carookee - group communication for you
Home / JavaForum / Beginner
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
java
  Übersicht
  Forum
Beginner
Java allgemein
JDBC
JNI
Networking
Online-Ressourcen
Swing + AWT
XML
Meckerecke
  Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
4.968 User online
1 User eingeloggt
 

Beiträge
   Antworten     Neuer Beitrag    

Beitrag 349 von 2963 (12%) |<   <   >   >|

Autor Gast
Datum 01.06.02, 01:41
Betreff elegantes OOP-Prinzip gesucht


Hallo,

folgende Situation: Ich habe ein Package (Framework für Simulationen von Kassen, Bankschaltern und ähnlichen Singleservern, ist aber für das Problem nicht wichtig). Darin kommt eine Klasse A vor, die in mehreren anderen Klassen des Package genutzt wird. Wenn ich nun eine konkrete Simulation programmiere unter Verwendung des Packages, möchte ich dieser Klasse A weitere Instanzvariablen und Methoden zuordnen, die ich für das spezielle Problem brauche. Ich kann aber nicht einfach eine neue Klasse aus A ableiten, weil das Package auf A angewiesen ist.
Wie kriegt man es hin, eine Klasse zu definieren, die gewisse Grundausstattungen hat, welche in einem Package selbst genutzt werden und darüber hinaus weitere Eigenschaften individuell vom Benutzer des Packages bekommt, die er in seinem Programm verwendet?


Diskussionsverlauf:
elegantes OOP-Prinzip gesucht
    Re: elegantes OOP-Prinzip gesucht

 Auf diesen Beitrag antworten
 Neuen Beitrag verfassen


|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com