ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Sprachkurs albanisch + Übungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 15.03.08, 11:10  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Nein Franco, nicht aufgeben. Du schaffst das schon.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
^^Fabsi^^
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 15.03.08, 14:49  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Ja ich weiß es sieht viel aus und vorallem kompiziert, aber das ist ja immer so mit der Grammatik. Man lernt durch probieren, durch praxis. Übe es einfach an einfachen Beispielen, Dialogen, nutze die Übungen und probiere es einfach aus. Hm ....  .... Ich denke ich werde jetzt erstmal den Diaolog hier reinsetzen mit den dazugehörigen Vokalbeln und dann später mit der Grammatik der Lektion 6 weiter machen. Versuche dich einfach mal an den Dialog. An sonsten einfach FRAGEN!

DIALOG

HOBI I SKĖNDERIT

Fqinji i Rasimit, Skėnderi, ka njė hobi tė vjetėr. Ai ēdo tė diel shkon nė peshkim. Zakonisht shkon vetėm nė peshkim. Ndonjėherė e merr edhe Rasimin me vete. Skėnderi nuk ka fat nė peshkim. Shpesh nė grep i bie ndonjė ēizme e vjetėr. Rasimi ėshtė peshkatar i mirė. Ai zė shumė peshq.

Skėnderi vetėm e kalon kohėn e lire nė peshkim. Ai nuk ka shumė dėshirė tė zėrė shumė peshq. Pasi qė i zė ai shpesh i lėshon peshqit pėrsėri nė ujė. Shokėt ndonjėherė e tallin pėr kėtė, por ai nuk lodhet pėr talljet e tyre.

Tė dielėn e ardhshme Skėnderi do tė shkojė nė peshkim me Rasimin dhe disa nga shokėt e tij anglezė. Ata do tė nisen herėt nė mėngjes dhe nuk do tė kthehen deri nė mbrėmje. Nuk do tė marrin ushqim me vete. Drekė do tė hanė nė njė motel buzė liqenit. Shpresojnė se moti do tė jetė i mirė. Skėnderi pret me padurim t'i takojė shokėt e Rasimit nga Anglia.

Vokabeln

hobi                            Hobby  

fqinji                           der Nachbar

e diel                          Sonntag

peshkim                       fischen

ndonjėherė                   manchmal

e                                (Akk. Clitic) ihn, ihr, es

me vete                       mit ihm

fat                              Glück

grep                             Haken

i                                 (Dativ Clitic) für ihn, ihr es

i bie                            

ndonjė                         einige

ēizme                           Stiefel

peshkatar                     Fischer

zė                               fängt

peshq                          pl. von peshk - Fische

kaloj                            verbringen             

kohė e lire                    Freizeit

zėrė                            fangen

pasi qė                         nachdem

i lėshon                        lässt sie fallen

pėrsėri                         wieder

ujė                              Wasser

e tallin                         sie verspotten ihn

nuk lodhet                   stört es nicht   (lit. wird nicht müde)

tallje                           Spott

e ardhshme                  nächste, nächsten

kthehen                      zurück kehren

deri                            bis

mbrėmje                      Abend

do tė marrin                werden nehmen

ushqim                       Essen

motel                         Motel

buzė liqenit                 am See

shpresojnė                 sie hoffen

se                            das

moti                         das Wetter

pret                          wartet

me padurim                mit Ungedult

t'i takojė                   (sie, pl.) zu treffen

~~~The secret of going ahead is getting started!~~~
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 15.03.08, 14:52  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Du mußt ja auch nicht jeden Tag eine Lektion lernen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nana
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.03.08, 15:45  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

! @ sirimaus

darf ich fragen wie du zu Albanienliebhaberin wurdest?

[editiert: 16.03.08, 15:46 von Nana]
Sirimaus
Küken

New PostErstellt: 16.03.08, 17:06  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Bin eigentlich mit einem Kosovaren zusammen und bin auch sehr gut mit seinem Bruder befreundet. Weil ich ich sein Verhalten in bestimmten situationen anfangs nicht deuten konnte hab ich mich angefangen mit seinem Land und seiner Kultur zu beschäftigen, was mir dann in der Beantwortung einiger Fragen schon geholfen hat. Um ihm eine Freude zu machen hab ich dann angefangen die Sprache zu lernen, wobei er das nicht so toll findet weil er der Meinung ist das ich die Sprache eh nicht brauche. Da ich recht stur bin ist mir das eigentlich egal was ich mal angefangen hab mach ich auch fertig also lern ich fleißig weiter damit ich irgendwann auch mal fließend sprechen kann. Und je mehr ich mich mit dem Land beschäftige desto interessanter finde ich es. Lange rede kurzer Sinn ich find euer land Klasse 

girl27
Experte

New PostErstellt: 16.03.08, 17:08  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sirimaus,

Herzlich Willkommen auf dieser Seite...

Wie lange bist du denn schon mit deinem Schatz zusammen???

Lg girl27

Sirimaus
Küken

New PostErstellt: 17.03.08, 15:41  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Hm am 15. April wären es 1 jahr 

Shpirti2
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.03.08, 07:44  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sirimaus, ein bisschen spät, aber immerhin  Heiße dich natürlich auch herzlich Willkommen hier im Forum!!! Du wirst dich hier sicher wohl fühlen!! Ganz tolle Leute hier und immer bereit zu helfen! Also hau in die Tasten! 

Te fala

"Dashuria na bashkon"
^^Fabsi^^
Experte

New PostErstellt: 18.03.08, 14:07  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

weitere GRAMMATIK zur Lektion 6

Demonstrativ Pronomen

Die gesammte Deklination der Demonstrativ Pronomen:

Singular
Plural

Nom.

ky

kjo

ai

ajo

kėta

kėto

ata

ato

Akk.

kėtė

kėtė

atė

ate

kėta

kėto

ata

ato

Gen.
(i/e)
Dat. Abl. (prej)

kėty

kėsaj

atij

asaj

kėtyre

kėtyre

atyre

atyre

.

Possessiv - Adjektive (Possessiv=besitzen)

Wir haben schon einige Possessiv-Adjektive in der Lektion 2 kennengelernt. Hier ist eine komplette Liste des Nominativ Falls.

a) Wenn das "besitzende Objekt" ein bestimmtes maskulines Nomen ist, sind die Possessiv-Adjektive:

Ky         ėshtė             libri                      im                mein

yt                 dein

i tij                sein

i saj               ihr

ynė                  unser

juaj               euer

i tyre             ihr/ deren

Das ist mein/dein ... etc. Buch.

b) Wenn das "besitzende Objekt" ein bestimmtes feminines singular Nomen ist, sind die Possessiv-Adjektive:

Kjo            ėshtė         shkolla             ime                   meine

jote                  deine 

e tij                   seine

e saj               ihre

jonė                  unsere

juaj                   eure

e tyre             ihre/ deren 

Das ist meine/ deine ... etc. Schule.

c) Wenn das "besitzende Objekt" ein bestimmtes maskulines plural Nomen ist, sind die Possessiv-Adjektive:

Kėta             jane                lapsat         e mi                meine

e tu                 deine

e tij                 seine

e saj                ihre

tanė                 unsere

tuaj              eure

e tyre              ihre/ deren

Das sind mein/ deine ... etc. Bleistifte.

d) Wenn das "besitzende Objekt" ein bestimmtes feminines plural Nomen ist, sind die Possessiv-Adjektive:

Kėto             jane          fletoret            e mia             meine

e tua              deine

e tij                 seine

e saj              ihre

tona               unsere

tuaja             eure

e tyre            ihre/ deren

Das sind meine/ deine ... etc. Hefte/ Notizbücher.

.

.

"zu mögen"

Beachte den folgenden Aufbau des Verbes pėlqej - (ich mag):

(Mua)                     mė                  pėlqen              muzika      Ich mag Musik

(Ty)                         tė                   pėlqen              muzika       Du magst Musik

(Atij)                       i                      usw...             usw ....       usw ....

(Asaj)                     i

(Neve)                   na

(Juve)                    ju

(Atyre)                   u

Das bedeutet wörtlich übersetzt: "Musik erfreut mich/ dich/ ihm ... "

.

.

Das war alles zur Grammatik in Lektion 6! ;)

^^Fabsi^^
Experte

New PostErstellt: 19.03.08, 14:14  Betreff: Re: Sprachkurs albanisch + Übungen  drucken  weiterempfehlen

Das Jahr

viti                         das Jahr

stinėt                     die Jahreszeiten       pranvera           Frühling

vera                   Sommer

vjeshta              Herbst

dimri                 Winter

muajt                    die Monate                janar                 Januar

shkurt                Februar

Mars                  März

prill                    April

maj                    Mai

qershor             Juni

korrik                 Juli

gusht                 August

shtator              September

tetor                  Oktober

nėntor              November

dhjetor              Dezember

ditėt e javės             die Wochentage     e hėnė               Montag

e martė             Dienstag

e mėrkurė         Mittwoch

e enjte               Donnerstag

e premte           Freitag

e shtunė            Samstag

e diel                  Sonntag

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 7 von 8
Gehe zu:   
Search