ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 27.03.10, 23:05  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

Er ist doch Albaner. 
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 27.03.10, 23:33  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

Ich fragte, weil er schrieb, dass "er sehr an seiner Muttersprache interessiert ist". Das klang im ersten Moment so, als wäre er dabei sie richtig zu erlernen. Allerdings täusche ich mich da vielleicht. Dann einfach Bescheid geben 


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
engjelli
Experte


Beiträge: 520
Ort: Nähe Offenburg

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in


New PostErstellt: 28.03.10, 00:27  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

also ich hab noch sehr große probleme mit dem albanisch.also mit den nötigsten dingen kann ich mich auch verständigen,aber tiefere gespräche lassen noch auf sich warten....bin zwar immer mal wieder am lernen aber ich bin eh jemand der sich mit fremdsprachen schwer tut...bin froh das ich schonmal deutsch kann....naja irgendwann werd ichs wohl auch schaffen hab die hoffnung nie aufgegeben.wir handhaben es zu hause immer mal wieder so das mein mann auf deutsch redet und ich auf albanisch.das ist für ihn ne gute übung und für mich auch.verstehen tu ich fast alles egal über was geredet wird aber mit dem selber ausdrücken tu ich mich sehr schwer.


____________________
Nuk ka jete pa dashuri...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skifter
Küken


Beiträge: 15


New PostErstellt: 28.03.10, 12:50  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    Es stimmt, der Hauptteil, der hier Anwesenden, sind Deutsche (Schweitzer, Österreicher) mit albanischem Partner. Doch natürlich gibt es auch einige Albaner/innen hier, die jedoch auf Grund dessen, da der Großteil deutsch ist, natürlich auch bei der deutschen Sprache bleiben.

    Ich benötige schon seit geraumer Zeit kein Albanisch mehr, auf grund dessen sind natürlich auch meine Kenntnisse nicht mehr die, die sie einmal waren - leider. Mein Albanisch war sehr gut, mittlerweile sind mir jedoch viele Ausdrucksweisen verloren gegangen, dadurch, dass man es eben nicht mehr spricht und ich vor allem zusätzlich, sprich nebst deutsch, noch Englisch und Holländisch den halben Tag lang spreche und man irgendwann schonmal arg durcheinanderkommt.

    Wie schaut es denn bei Dir aus? Bist Du dabei es weiterhin zu lernen oder hast Du vielleicht gerade erst angefangen? Wie viel Albanisch verstehst und sprichst Du schon? Hochalbanisch oder Kosovarisch? Umgangssprachlich oder grammatikalisch korrekt?

Gjuhën shqipe prej vegjëlisë e kam mësue, ma së pari në dialektin tim te dashun kosovar e pastaj e kam përvetësue ma mirë, tue mësue edhe gjuhën e unjisueme leterare dhe tu'e zhvillue fjalorin tim. Kështuqe e dij kosovarishten (dialekti im amtar) dhe leterarishten, por edhe nji formë të standardisueme të gegnishtes me te cilen ma së shpeshti shkruej, se më bjen ma kollaj dhe më duket se dialekti im duhet me u përfshi ma gjanësisht në standardin e sotëm për hir të drejtësisë.

Also, ich denke mal, dass ich mit der kurzen Passage oben kurz und knapp bewiesen habe, dass ich der albanischen Sprache mächtig bin. Ich komme aus Kosova, bin in Deutschland aufgewachsen (Deutsch kann ich übrigens auch akzentfrei) und spreche eigentlich nur den Kosova-Dialekt. Später fing ich an Albanisch tiefgründiger zu studieren/lernen und habe mir im Laufe der Zeit auch gründliche Kenntnisse in Hochalbanisch angeeignet, was ich mittlerweile auch kann, aber ich fürchte meinen kosovarischen Akzent werde ich (Gott sei dank) niemals los.

Auch wenn hier nur die wenigsten Albaner sind werde ich mal einen weiteren Beitrag leisten, da ihr so nett wart zu antworten.

Schon als kleines Kind ist mir aufgefallen (also, da ich hier in Deutschland zur Schule gegangen bin und Deutsch perfekt kann), dass ich mich nicht so differenziert auf Albanisch ausdrücken kann, wie ich das im Deutschen zu tun vermag. Meine Eltern drücken sich auch sehr viel leichter aus und, wenn ich ehrlich sein soll, auch sie nehmen mal gerne einige deutsche Wörter in Gebrauch, weil es ihnen an den albanischen Entsprechungen mangelt. Das, wie ihr mit Sicherheit auch schon bemerkt habt, sehe ich bei so vielen Albanern, die, wenn es um etwas komplizierteres geht, sofort Probleme haben, die geeigneten Worte zu finden. Tatsächlich, muss ich beschäment zugeben, hat mich dies kurze Zeit lang zu der Annahme geführt, dass Albanisch als Sprache einfach arm sei und der Wortschatz sehr limitiert ist. Also fing ich an Albanisch zu lesen, Fehrnsehen auf Albanisch zu sehen und so weiter und habe im Laufe der Zeit meinen Wortschatz mit Sicherheit verdreifacht(!) und dies hält bis heute noch an. Jedes mal wenn ich ein Wort nicht kenne, sei es Dialekt oder Hochalbanisch, wird das Wörterbuch aufgeklappt oder das Internet zur Hilfe gezogen und dann aufgeschrieben und so bald wie möglich gepaukt.

Nun ja dies ist der Grund wieso ich diese Frage stelle. Dabei wäre es echt interessant zu wissen, wie es Deutschsprachigen vorkommt mit der Albanischen Sprache und ihrem Reichtum. Auch wenn mir Albanisch aufgrund meiner Wurzel lieber ist, so gebe ich gut und gerne zu, dass Deutsch unglaublich ausdrucksreich ist (eben Sprache der Dichter und Denker) und wenn man ein Wort auf Deutsch nicht kennt, schwubdiwub, setzt man's einfach zusammen. Soi eine ähnliche Frage habe ich auch schon mal auf anderen englischsprachigen Albanien-Foren gestellt und dort meinten viele, dass Albanisch sogar noch ausdrucksreicher sei als Englisch (wobei Englisch als wortreichste Sprache der Welt gilt-ich selbst glaube das nicht). Deshalb fänd ich es auch gar nicht mal so schelcht, wenn Deutsche/Österreicher/Schweizer ihre Meinung abgeben würden, vllt auch einige, die die Sprache schon besser können.

PS: irgendjemand hat geschrieben, dass er oder (wohl eher) sie sich nicht so viel Mühe macht Albanisch zu lernen, da auch ihre Schwiegereltern schon seit Jahren in Deutschland leben und dies versäumt haben.Da stimme ich allgemein vollkommen zu, wobei ich bei Älteren immer nachsichtiger wäre. Wenn man allerdings einige jüngere Leute hört, wie sie mit der Sprache umgehen, obwohl sie schon seit Jahren hier leben, dann dreht sich mir echt der Magen um. Es stimmt schon, dass man die Sprache des Landes, wo man lebt, beherrschen sollte-bring nur Vorteile.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
julen
Stammgast


Beiträge: 106

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 28.03.10, 19:03  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

Klar ist man nachsichtiger und sie freuen sich auch immer wenn ich meine paar Brocken Albanisch aufsage. Aber die Schwiegereltern waren auch mal jung als sie nach D kamen. Wenn man eben nur Kontakte mit Landsleuten pflegt, dann fällt es noch schwerer, die Sprache zu lernen. Und wenn man es nicht anwendet, hilft auch kein Kurs. Das merk ich an meinem Französisch, ich hatte Leistungskurs und mir sind dennoch schon soviele Vokabeln entfallen, dass eine normale Konversation nur noch schwer möglich ist.

Das Einstreuen deutscher Wörter ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur bei meinem Freund sondern auch bei Albanern die nicht in D aufgewachsen sind. Das hab ich bei anderen Muttersprachlern sonst selten erlebt. Wahrscheinlich kann man Begriffe auf albanisch nicht so gut umschreiben? Oder es gibt einfach Wörter die im Albanischen und Deutschen nicht eine annäherend gleiche Bedeutung haben? Das zumindest habe ich auch schon öfter mitbekommen - ich frage nach einer Übersetzung für ein bestimmtes Wort und bekomme dann zu hören: Nee, das kann man 1:1 nicht übersetzen. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hatice
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.03.10, 21:15  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

Die Meinung von Skifter finde ich sehr interessant. Genauso wie seine Geschichte.

Die Ausdrucksweise und Wortwahl finde ich fantastisch und beeindruckend. Weil ich nicht besonders viele kenne, die sich so gut auf Deutsch artikulieren können. Selbst wenn sie hier in Deutschland geboren, jedoch in einer albanischen Familie aufgewachsen sind. Da es sicher nicht einfach ist zwei Sprachen gleichwertig gut zu beherrschen. Ich habe gelesen, dass zweisprachige fast immer über eine starke und eine schwache Sprache verfügen. Wobei die starke sich öfters einmal mit der schwachen abwechselnd. Zum Beispiel bei längeren Urlauben oder ähnliches.

Ich würde schon sehr gerne mehr Albanisch verstehen oder auch mal reden könnte aber mir fehlt es auch an jemandem, der es mir richtig beibringen oder erklären kann. Und wenn ich es schon können möchte, dann auch richtig.

Ich bin mit meinem Freund fast 6 Jahre zusammen. Wir haben eine Tochter von fast 3 Jahren. Aber bei uns zu Hause wird nur Deutsch geredet. Deshalb höre ich es höchstens zweimal die Woche, wenn ich zu seinen Eltern zu Besuch gehe. Und die reden aber auch eigentlich nur deutsch mit mir.
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser
nach oben
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 28.03.10, 22:36  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

Jetzt fällt es mir wieder ein  ich dachte doch gerade, dass ich das Thema erst vor kurzem hier gelesen hatte und schwupps, da ist es doch: Klick mich!
Dort haben wir ja schon darauf reagiert, wie schwierig oder eben nicht schwierig wir Albanisch finden - zumindest ich habe dort meine Ansicht dazu schon kundgetan



____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 28.03.10, 22:39  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

Also ich kann mich zwar auf albanisch(oder wie man diese gemischte Sprache durch Dialekte noch nennen kann)sehr gut,fließend unterhalten.
Auch weiß ich,dass es manchmal mehr Ausdrucksweisen im Vergleich zu deutsch
gibt,andererseits aber auch mal sehr viel weniger Worte etwas ausdrücken können,als im deutschen.
Ich habe dummerweise nur die Möglichkeit gehabt,die Sprache zu lernen,wie
meine Schwiegerfamilie in Mazedonien so spricht,also ein riesen Misch-masch
wo alle möglichen Sprachen ihre Einflüsse mit haben,rein albanisch ist das also
nicht zu nennen...
Mir fallen Sprachen lernen sehr leicht,ist mein Gebiet

Aber teilw ist es unmöglich,sich verständlich mit Kosovaren oder albanern aus
Albanien zu unterhalten,was ich sehr schade finde.
Jedoch kann meine Schwiegerfamilie selbst nur schlecht die Hochalbanische Sprache,wie soll ich das lernen?

Nun noch mal eine andere Sichtweise,nähmlich die meiner Kinder:
Meine Große wird im Sommer 12J,und ich habe die erste Zeit viel mehr albanisch
gesprochen,als später mit den Jungs(Amir wird im April 8J)und Kasim(6J),einfach
durch die Schule der großen usw.
Eigendlich können sich die beiden größeren gut verständigen mit der Familie,verstehen viel,reden aber fehlerhaft,auch wenn man sie versteht.
Denn auch sie lernen zwar den mazedonischen Dialekt,hinzu kommt aber eben,dass wir immer weniger dazu kommen,alb zu Hause zu sprechen
darum denke ich manchmal,dass sie es nicht leicht haben,sich auch später
vernünftig auf diese Sprache zu verständigen,und vor allem einen großen
Wortschatz zu erlangen.Das ist schon irgendwie ein Verlust,aber sehr schwer,
dagegen zu arbeiten...
Wenn man bedenkt,dass die beiden großen ab Kl.3 Englisch haben/werden,und die große ab Kl.6,die Jungs ab Kl.5 schon eine 2.Sprache in der Schule haben werden.Mein Jüngster wird englisch sogar gleich ab 1.Klasse haben(Hamburger Schulreform)
Wie da noch ein vernünftiges albanisch erlernt werden soll,ist mir ein Rätzel,
denn zu Hause wird durch sie selber nur deutsch gesprochen,Amir sagte mir
klar:Hier in D rede ich nur deutsch.In Mazedonien nur albanisch.Fertig,punkt
Ich würde mir wünschen,dass meine Kinder so wie du,später selber das Intresse
entwickeln,die 2.Muttersprache richtig zu erlernen




____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skifter
Küken


Beiträge: 15


New PostErstellt: 29.03.10, 10:49  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: julen
    Klar ist man nachsichtiger und sie freuen sich auch immer wenn ich meine paar Brocken Albanisch aufsage. Aber die Schwiegereltern waren auch mal jung als sie nach D kamen. Wenn man eben nur Kontakte mit Landsleuten pflegt, dann fällt es noch schwerer, die Sprache zu lernen. Und wenn man es nicht anwendet, hilft auch kein Kurs. Das merk ich an meinem Französisch, ich hatte Leistungskurs und mir sind dennoch schon soviele Vokabeln entfallen, dass eine normale Konversation nur noch schwer möglich ist.

    Das Einstreuen deutscher Wörter ist mir auch schon aufgefallen, nicht nur bei meinem Freund sondern auch bei Albanern die nicht in D aufgewachsen sind. Das hab ich bei anderen Muttersprachlern sonst selten erlebt. Wahrscheinlich kann man Begriffe auf albanisch nicht so gut umschreiben? Oder es gibt einfach Wörter die im Albanischen und Deutschen nicht eine annäherend gleiche Bedeutung haben? Das zumindest habe ich auch schon öfter mitbekommen - ich frage nach einer Übersetzung für ein bestimmtes Wort und bekomme dann zu hören: Nee, das kann man 1:1 nicht übersetzen. 

In jeder Sprache gibt es Wörter, für die es in einer anderen keine Eins-zu-Eins-Übersetzung gibt, das ist normal. Aber das Argument vieler (ich muss leider sagen Kosova)-Albaner, es gäbe für ganz banale Wörter des Deutschen im Albanischen keine Entsprechung ist schlicht und ergreifend Unsinn. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Albaner aus Albanien weniger Probleme haben eigenes Wortgut anzuwenden, auch wenn viele moderne technische Begriffe bei denen oftmals aus dem Italienischen entlehnt sind (aber, komm, welche Sprache hat denn keine Lehn- oder Fremdwörter).

Nur um eins nochmals klarzustellen: mit Albanisch hat man die Möglichkeit sich gut auszudrücken, sofern man die Sprache (Hochsprache) auch gut kennt, jedoch schauen eingie Albaner einen verdutzt an, wenn man sich etwas differenzierter ausdrückt und man wird gleich als Klugscheißer abgestempelt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skifter
Küken


Beiträge: 15


New PostErstellt: 29.03.10, 10:49  Betreff: Re: Albanisch-wie gut könnt ihr euch damit ausdrücken?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: nani fatima

    Also ich kann mich zwar auf albanisch(oder wie man diese gemischte Sprache durch Dialekte noch nennen kann)sehr gut,fließend unterhalten.
    Auch weiß ich,dass es manchmal mehr Ausdrucksweisen im Vergleich zu deutsch
    gibt,andererseits aber auch mal sehr viel weniger Worte etwas ausdrücken können,als im deutschen.
    Ich habe dummerweise nur die Möglichkeit gehabt,die Sprache zu lernen,wie
    meine Schwiegerfamilie in Mazedonien so spricht,also ein riesen Misch-masch
    wo alle möglichen Sprachen ihre Einflüsse mit haben,rein albanisch ist das also
    nicht zu nennen...
    Mir fallen Sprachen lernen sehr leicht,ist mein Gebiet

    Aber teilw ist es unmöglich,sich verständlich mit Kosovaren oder albanern aus
    Albanien zu unterhalten,was ich sehr schade finde.
    Jedoch kann meine Schwiegerfamilie selbst nur schlecht die Hochalbanische Sprache,wie soll ich das lernen?

    Nun noch mal eine andere Sichtweise,nähmlich die meiner Kinder:
    Meine Große wird im Sommer 12J,und ich habe die erste Zeit viel mehr albanisch
    gesprochen,als später mit den Jungs(Amir wird im April 8J)und Kasim(6J),einfach
    durch die Schule der großen usw.
    Eigendlich können sich die beiden größeren gut verständigen mit der Familie,verstehen viel,reden aber fehlerhaft,auch wenn man sie versteht.
    Denn auch sie lernen zwar den mazedonischen Dialekt,hinzu kommt aber eben,dass wir immer weniger dazu kommen,alb zu Hause zu sprechen
    darum denke ich manchmal,dass sie es nicht leicht haben,sich auch später
    vernünftig auf diese Sprache zu verständigen,und vor allem einen großen
    Wortschatz zu erlangen.Das ist schon irgendwie ein Verlust,aber sehr schwer,
    dagegen zu arbeiten...
    Wenn man bedenkt,dass die beiden großen ab Kl.3 Englisch haben/werden,und die große ab Kl.6,die Jungs ab Kl.5 schon eine 2.Sprache in der Schule haben werden.Mein Jüngster wird englisch sogar gleich ab 1.Klasse haben(Hamburger Schulreform)
    Wie da noch ein vernünftiges albanisch erlernt werden soll,ist mir ein Rätzel,
    denn zu Hause wird durch sie selber nur deutsch gesprochen,Amir sagte mir
    klar:Hier in D rede ich nur deutsch.In Mazedonien nur albanisch.Fertig,punkt
    Ich würde mir wünschen,dass meine Kinder so wie du,später selber das Intresse
    entwickeln,die 2.Muttersprache richtig zu erlernen

Hoffe ich auch, denn Albanisch ist eine wudervolle Sprache!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber