Autor |
Beitrag |
skifter
Küken
|
Erstellt: 27.03.10, 18:06 Betreff: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Nun ja, ich bin nicht sehr lange in diesem Forum, aber mir ist schon ganz am Anfang aufgefallen, dass hier die meisten ihre Beträge auf Deutsch schreiben und eben nicht auf Albanisch. Da ich sehr an meiner Muttersprache interessiert bin, ergab sich daraus die Frage, wie gut ihr euch eigentlich auf Albanisch ausdrücken könnt. Reichen eure Sprachkenntnisse aus, um auch alles ausdrücken zu können, was wollt oder müsst ihr ständig zu deutschen Wörtern greifen, damit ihr es leichter habt?
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 27.03.10, 18:24 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ist dir denn noch nicht aufgefallen das wir fast alle Deutsche sind? Wir haben "nur" albanische Ehepartner.
|
|
nach oben |
|
|
skifter
Küken
|
Erstellt: 27.03.10, 18:52 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ladina
Ist dir denn noch nicht aufgefallen das wir fast alle Deutsche sind? Wir haben "nur" albanische Ehepartner. |
ne, nicht wirklich, hatte seltsamerweise den gedanken, dass es in einem albania-forum auch albaner gibt.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 27.03.10, 18:55 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gibt es auch, aber die Anzahl derer ist ziemlich gering.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 27.03.10, 19:09 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin keine Muttersprachlerin, meine Mutter ist ja Deutsche. Aber ich denke, das meiste kann ich ausdrücken. Wo ich Probleme habe sind Begriffe aus der Bürokratie usw. Da hapert es oft an meiner Ausdrucksweise, ich brauche meist drei Anläufe um z.B. meinem Schwager verständlich zu machen, was nun wie läuft usw.
www.myspace.com/yaseta
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
Erstellt: 27.03.10, 20:20 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Leider kann ich mich nur seeehr wenig auf albanisch ausdrücken halt so die üblichen höflichkeitsfloskeln. Ich müsste mich aber echt auf den hosenboden setzten und lernen zumal wir dieses Jahr im Sommer wieder runter fahren wollen
|
|
Hatice
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.03.10, 20:22 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich würde sagen es reicht bei mir auf keinen Fall aus mich ohne Probleme zu verständigen. Deshalb versuche ich es gar nicht erst sondern rede nur auf Deutsch. Solange man es mir nicht richtig beibringen kann. -- Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser - jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser
|
|
nach oben |
|
|
julen
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
|
Erstellt: 27.03.10, 22:04 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann prima fluchen Und natürlich auch die Höflichkeitsfloskeln und ein paar gänige Redewendungen. Mich nervt es total, dass es zumindest im Kosovo soviele Dialekte gibt und der gleiche Satz auf zehn verschiedene Arten ausgedrückt werden kann. Wenn ich eine Sprache lerne, dann will ich sie auch grammatikalisch korrekt lernen und auch schreiben können. Und da scheiterts am richtigen Lehrmeister.
Allerdings ist meine Motivation in letzter Zeit ziemlich zurück gegangen weil ichs schlichtweg gar nicht brauche. Für alle paar Jahre mal Urlaub dort, reichts auch wenn mein Freund sich einigermassen verständigen kann.
Und für die Schwiegereltern lern ichs bestimmt nicht, die leben schon seit Ewigkeiten in Deutschland und haben es versäumt richtig deutsch zu lernen obwohl es genug Kurse gibt. Wieso sollte ich in meinem eigenen Land dann ihre Sprache lernen um mich mit denen vernünftig unterhalten zu können?
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 27.03.10, 23:03 Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es stimmt, der Hauptteil, der hier Anwesenden, sind Deutsche (Schweitzer, Österreicher) mit albanischem Partner. Doch natürlich gibt es auch einige Albaner/innen hier, die jedoch auf Grund dessen, da der Großteil deutsch ist, natürlich auch bei der deutschen Sprache bleiben.
Ich benötige schon seit geraumer Zeit kein Albanisch mehr, auf grund dessen sind natürlich auch meine Kenntnisse nicht mehr die, die sie einmal waren - leider. Mein Albanisch war sehr gut, mittlerweile sind mir jedoch viele Ausdrucksweisen verloren gegangen, dadurch, dass man es eben nicht mehr spricht und ich vor allem zusätzlich, sprich nebst deutsch, noch Englisch und Holländisch den halben Tag lang spreche und man irgendwann schonmal arg durcheinanderkommt.
Wie schaut es denn bei Dir aus? Bist Du dabei es weiterhin zu lernen oder hast Du vielleicht gerade erst angefangen? Wie viel Albanisch verstehst und sprichst Du schon? Hochalbanisch oder Kosovarisch? Umgangssprachlich oder grammatikalisch korrekt?
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
|