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Autor
Gast
Datum
09.12.01, 14:49
Betreff
Re: Problem bei Überlappungsabfrage
Hallo hopsy,
danke für Deine Antwort. Eben dadurch da ich mehrere Punkte zum abtesten habe (die Figuren sind Dreiecke und Winkel) habe ich das ganze so aufgebaut, das daß zu verschiebende Polygon erst "simuliert" verschoben wird. Dann wird getestet ob das Polygon mit einem Punkt in ein anderes eingedrungen ist oder ob ein anderes mit einem Punkt in das zu verschiebende eingedrungen ist. Ist beides nicht der Fall wird das Polygon entgültig verschoben, d.h. es wird neu gezeichnet.
Das Problem(welches mich ratlos macht, da ich seinen Ursprung nicht finden kann) ist, dringt das zu verschiebende Polygon mit einem Punkt in ein stehendes ein, so wird das erkannt und die Verschiebung wird abgeblockt. Verschiebe ich das Polygon so, das ein stehendes Polygon mit einem Punkt in das zu verschiebende eindringt, so wird dies ungefähr einen Pixel zu spät erkannt - die Überlappung ist also möglich, die Polygone kleben aneinander. Ich habe versucht dieses Problem abzufangen, indem ich eine Reset-Position eingeführt habe. Überlappen sich die Polygone, wird das zu verschiebende einfach an den letzt möglichen Punkt zurück gesetzt. Das funktioniert aber auch nicht immer, da das Polygon zwischen einem Punkt im und ausserhalb des fremden Polygons pendelt, d.h. lasse ich die Mouse im falschen Moment los, sitzt das Polygon doch wieder in einem anderen drin.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt...
Die eigentliche Frage ist halt, warum kann ein fremder Punkt in das zu verschiebende eindringen, ein Punkt des zu verschiebenden aber nicht in ein Fremdes?
Grüße Markus
Diskussionsverlauf:
Ist das Problem denn so neu?
Problem bei Überlappungsabfrage
Re: Problem bei Überlappungsabfrage
Re: Problem bei Überlappungsabfrage
Re: Problem bei Überlappungsabfrage
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