Zitat: Nyx1206
Eine Depression als "Seelisches SVV" zu sehen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend, denn es sind zwei komplett verschiedene Dinge: eine Selbstv*rl*rzung ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung, Depressionen liegen jedoch nicht im eigenen Handlungs- und Entscheidungsspielraum - ich finde, das gehört nicht in einen Topf geschmissen oder verglichen, es ist einfach nicht vergleichbar... ein Depressiver würde nicht aufgrund seiner Depression als SVVler behandelt werden. |
Hmm naja ich finde gewisse Ähnlichkeiten gibt es. Einem SSVler geht es seelisch bestimmt nicht gut und er ist auch nicht fröhlich, oder?
Eine SV ist immer eine absichtlich und selbst zugefügte Schädigung?! Ich denke, dass es eine zwanghafte Handlung ist, um über das hier beschriebene Ventil einen seelischen Druck-Ausgleich zu schaffen. SSV ist ja auch eine Krankheit wie Depressionen auch, und Krankheiten liegen nicht im eigenen Entscheidungsspielraum.
Zitat: Nyx1206
Dass Autoaggression und Aggression nichts miteinander zu tun haben, kann man aber denke ich so auch nicht sagen - einigen Betroffenen hilft es bei SVV-Druck zum Beispiel, gewissermaßen als Skill auf ein Sofakissen einzuschlagen oder Dinge zu zerstören - das ist alles Aggression nach außen.
|
Ja genau, das hilft den Betroffenen weil sie druch dieses Skill gelernt haben Aggressionen nach außen zu transportieren, so wie es in einem ausgewogem Verhältnis "normal" ist. Wenn gesunde Menschen wütend sind kann es ja auch vorkommen, dass ein paar Flaschen zerschlagen werden. Deshalb ist das einschlagen auf ein Sofakissen ein Weg zur Normalität. Eine Schlägerrei ist da z.B. das andere Extrem.
____________________
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.