ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kochen mit Lamm

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Arbria
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 07.11.11, 20:09  Betreff: Kochen mit Lamm  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

also ich hab heute von meiner Freundin Lammfleisch zum Bajram geschenkt bekommen.
Ich freu mich auch sehr darüber weiss aber jetzt gar nicht was ich damit kochen soll.

Ich dachte so an einen Braten allerdings was nimmt man da für gewürze?

Mein Mann meint wir sollen das Fleisch grillen  

Habt ihr ne Idee für mich

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 08.11.11, 02:00  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Für alle Zubereitungen von Lamm- oder Hammelfleisch
gilt, dass die Gerichte sehr heiß auf den Tisch zu bringen sind. Das
Hammelfett ( = Talg) erstarrt bereits wieder bei 40° C und gibt dann den
Speisen einen talgigen Geschmack. Bei Hammelfleisch wird dann - je nach
Alter des Schlachttieres - der Geschmack leicht penetrant.
Daher
gilt, möglichst viel vom Fettansatz bei der Vorbereitung des Fleisches
abschneiden. Zum einen wird der Geschmack des Hammels dann nicht zu
dominierend, außerdem können einige Kalorien eingespart werden!
Hammelfleisch sollte immer mariniert
werden, beim Lamm ist das nicht unbedingt zwingend notwendig, aber zu
empfehlen. Zum einen wird dadurch ein Teil des Hammelgeschmackes
unterdrückt und ein eventuelles Zähwerden verhindert und zum anderen
wird der Geschmack durch die Gewürze wesentlich verbessert.
Typische Gewürze
für Lamm und Hammel sind Salbei, Thymian, Wacholder, Estragon,
Knoblauch, Pfefferminze, Oregano, Lorbeer, Rosmarin, Pfeffer und evtl.
Curry und Wermut.

Ein Klassiker ist die Pfefferminzsauce zu Lamm.

Verwendung der Fleischteile:

zum Kurzbraten:
Kotelett
zum Braten:
Rücken, Keule
zum Grillen:
Kotelett
zum Schmoren:
Keule, Schulter Brust, Hals
zum Kochen:
Keule, Schulter Hals
zum Dünsten:
Schulter

Aus der Keule werden ganze Braten oder Stücke zum Schmoren.
Der Rücken (ungespalten) ergibt einen festlichen Braten im Ganzen.
Das Kotelettstück wird zu dem Klassiker "Lammkrone" oder zu einzelnen Koteletts.
Aus der Lende
lassen sich Lendenkoteletts, Mutton chops oder ganze Braten zaubern.
"Mutton chops" sind kleine, 75 g schwere Hammelsteaks, die nur mit Salz
und Pfeffer gewürzt und gegrillt werden, dazu gibt man unbedingt
Kräuterbutter – eine englische Spezialität.
Das Filet kann man kurzbraten, grillen oder zu Geschnetzeltem verarbeiten, auch braten im Ganzen ist möglich.
Der Bug, Kamm oder Hals ergeben einen guten Eintopf oder ein Ragout.
Die Brust ist das beste Schmorstück.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

New PostErstellt: 08.11.11, 02:03  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Mein Lieblingslammrezept ist folgendes:

Zutaten:

1      Lamm - Rücken mit Knochen, ca. 1 kg, ODER
2      Lamm - Rückenfilets - Lammlachsen - à 300 g
1      Handvoll Kräuter, grob gehackt: Rosmarin, etwas Lavendel, 
        Zitronenthymian, Petersilie, Melisse, ...
4 EL  Pflanzenöl, neutrales
        Olivenöl
        Butter
        Pfeffer, weißer
        Salz, (Fleur de Sel)

Zubereitung:

Lammrücken auslösen, falls nötig, und parieren. Eine dünne (!) Fettschicht auf der Oberseite stehen lassen. Lammlachse in den Kräutern wenden, mit Öl beträufeln und fest in Frischhaltefolie wickeln. Mindestens zwölf Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Backofen auf 80 ° C vorheizen (möglichst keine Umluft).
Fleisch aus der Folie wickeln, Kräuter etwas abwischen.
In einer schweren, ofenfesten Pfanne Olivenöl heiß werden lassen, die Fleischstücke 2-3 Minuten rundum anbraten, ein Stück Butter dazu geben und die Pfanne in den Ofen stellen. Nach 10 Minuten ist das Fleisch innen noch ziemlich rosa, nach 15 Minuten überall zartrosa, aber nicht mehr blutig.

Aus dem Ofen nehmen, mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden, mit etwas Pfeffer und Fleur de Sel bestreuen und sofort servieren.

Passt toll zu Spargel, in diesem Fall mit geschmolzener Butter, in der etwas Rosmarin oder Zitronenthymian geschwenkt wurde, oder mit Limettenbutter, oder, oder, oder...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

New PostErstellt: 08.11.11, 02:06  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Auch super lecker, ein Irish Stew:

Zutaten:

800 g     Lamm - Schulter
5 EL       Öl
1            Zwiebel
1 Zehe   Knoblauch
300 g     Möhren
1            Knollensellerie
¼ Kopf   Weißkohl
150 g     Lauch
1 Liter    Rinderbrühe
250 g      Kartoffeln, geschälte
1 EL        Petersilie, gehackte
1 Prise    Kümmel
1 Prise    Thymian
              Muskat
              Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Lammfleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden, Zwiebel in Streifen schneiden, Möhren, Sellerie und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden (1 Kartoffel beiseite legen), Kohl und Lauch grobblättrig schneiden.
In erhitztem Öl das Fleisch anbraten. Zwiebel, zerdrückten Knoblauch und Gemüse ohne die Kartoffeln beigeben, mitschmoren lassen, mit Brühe aufgießen, mit Kümmel, Muskat, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
1 Stunde bei leichter Hitze kochen lassen.
Dann Kartoffelwürfel beigeben und noch eine Viertelstunde weiterkochen lassen. Die beiseite gelegte Kartoffel fein raspeln und kurz vor dem Servieren den Irish Stew damit binden
Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Admin

Administrator

New PostErstellt: 08.11.11, 02:08  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Hast Du einen Fleischwolf? Dann könntest Du darauf Hackfleisch machen und die verschiedensten Rezept ausprobieren.

Oder wie wäre es hiermit:

Zutaten:

1           Lamm, (Keule, 1,5-2 kg)
1 ½       Zitronen, den Saft davon
             Salz
             Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Zweig Rosmarin, klein, frisch
4 Zehe  Knoblauch
1 kg      Kartoffeln, festkochende
75 ml    Öl (Olivenöl), ersatzweise 75 g flüssige Butter
2 Zweige Thymian, frischer oder 1 TL getrockneter
2 Zweige Minze, frische oder 1 knapper TL getrocknete

Zubereitung:

Von der Lammkeule das Fett bis auf eine dünne Schicht abschneiden. Das Fleisch abspülen und abtrocknen. Lammkeule in die Fettpfanne legen, rundum mit etwas Zitronensaft einreiben und leicht mit Salz und Pfeffer bestreuen. Rosmarinzweig abspülen und unter die Keule schieben.

Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2) vorheizen. Knoblauchzehen schälen und in lange, dünne Stifte schneiden. Mit einem spitzen Küchenmesser das Fleisch rundum mehrmals einstechen und die Knoblauchstifte hineinstecken.

Kartoffeln schälen, waschen, längs halbieren und um die Lammkeule legen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln. Olivenöl über Keule und Kartoffeln gießen. 1 Tasse heißes Wasser in die Fettpfanne geben.

Die Keule mit den Kartoffeln im Ofen (Mitte) etwa 1 Stunde garen. Zwischendurch öfter mit der Flüssigkeit aus der Fettpfanne begießen, bei Bedarf etwas mehr heißes Wasser dazugeben.
Nach etwa einer Stunde Fleisch und Kartoffeln umdrehen, in 1 weiteren Stunde fertig garen. Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blättchen hacken und etwa 10 Min. vor dem Ende der Garzeit über Fleisch und Kartoffeln streuen.

Mit in Butter gedünsteten grünen Bohnen oder Spinat servieren.

Admin

Administrator

New PostErstellt: 08.11.11, 02:10  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Falls Du also einen Fleischwolf hast und es zu Hackfleisch evrarbeiten kannst, wäre dieses Rezept ideal:

Für den Teig:

1 Beutel     Hefe (Trockenhefe)
500 g         Mehl
100 ml       Milch, handwarm
100 ml       Wasser, handwarm (evtl. mehr)
1 TL           Zucker
1 TL           Salz
1 EL           Öl
2                Eiweiß

Für die Füllung:

500 g         Hackfleisch (Lamm, Rind oder gemischt)
3 m.-große Zwiebel(n)
1 EL           Paprikapulver, Pul Biber (scharfes türkisches)
6 EL           Tomatensaft
1               Tomate(n), reife
1               Knoblauchzehe(n)
                 etwas     Petersilie
                 Salz und Pfeffer
2               Eigelb, zum Bestreichen vor dem Backen
 etwas       Butter, geschmolzene, zum Bestreichen nach dem Backen

Zubereitung:

Zucker und Hefe in der Milch auflösen und etwa 5-10 min stehen lassen. Es bilden sich dann kleine Bläschen. Mehl und Salz in eine große Schüssel geben, Hefemischung und Eiweiß hineingeben und alles kräftig zu einem elastischen Teig verkneten, mit der Hand ca. 7 Minuten. (Zwischendurch Wasser nach Bedarf zugeben, der Teig soll nicht zu fest sein.) Am Ende den EL Öl dazugeben, die Teigkugel damit benetzen und den Teig zugedeckt 1 - 2 Stunden gehen lassen, bis er sich verdoppelt.

Die Zwiebeln hacken, ebenso die Petersilie. Tomate in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Die Zutaten für die Füllung inzwischen miteinander vermengen. Nicht von der Menge der Zwiebeln abschrecken lassen, die sind wichtig, damit der Hackfleischbelag sich nicht zu sehr zusammenzieht.

Den Teig in 10 -12 Kugeln teilen. Eine Kugel mit etwas Mehl zu einem ovalen Gebilde/einem Riesenei ausrollen (nicht zu dünn). In der Mitte längs 1-2 EL der Füllung verteilen, fast über die gesamte Länge. Dann die Ränder der Längsseite einklappen, ohne dabei die Füllung ganz zu bedecken. An den Spitzen des ovalen Teigstück noch mal ein wenig einschlagen, um das typische Aussehen der Pide zu bekommen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (bei mir passen je nach Groesse 3-4 Stück darauf)

Die Teigränder mit dem Eigelb bestreichen, und die Pide im gut vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 - 25 min backen. Nach dem Backen die Pide sofort mit ein wenig geschmolzener Butter bestreichen, damit sie nicht hart werden.

April
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verlobt mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine

New PostErstellt: 08.11.11, 02:16  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Meine absolute Lieblingsspeise vom Lamm sind gegrillte Lammfilets mit Metaxasauße. Da ich das aber bisher nur in Restaurants gegessen habe, kann ich leider nicht sagen, welches der zahlreichen Rezepte für die Soße die im Internet herumschwirren, der Soße entspricht, die ich kenne. 

Lilypie Fourth Birthday tickers

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 08.11.11, 07:40  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Schon wenn ich an den Gruch denke könnt ich mich übergeben. Ich mag kein Lamm.  Hab auch noch nie welches gemacht.

shpirti-jem
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.11.11, 07:42  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

Doch Lamm ist echt Lecker aner Hammel ist abartig den gestank bekommst du wochenlang nicht aus der wohnung.
Anita
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.11.11, 12:57  Betreff: Re: Kochen mit Lamm  drucken  weiterempfehlen

@Arbria.... denk an den stinkenden Bock! also wir legen es ein Tag vor Zubereitung die ganze Nacht in Buttermilch damit es nicht so stinkt und es nocht zarter wird. Würzen es nur mit Ölivenöl etwas Essig Knoblauch Salz und Oregano (also ich mach alles in einer Tasse verühre es und gebe es dem Fleisch dazu)und dann grillen mmmhhhhhh lecker übrigens würze ich fast alle Fleischsorten die man grillt so...

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search