carookee - group communication for you
Home / Ein Leipziger Elterntreff / Presseschau
Infos   |   Features   |   Gold-Edition   |   Kundenservice   
leipzig
  Übersicht
  Forum
Alles Allgemeine zum Forum
Forum-Regeln
Fragen zum Forum
PC & Internet
Eltern im Netz
Suche / Biete KiTa-...
Presseschau
Gesetze, Richtlinien, Verordnungen
Mitteilungen
Grüße
Umfragen
Mitglieder und Gäste
Mitglieder und Gäste
Webseiten der Mitgl...
Foren der Mitglieder
LOGIN





· Passwort vergessen
· Kostenlos anmelden
  Information
  Demo
  Features
  Im Vergleich
  Anmeldung
SUCHE
Beiträge, Foren oder Verfasser finden:
  Kundenservice
  Impressum
  Datenschutz
  AGB
Status
2.417 User online
9 User eingeloggt
 

Beiträge
        

Beitrag 464 von 912 (51%) |<   <   >   >|

Autor Jens Rehde
Datum 04.03.04, 10:10
Betreff Die Grundschule ist ein Schwerpunkt unserer Qualitätsoffensi


Pressedienst des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus

Internet: http://www.sachsen-macht-schule.de

Pressemitteilung 15/2004 vom 03.03.2004

Kultusminister Mannsfeld: Die Grundschule ist ein Schwerpunkt unserer Qualitätsoffensive


"Die ersten beiden Grundschuljahre sind für den Bildungs­weg der Kinder von entscheidender Bedeutung. Mit der neu gestalteten Schuleingangsphase, wie sie in den neuen Lehr­plänen vorgegeben ist, werden Lehrerinnen und Lehrer noch besser auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Kindes eingehen können. Die beiden ersten Schuljahre bilden eine pädagogische Einheit. Sie bieten den Lehrerinnen und Leh­rern vor Ort die nötigen Freiräume, sowohl auf besonders weit entwickelte Kinder wie auch auf leistungsschwächere einzugehen." So kommentiert der Sächsische Staatsminister für Kultus, Prof. Dr. Karl Mannsfeld, am Mittwoch in Dresden eine der wesentlichen Neuerungen, die das kommende Schuljahr für Sachsens ABC-Schützen bringen wird.

Die individuelle Förderung kann in unterschiedlichen Unter­richtsformen stattfinden: Das Spektrum reicht von Gruppen­arbeit über individuelle Betreuung bis zum klassenübergrei­fenden Unterricht. Für diese Formen der individuellen Förderung stehen Lehrkräfte im Umfang von wöchentlich zusätzlich zwei Stunden zur Verfügung. Im erfolgreich abge­schlossenen und wissenschaftlich begleiteten Projekt "Optimierte Schuleingangsphase", an dem sich zwei Dutzend sächsi­sche Grundschulen beteiligt hatten, seien die Möglichkeiten solcher Differenzierung im Anfangsunterricht erprobt wor­den. Mannsfeld: "Von diesen Erfahrungen profitieren vom kommenden Schuljahr an alle Erst- und Zweitklässler in den rund 830 sächsischen Grundschulen."

Von der verbesserten Schuleingangsphase, so der Kultus­minister, verspreche er sich auch ein Signal an die Eltern von schulpflichtigen Kindern: "Wir haben mit diesen päda­gogischen Angeboten beste Bedingungen geschaffen, dass möglichst viele Kinder fristgerecht eingeschult werden kön­nen und die Rückstellungsquote weiter zurückgehen kann." Sie liege in Sachsen derzeit bei fast zehn Prozent, was im Bundesvergleich eine der höchsten Quoten darstelle. Gera­de in den ersten Schuljahren müssten zum Wohl des Kindes alle Hand in Hand arbeiten: "Kindergarten und Grundschule, Jugendärztlicher Dienst und Schulpsychologen, Lehrer und natürlich die Eltern."

Die qualitative Entwicklung der Grundschule, so Mannsfeld, beschränkt sich aber nicht auf die verbesserte Schulein­gangsphase. Die neuen Lehrpläne für alle Fächer, die nach einer Erprobungsphase im kommenden Schuljahr eingeführt werden, spiegelten neue fachdidaktische Ansätze vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht wider und seien anwendungsorientierter als früher. "Mit zwei Stunden Englischunterricht ab Klasse drei, die vom kom­menden Jahr an sachsenweit auf dem Stundenplan stehen, legen wir die Basis für eine solide Fremdsprachenausbildung der Kinder und Jugendlichen", so der Minister. An 49 Schulen seien die neuen Lehrpläne erprobt und danach im Lande diskutiert worden. "Das gibt mir die Gewissheit, dass dieses Reformwerk gelungen ist."

Gute Erfahrungen habe man an den sächsischen Grund­schulen mit den Orientierungsarbeiten gemacht, die in Klasse drei in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben werden: "Sie geben Schülern, Lehrern und Eltern Orientierung über den Leistungsstand der Kinder. Und sie bieten den Lehrerkollegien Hinweise zur Analyse ihres eigenen Unterrichts."

Schließlich weist der Kultusminister auf eine Neuerung im novellierten Schulgesetz hin, durch die eine flexiblere Ein­schulung ermöglicht wird: Demnach sind vom kommenden Schuljahr an nicht nur Kinder schulpflichtig, die zum 30. Juni eines Jahres das sechste Lebensjahr vollendet haben, son­dern auch solche, bei denen dies bis zum 30. September der Fall ist - wenn die Eltern dies wünschen. Darüber hinaus können auch Kinder, die nach diesem Datum das sechste Lebensjahr vollenden, auf Antrag der Eltern eingeschult wer­den, wenn sie den entsprechenden geistigen und körperli­chen Entwicklungsstand besitzen.

In einem Faltblatt des Kultusministeriums, das an allen Grundschulen zur Verfügung steht, können sich die Eltern detailliert über die verbesserte Schuleingangsphase infor­mieren.






|<   <   >   >|

                                                                                                                                                                                                                           

Impressum  · Datenschutz  · AGB  · Infos  · Presse
Ein modernes Forum: teamturn.com