ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ajetul-Kursijji

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Brown-Eye
Stammgast

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 19.06.07, 11:25  Betreff: Ajetul-Kursijji  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der grösste Gebet im Koran ist der:

Ajetul-Kursijji

Bismil-lahirr-rrahmanirr-rrahim
"All-llahu la ilahe il-la Hu. El-hajjul-kajjum. La te-hudhuhu sinetun ue la neum. Lehu ma fis-semavati ue ma fil-erd. Men dhel-ledhi jeshfeu aindehu, il-la bi idhinihi. Jaëlemu ma bejne ejdihim ue ma halfehun, ue la juhitune bi shej-in min alimihi il-labi ma shae. Uesia kursijjuhus-semauati uel erda, ue la jeduhu hifdhuhuma ue huve-l-alijjul-adhim

[editiert: 19.06.07, 17:09 von Brown-Eye]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brown-Eye
Stammgast

New PostErstellt: 19.06.07, 11:43  Betreff: Übersetzungen  drucken  weiterempfehlen

Sure 002 (Die Kuh) Al-Baqarah)

Albanisch:

255. All-llahu - s’ka zot pos Tij. I Gjalli, Vigjiluesi. Nuk e ze të koturit, e as gjumi. E Tija është ç’ka në qiej dhe ç’ka në tokë. Kush mund të ndërmjetësojë te Ai, pos me lejën e Tij? Ai e di se ç’po u ndodhë dhe ç’do t’u ndodhë. Dhe asgjë nga dija e Tij nuk mund të përvetësojnë, pos sa të dojë Ai. Ndërsa pushteti  i Tij përfshin qiejt dhe tokën. E nuk lodhet duke i ruajtur (mirëmbajtur), ngase Ai është i Larti, Madhështori.

Deutsch:

255. Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene.

[editiert: 19.06.07, 11:46 von Brown-Eye]
Arbria
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 19.06.07, 14:02  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

kannst du das erste gebet vielleicht auch übersetzen. Woher weiss man wie man die Wörter betonen soll ?

Dafür muss man warscheinlich arabisch können

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein lichtlein her

Brown-Eye
Stammgast

New PostErstellt: 19.06.07, 14:40  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Marion

kannst du das erste gebet vielleicht auch übersetzen. Woher weiss man wie man die Wörter betonen soll ?

Hi Marion, die zweite Antwort von mir, ist die Übersetzung der ersten Antwort

Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 19.06.07, 14:48  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Marion

Gut erkannt, Watson!

Sylvia1980
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 19.06.07, 16:35  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Mit viel Übung und Geduld kann man es lernen. Hat ne Freundin von mir auch auswendig gelernt, obwohl sie kein arabisch kann.

Stammgast

New PostErstellt: 19.06.07, 16:42  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Sylvia1980
    Mit viel Übung und Geduld kann man es lernen. Hat ne Freundin von mir auch auswendig gelernt, obwohl sie kein arabisch kann.

ja du hast recht sylvia, doch das gebet ist echt schwierig, als die anderen... ich bin auch dabei, aber braucht sehr viel zeit...

Sylvia1980
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 19.06.07, 16:53  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Ich kann nur die ersten paar Wörter, die hör ich halt am meisten.

Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 21.06.07, 19:26  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Sylvia1980

@Sylvia auswendig lernen und verstehen ist doch schon ein unterschied oder? was hab ich denn davon, wenn ich etwas auswendig aufsagen kann und es nicht verstehe, was ich dort sage? davon mal abegesehen, arabisch ist gar nicht sooo schwierig.... zumindest das sprechen lernen, das schrieben stelle ich mir schwieriger vor, habe es allerdings auch noch nicht versucht.

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 21.06.07, 23:15  Betreff: Re: Ajetul-Kursijji  drucken  weiterempfehlen

Das sehe ich genau andersrum. Ich kann "ganz gut" Arabisch schreiben, allerdings so gut wie nichts verstehen oder sprechen. Ob das eine oder andere schwieriger ist, ist wohl Ansichtssache.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dany
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 22.06.07, 08:55  Betreff: Re: Ajetul-Kursijji  drucken  weiterempfehlen

wo die maus allerdings kein stück vom faden abbeißt ist ja trotzdem, dass es mir nichts bringt etwas auswendig aufsagen zu können, wenn ich's nicht verstehe, was ich sage....
was das lernen der arabischen sprache angeht, da magst du durchaus recht haben, denn es lernt ja doch jeder auf andere art und weise...

LG Dany

Brown-Eye
Stammgast

New PostErstellt: 22.06.07, 09:30  Betreff: Re: Ajetul-Kusijji  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Dany

@Sylvia auswendig lernen und verstehen ist doch schon ein unterschied oder? was hab ich denn davon, wenn ich etwas auswendig aufsagen kann und es nicht verstehe, was ich dort sage? davon mal abegesehen, arabisch ist gar nicht sooo schwierig.... zumindest das sprechen lernen, das schrieben stelle ich mir schwieriger vor, habe es allerdings auch noch nicht versucht.

Hallo Dany,

Diese Gebete sollte man auswendiglernen, denn im Koran verlangt man ja nicht, diese Gebete ungefähr zu sagen sondern im Originalform... Natürlich hat das Auswendiglernen Nachteile, denn wenn man "Aus der Spur ist" dann findet man nicht den Faden... aber die Gebete sind ja nicht so lang, und ich denke sie zu merken könnte man es schnell, man muss nur den Willen dazu haben!

Grüsschen

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search