eiskalterEngel
Mitglied
Beiträge: 219
|
Erstellt: 20.08.07, 23:17 Betreff: Re: ZDF: 37° ger*txt *trigger* |
|
|
Zitat: Nyx1206
Die SV selbst liegt im Gegensatz zur Depression schon im eigenen Entscheidungsspielraum - ich kann meist schon entscheiden, ob ich mich gerade jetzt v*rl*tze oder nicht oder auf welche Art oder ob ich mich noch mit Skills versuche, abzulenken - eine Depression kann ich nicht auf morgen verschieben.
SVV hat oftmals eine andere psychische Erkrankung, die ihm zugrunde liegt und ist oft nicht "die Krankheit selbst" - das ist zumindst meine Erfahrung... und wenn das zugrundeliegende Problem eine Depression ist, gibt es schon eine Parallele, aber ansonsten würde ich SVV nicht mit Depressionen vergleichen oder Depressionen als "seelisches SVV" beschreiben, denn meine depressiven Gefühle löse ich nicht oder nicht in dem Maße selbst aus wie die V*rl*tzung, bei der ich die Dinge nicht nur sprichwörtlich "in der Hand" habe.
|
Genau so wie du das mit dem zugrundeliegenden Problem geschrieben hast, meine ich das. Um das mal, wie Fledermaus die Idee gegeben hat, VEREINFACHT in einer Kette darzustellen: 1. Das Problem/die Ursachen (die ja bekannt sind und bei vielen seelischen Störungen ähnlich sind zumindest bei SVV und Depression) 2. SSV, Borderline, Depression,... 3. SSV, Borderline, Depression,... das soll heißen, dass das zugrundeliegende Problem immer der Haupt-Auslöser für weitere Probleme ist. Durch das Hauptproblem kann entweder eine Depression ausgelöst werden und darauf SSV folgen oder auch umgekehrt oder natürlich auch "nur" eines der beiden. Klar gibt es auch Unterschiede zwischen SSV und Depression, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es vollkommen gleich ist. Ich sehe bei den beiden Dingen nur starke Ähnlichkeiten. Bei dem letzten Satz mit dem "man hat es sprichwörtlich in der Hand" musste ich schmunzeln. Da hast du sicher recht und ich lag falsch und das ist ein Unterschied zwischen SSV und Depression.
____________________ (\_/) (O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
|
|