carookee - group communication for you
Home / Ein Leipziger Elterntreff / Presseschau
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
leipzig
  Übersicht
  Forum
Alles Allgemeine zum Forum
Forum-Regeln
Fragen zum Forum
PC & Internet
Eltern im Netz
Suche / Biete KiTa-...
Presseschau
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Mitteilungen
Grüße
Umfragen
Mitglieder und Gäste
Mitglieder und Gäste
Webseiten der Mitgl...
Foren der Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
3.554 User online
0 User eingeloggt
 

Beiträge
        

Beitrag 128 von 912 (14%) |<   <   >   >|

Autor Jens Rehde
Datum 08.01.04, 15:28
Betreff Super-Sammler in Aktion


Quelle: http://www.torgauerzeitung.com/newsdetails.asp?id=10009


Super-Sammler in Aktion

Audenhain (TZ/gt). Wenn einen die Sammelleidenschaft erst mal gepackt hat, dann kommt man so schnell nicht wieder davon los. Die Mädchen und Jungen der Audenhainer Kindertagesstätte wollen nun sogar sächsische "Super-Sammler" werden.
Wie es dazu kam, berichtet Grit Kneiß, Lehrerin an der Mockrehnaer Schule und Mitglied im Elternbeirät der Audenhainer Kindertagesstätte: "In unserer Schule gab es vor kurzem einen Aushang mit einem Aufruf zum sachsenweiten Wettbewerb SACHSEN SUCHT DEN SUPER-SAMMLER. Diese Aktion läuft noch bis Mai des nächsten Jahres. Gesammelt wird Altpapier, eine Firma stellt hierfür entsprechende Container bereit. Im Elternbeirat haben wir uns dann abgestimmt, dass wir mit den Kindern unserer Einrichtung daran teilnehmen."

Info-Blätter verteilt
Auch unter den Steppkes fand der Aufruf rege Zustimmung, nachdem Grit Kneiß mit Kindern des Hortes gesprochen hatte. Auch sagten weitere Muttis ihre Hilfe und Unterstützung zu. Gesammelt werden sollte in Audenhain, nun galt es, die Aktion gründlich vorzubereiten. Als Termin wurde der vergangene Sonnabend gewählt. Ausreichend vorher sollten die Einwohner des Ortes davon informiert werden. Grit Kneiß: "Wir haben ein Informationsblatt verfasst, welches bei der Firma Lippe in Audenhain vervielfältigt wurde. So an die 250 bis 300 Blätter wurden dann im Ort verteilt. Dafür konnten wir zwei Zusteller der TORGAUER ZEITUNG gewinnen, die unserer Bitte auch bereitwillig nachkamen und die Informationsblätter an die Audenhainer Haushalte verteilten."

Zu diesem Zeitpunkt ahnten weder die Muttis noch die Kinder selbst, auf welche Resonanz ihr Vorhaben unter den Audenhainern stoßen sollte. Am vergangenen Sonnabend war es dann so weit. Jana Merez, Kati Lippe und Grit Kneiß hatten ihre privaten Pkws zum Transport des Altpapiers zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge wurden aus Anlass des Tages und des Vorhabens auffällig mit Luftballons geschmückt. Auch hatte man eine Glocke mit dabei, um auf dem Weg durch das Dorf auf sich aufmerksam zu machen. "Wir haben schon ordentlich dabei Krach gemacht", berichtet Grit Kneiß schmunzelnd.

In vielen Haushalten hatte man das Altpapier bereits vor der Tür bereitgelegt, so dass die Kinder nur noch zuzugreifen und einzuladen brauchten. Die Menge, die sich schon nach kurzer Zeit abzeich-nete, übertraf alle Erwartungen.

Über drei Tonnen
Die Fahrzeuge mussten jeweils drei Mal an diesem Tag mit vollem Kofferraum und Anhänger den Sammelcontainer anfahren, der vorm Audenhainer Kindergarten bereitgestellt worden war. "Einer der Audenhainer kam sogar noch raus auf die Straße, er dachte, wir hätten ihn vergessen. Eine weitere Frau schenkte den Kindern sogar Süßigkeiten, war von der Aktion begeistert", so Grit Kneiß. Alles in allem beteiligten sich etwa 80 Prozent aller Haushalte an der Aktion, kamen über drei Tonnen Altpapier zusammen. Gesammelt wurde übrigens etwa zwei Stunden lang. Für jede Tonne gibt es übrigens 23 Euro, die dem Kindergarten des Ortes zugute kommen. Für den Erlös sollen zwei neue Sonnenschirme beschafft werden.

Die nächste Aktion dieser Art in Audenhai ist übrigens schon wieder geplant: Am 16. August ab 14 Uhr wollen die Kids erneut auf Tour gehen und Altpapier sammeln. Im Vorfeld werden die Haushalte wieder darüber informiert. Die Mädchen und Jungen hoffen natürlich insgeheim, damit Sachsens SUPER-SAMMLER zu werden. Doch unabhängig davon sollen solche Sammlungen auch nach Ende des Wettbewerbs in Audenhain zur Tradition werden, verriet Grit Kneiß gegenüber TZ.






|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com