ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
julen
Stammgast

New PostErstellt: 28.03.10, 19:03     Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?

Hewlett Packard SD534EE Tintenpatron...
Klar ist man nachsichtiger und sie freuen sich auch immer wenn ich meine paar Brocken Albanisch aufsage. Aber die Schwiegereltern waren auch mal jung als sie nach D kamen. Wenn man eben nur Kontakte mit Landsleuten pflegt, dann fällt es noch schwerer, die Sprache zu lernen. Und wenn man es nicht anwendet, hilft auch kein Kurs. Das merk ich an meinem Französisch, ich hatte Leistungskurs und mir sind dennoch schon soviele Vokabeln entfallen, dass eine normale Konversation nur noch schwer möglich ist.

Das Einstreuen deutscher Wörter ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur bei meinem Freund sondern auch bei Albanern die nicht in D aufgewachsen sind. Das hab ich bei anderen Muttersprachlern sonst selten erlebt. Wahrscheinlich kann man Begriffe auf albanisch nicht so gut umschreiben? Oder es gibt einfach Wörter die im Albanischen und Deutschen nicht eine annäherend gleiche Bedeutung haben? Das zumindest habe ich auch schon öfter mitbekommen - ich frage nach einer Übersetzung für ein bestimmtes Wort und bekomme dann zu hören: Nee, das kann man 1:1 nicht übersetzen. 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 964 von 5.733
Gehe zu:   
Search