Gesamtschule Alter Teichweg Onlineforum der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg
Das Online-Forum der Gesamtschule Alter Teichweg gibt den Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit sich auch online auszutauschen. Ehemalige finden hier ihre Räume, Eltern und Lehrer sind hier auch willkommen.
Ob Diskussionen, Hausaufgabenhilfen, Tipps&Tricks, Termine oder Praktikumsplätze.....
Das Forum ist entwicklungsfähig:)
Liebe große und kleine ATWler, nach längerer Vorbereitungszeit habe ich jetzt endlich meine Idee umgesetzt und "initiative wissenssponsoring" ins Leben gerufen.
Worum geht es? Es geht vor allem darum, nicht zu quatschen, sondern etwas zu tun - und jeder "Große" kann das, wenn man ihm dazu die Gelegenheit gibt. Aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich noch sehr gut, dass ich mich oft gefragt habe, "Was kann ich mit diesem Mist anfangen, wozu brauch ich das?"
Die besten Antworten auf solche Fragen können Menschen geben, die Wissen tagtäglich anwenden! Dafür gibt es seit kurzem das Internetportal www.wissenssponsoring.de
Was hat Buchhaltung mit Mathe zu tun? Wie weht der Wind im Berufsleben später? Wie kann man chemisch Lebensmittelstoffe zu ihren Ursprüngen zurückverfolgen? Wie kommen Werbetexte zustande? Wie Reportagen? Der Hamburger Bereich füllt sich langsam und auch die anderen Bundesländer ziehen zügig nach: http://www.wissenssponsoring.de/hamburg-aktuell
Neben regionalen Infos über interessante Termine und externe (überwiegend kostenlose) Projekte von Initiativen und Unternehmen für Schulen und SchülerInnen, möchten wir eine große Vielfalt an externen Angeboten an "Wissenssponsorings" präsentieren, die Lehrkräfte kostenlos und unkompliziert abrufen, und jene Experten als Gäste in den Unterricht einladen können. Soll doch mal ein Praktiker erzählen, wozu es gut ist, ein Unterrichtsthema zu lernen und sein Wissen beisteuern. Jeder Experte hat sich zuvor verpflichtet, im Unterricht von Eigenwerbung abzusehen (http://www.wissenssponsoring.de/leitgedanken) und da wir von niemandem Geld erhalten, sind wir komplett unabhängig, ein bürgerschaftliches Engagement.
Warum machen wir das? Weil es Sinn macht. Weil wir denken, dass wir wegkommen sollten, von "die" Schule, "die" Wirtschaft, "die" Politik und uns daran erinnern sollten, dass all diese Gebilde keine abstrakten sind, sondern aus Menschen bestehen. Wir möchten Gemeinsamkeiten und Austausch zwischen den Großen fördern auf unkomplizierte, pragmatische Art dafür sorgen, dass Schüler neugierig bleiben, einen Sinn im Lernen entdecken und bestenfalls Begeisterung für ein Thema wecken, das bisher vielleicht eher als langweilig eingeschätzt worden ist )
Was wollen wir von Ihnen/Euch?
Lehrkräfte: Sagen Sie uns, zu welchen Themen Sie gern einen Wissenssponsor hätten. Sagen Sie uns, was Sie interessant und spannend für Ihre SchülerInnen fänden. Nutzen Sie uns als eine Art "Center-Management". So können wir bedarfsgerechtere Angebote für Sie finden.
Die Voraussetzung für den Abruf der Angebote und die Kontaktaufnahme mit den Experten ist die Registrierung auf www.wissenssponsoring.de. Wir bitten dafür um Verständnis, denn wir möchten es für alle Seiten so sicher wie möglich machen. Die Nutzung des Portals ist selbstverständlich kostenlos.
SchülerInnen: Ihr dürft Euch zwar nicht anmelden auf dem Portal (erst ab 18), allerdings seid Ihr natürlich die Hauptpersonen, also:
Was findet Ihr spannend? Was würdet Ihr gut finden? Was sollten wir an Möglichkeiten/Angeboten für Euch finden?
Eltern: Welches Wissen könnte in Ihrem täglichen Arbeitsalltag einen Bezug zu einem Unterrichtsthema haben? Kommen Sie doch ebenfalls als Wissenssponsoren dazu. Auf dem Portal verlinken wir Ihr Angebot mit Ihrem beruflichen Angebot. Dort dürfen Sie werben - im Unterricht nicht!)
Ideen, Vorschläge, Feedback bitte jederzeit an:
Wir suchen außerdem noch weitere SchülerInnen höherer Jahrgänge, sowie Lehrkräfte, die Lust haben, uns als ehrenamtlicher schulischer Expertenbeirat zur Seite zu stehen.
und ich bin ne alte ATWlerin, daher sei mir ausnahmsweise hier die Eigenwerbung erlaubt)
********************************* Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Peter Ustinov)