels gewesen.
"Es starb der größte Verräter des tschechischen Volkes"

Quelle: novinky.cz

Gruß DL


[editiert: 19.12.11, 15:12 von DeutschLehrer]



Dateianlagen:

Havel -Komm.jpg (49 kByte, 600 x 338 Pixel)
speichern

nach oben
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 19.12.11, 17:36  Betreff: Re: Vaclav Havel ist tot.  drucken  weiterempfehlen

Der Sarg von Ex-Präsident Václav Havel wurde heute in der Prager Sankt-Anna-Kirche aufgebahrt. Mehrere hundert Menschen warteten schon Stunden in winterlicher Kälte, um still von dem Freiheitskämpfer Abschied zu nehmen. Viele hatten Tränen in den Augen, wie das tschechische Fernsehen meldete.

Die frühere Kirche in der Prager Altstadt war von Havels Stiftung Vision 97 zu einem Begegnungszentrum umgebaut worden. Die Trauernden legten Blumen an dem Holzsarg nieder, den ein großer Strauß roter Rosen von Havels zweiter Ehefrau Dagmar Havlová schmückte. Am Dienstagnachmittag soll der Sarg in die Prager Burg, den Sitz der Präsidentschaft, überführt werden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DeutschLehrer
Ehemaliges Mitglied

Ort: Seifhennersdorf

New PostErstellt: 20.12.11, 09:17  Betreff: Re: Vaclav Havel ist tot. - Staatstrauer  drucken  weiterempfehlen

Wegen der dreitägigen Staatstrauer sagen die Standesämter geplante Hochzeiten ab. Außerdem entfallen verschiedene vorweihnachtliche Aktivitäten der Städte.

Gruß DL
nach oben
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 20.12.11, 16:09  Betreff: Havel - Trauerzug  drucken  weiterempfehlen

Václav Havel zu Ehren wird am Mittwoch ein Trauerzug in Prag stattfinden. Der Sarg des Ex-Präsidenten wird von der ehemaligen St.-Anna-Kirche, in der er aufgebahrt wird, auf die Prager Burg gebracht. Dort wird der Sarg im Vladislav-Saal des alten königlichen Palast aufgebahrt.

Die Witwe Havels, Dagmar Havlová, lud die Öffentlichkeit zum Trauerzug ein. Der Trauerzug erfolgt mit militärischen Ehren. Der Sarg wird auf der Artillerie-Lafette transportiert, auf der 1937 auch der Sarg mit den Überresten des ersten tschechoslowakischen Staatspräsidenten Tomáš Garrigue Masaryk durch Prag gefahren worden war.

Für Freitag ist dann das Staatsbegräbnis Havels geplant, das um 12 Uhr mit einem Requiem im Veitsdom auf der Prager Burg beginnen wird. Die Messe wird vom Prager Erzbischof Dominik Duka zelebriert.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PoLdi

Administrator

Beiträge: 2338
Ort: Bayrisch-Böhmisches Dorf


New PostErstellt: 21.12.11, 14:35  Betreff: Havel - Trauerzug  drucken  weiterempfehlen

Mehr als 10.000 Menschen haben heute am Trauerzug für den verstorbenen Ex- Staatspräsidenten Vaclav Havel durch das Prager Stadtzentrum teilgenommen. Anschließend wurde der Sarg auf einer von sechs schwarzen Pferden gezogenen Artillerie- Lafette von der Kaserne der Burgwache in Richtung Prager Burg gefahren. Havel wurde im Vladislavsky- Saal aufgebahrt, wo eine Trauerfeier mit Spitzenpolitikern und Diplomaten stattfand. Seit 13 Uhr kann die Öffentlichkeit Abschied nehmen.



Hinter dem Bestattungswagen mit Havels Sarg schritten seine Ehefrau Dagmar Havlova, ihre Tochter aus erster Ehe, Nina, der Bruder des Ex- Präsidenten, Ivan Havel, sowie tschechische Spitzenpolitiker, darunter Staatspräsident Vaclav Klaus, in den Morgenstunden durch die Prager Innenstadt. Der schwarze Mercedes fuhr durch das historische Stadtzentrum über die Karlsbrücke und von dort dann auf die Kleinseite in Richtung der Prager Burg. Tausende Leute schauten dem Trauerzug auf den Straßen zu.

Nach etwa 75 Minuten erreichte der Wagen die Kaserne der Burgwache, wo der militärische Teil des Trauerzugs begann. Havels Sarg wurde auf jene Lafette, auf der 1937 auch der Sarg mit dem Leichnam des Gründers der Tschechoslowakei und ersten Staatspräsidenten Tomas Garrigue Masaryk durch Prag gefahren worden war, geladen und in die Burg transportiert. Vor dem Wagen marschierten Einheiten der Armee mit historischen Kampfstandarten und der Burgwache. Weitere Soldaten bildeten ein Spalier entlang der rund 700 Meter langen Strecke.

Der tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus würdigte seinen verstorbenen Vorgänger bei der Trauerversammlung im Vladislavsky- Saal als "Symbol des Kampfes für die Freiheit und Demokratie". Niemand habe sich mehr um das internationale Prestige und die Autorität der Tschechischen Republik verdient gemacht, erklärte der Politiker. Havel sei ein tapferer Mensch mit festen Überzeugungen gewesen, die er mutig und beständig ausgesprochen habe, wobei er sich nicht davor gefürchtet habe, auch persönliche Opfer zu bringen. Die Repressionen des kommunistischen Regimes gegen ihn hätten Havel für seine Schlüsselrolle des Führers der "Samtenen Revolution" 1989 bestimmt, so Klaus.





[editiert: 21.12.11, 14:41 von PoLdi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

GeoID