Zitat: Petra
Das Dumme daran ist halt, dass man mit so einer Einstellung halt auch diejenigen, die fair kämpfen, quasi in den Verdacht mitziehen. Ich will ja glauben, es gibt ja ein paar solche... |
Klar, das ist immer das Problem an der Sache. Ich glaube auch ganz fest daran, dass es saubere Sportler gibt!! Und wie man ja auch gerade bei der Tour de France sieht, leiden die Sportler, die nicht In Verdacht stehen auch mit drunter, allein schon, wenn sie sich dadurch ständig der Frage unterziehen müssen, ob sie denn auch schon mal mit einer verbotene Substanz in Berührung kamen, oder was sie von den Athleten halten, von denen man jetzt die Dopingvorwürfe hört.
Es ist halt sehr schade, dass man sich oft fragen muss, ob die oder die Leistung wirklich mit fairen Mitteln erreicht wurde. Wie man ja auch bei Olympia sah, es wird immer schwerer die "Hand ins Feuer" für die Athleten zu legen. Ich würde es auch bei den Biathleten für niemanden außer Uschi tun, weil man als Außenstehender einfach zu wenig weiß, und man im Endeffekt nur hoffen kann und es glauben möchte, dass die Athleten, die man ein bisschen kennt, sympathisch findet oder, die ganz einfach für die eigene Nation starten, sauber sind.
Trotzdem schließen diese Aspekte ja nicht die Tatsache aus, dass es oftmals die gleichen Nationen sind, auch in den verschiedensten Sportarten, die mit Dopinggerüchten zu kämpfen haben, wie halt gerade auch China, ich sag zum Beispiel nur Schwimmen! Und da bekommt dann wieder der Aspekt der Nichtunterzeichnung des Dopingabkommens von vorne herein einen falen Beigeschmack.