ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:38  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Hatice
    Das weiß ich schon, dass es im Kosovo liegt und an der albanischen Grenze. Aber ich wusste nicht wie ich es schreiben soll. Denn wir haben auch noch einen ziemlich alten Atlas hier, in dem die Grenzen zwischen Serbien und Montenegro durch den Kosovo verlaufen. Deshalb habe ich "serbischen Teil" geschrieben. Durch den Atlas wusste ich wenigstens ob er serbisch oder montenegrinisch ist. Wobei in seinem Ausweis immernoch beides als Staatsangehörigkeit steht!

Entschuldige bitte, aber das ist jetzt ein Unsinn. Das war nur eine Linie von den Republiken - z.B. Baden-Württemberg und Bayern - Die Teilrepublik wurde ja doch von Serbien als Besitz angesehen.

Die Ausweise heissen seit Jahren und auch bis vor einem halben Jahr "Federal Republic of Yugoslavia" Nur die Farbe hat sich vor 9 Jahren geändert - von Rot auf Blau -

Hatice
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:42  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Tut mir leid. Ich bin vom Tag ein bisschen geschafft und schaffe es wahrscheinlich nicht richtig mich auszudrücken.

Es ging damals nur um die Nachnamenswahl für unsere Tochter. Weil wir einen Doppelnachnamen genommen hätten. Käme er aus dem montenegrinischen Teil, dann wäre es gegangen, doch aus dem serbischen Teil nicht. Und der Standesbeamte hat gesagt, dass er aus dem serbischen kommt und es deshalb nicht geht. Und das wusste ich aber schon vorher, da ich in dem Atlas nachgeschaut habe. Aber wir haben es trotzdem versucht.

Weißt Du jetzt, wie ich es gemeint habe?

Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 24.02.08, 21:45  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Also jetzt bin ich auch durcheinander. Gjakova gehörte nie zu einem Teil zu Montenegro.
Hatice
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:47  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Aber wie gesagt, er hat in seinem Ausweis eben serbisch-montenegrinisch stehen und der Standesbeamte wollte es eben genau wissen.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:49  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Aber diese Bezeichnung hatten doch alle. Es heisst ja auch Serbien und Montenegro. Und im Pass stand doch überall bei Staatsangehörigkeit serbisch-montenegrinisch.

[editiert: 24.02.08, 21:50 von Ladina]
shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:49  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Hatice
    Tut mir leid. Ich bin vom Tag ein bisschen geschafft und schaffe es wahrscheinlich nicht richtig mich auszudrücken.

Es ging damals nur um die Nachnamenswahl für unsere Tochter. Weil wir einen Doppelnachnamen genommen hätten. Käme er aus dem montenegrinischen Teil, dann wäre es gegangen, doch aus dem serbischen Teil nicht. Und der Standesbeamte hat gesagt, dass er aus dem serbischen kommt und es deshalb nicht geht. Und das wusste ich aber schon vorher, da ich in dem Atlas nachgeschaut habe. Aber wir haben es trotzdem versucht.

Weißt Du jetzt, wie ich es gemeint habe?

Ich bin nicht böse  

Ich habe Dich ja korrigiert, bevor Du ärger bekommst  Da siehst Du mal, wie weit es bei uns ging.

Ich selber bin -aber richtig und ganz - auf der serbischen Seite und da werden albanische Namen mit serbischen Buchstaben geschrieben  - Igitt- Nun habe ich ein serbisches DZ in meinen Nachnamen und kein albanisches XH

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:52  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina
    Aber diese Bezeichnung hatten doch alle. Es heisst ja auch Serbien und Montenegro. Und im Pass stand doch überall bei Staatsangehörigkeit serbisch-montenegrinisch.

So hiess es zwar offiziell, aber NICHT in Ausweisen. Man hat die alten Blanko-Ausweise weiterverwendet.... Das es acuh serrbisch-montenegrinische gab, ist mir neu... 

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 21:53  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne es nur so von meinem Exmann. Da stand es auch so.
shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 22:01  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina
    Ich kenne es nur so von meinem Exmann. Da stand es auch so.

Ja? Weisst Du Ladina, ich glaube Dir schon, weil ja Serbien nicht unbedingt mit seinen Gesetzen konform ist.

Doch wie gesagt, meine Schwester hat erst vor einem halben Jahr  einen neuen Pass bekommen und zwar auf unserer Heimatgemeinde und mein Ex (Kosovo-Albaner) vor 4 Jahren auf dem jugoslawischen Gen.Konsulat in München. Und die Pässe von dem Rest meiner Familie lauten auch genau so, wie ích schrieb

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.02.08, 22:16  Betreff: Re: ME VOZ - kann mir das bitte einer übersetzen ?  drucken  weiterempfehlen

Ich muss aber auch sagen, es ist schon ewig her, das er den Pass hatte. Er ist ja seit 2000 oder 2001 Deutscher. Also sein Pass war schon was älter. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search