Autor |
Beitrag |
Dalbana
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 12.04.06, 13:43 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
nein, da ich nicht wirklich viel Kontakt zur Familie hatte. Aber die Angst zu etwas gezwungen zu werden war schon da, zumal sein Vater sehr streng ist und für ihn nur sein Wort zählt. Deshalb hat er schon einmal verhindert, dass sein Sohn eine Deutsche heiratet.
Dafür bin ich auf viele andere kulturelle Schocks gestossen, die ich erstmal verdauen musste und die mir heute noch vorgehalten werden, obwohl mich niemand darauf vorbereitet hat.
|
|
Tina
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 12.04.06, 13:47 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich weiß es jetzt nicht, deshalb frag ich nocheinmal habt ihr Kinder wenn ja, was für einen Glauben haben sie? Ich habe schon einen guten Kontakt zu Familie, aber manchmal verstehe ich die verschiedensten Einstellungen von ihnen überhaupt nicht! Hört dein Mann sehr auf die Familie, wie ist dein Verhältnis jetzt nach der Hochzeit?Hast du so traditionell geheiratet?
|
|
nach oben |
|
|
Flora
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 12.04.06, 13:59 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Huhu also ich denke das bei vielen die Familie ganz klar vor der deutschen Frau steht und das man sich daher immer zu vor alles genau überlegen sollte es sind leider schon ziemlich viele Beziehungen in die Brüche gegangen da die Familien zu viel forderten und der sohn irgendwann nach gab ich sehs inzwischen so bei kosovaren heiratet man meistens die ganze Familie und man sollte sich vorher schon einig sein welche Vorstellungen man hat auch was den spätern Glauben der gemeinsamen kinder z.b angeht ich finde da sollte man zusammen schon eine Lösung finden wo beide mit klar kommen ich finde wenn man die möglichkeit hat die Kultur genau kennen zulernen und vorallem die Familie dann sollte man das unbedingt tun damit man auch weis was auf einen zu kommt den viele kommen mit der Kultur nicht klar gerade weil es im kosovo z.b doch eine ganz andere Welt ist lebt seine Familie hier wie kommst du den mit ihnen klar so was würde mich interessieren ich finde es aufjedenfall sehr gut das du dir gedanken darüber machst und so könnt ihr auch einen gemeinsamen weg finden lg Flora
[editiert: 12.04.06, 14:01 von Flora]
|
|
nach oben |
|
|
Dalbana
Stammgast
|
Erstellt: 12.04.06, 14:12 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also, ja, wir haben ein Kind, ein zweites ist unterwegs. Traditionell geheiratet haben wir nicht, nur standesamtlich. Ich komme mit meinen Schwiegereltern sehr gut zurecht, und ich glaube, die sind sogar stolz auf mich, weil ich viele Sachen gemacht habe, die man von mir als Deutsche einfach nicht erwartet hat und die ihre Nusen nicht gemacht haben. Ich kann also meiner Vorrednerin nur zustimmen, bei Albanern heiratet man eindeutig die Familie mit, auch wenn ich schon meinen Mund aufmache und sage, warum mir was nicht passt und wenn man mir keine einleuchtende Erklärung für bestimmte Sachen geben kann, erkläre ich mich damit noch lange nicht einverstanden.
Da ich selbst keinen Glauben habe, wäre es mir recht, wenn wir unsere Kinder zumindest vor die Wahl einer Religion stellen können, d. h. ich möchte sie schon mit dem Islam konfrontieren, ob sie dies als Glauben für sich annehmen, möchte ich ihnen jedoch freistellen.
[editiert: 12.04.06, 14:14 von Dalbana]
|
|
nach oben |
|
|
Tina
Stammgast
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 12.04.06, 14:14 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich war zwar erst zwei Mal bei seiner Familie, doch ich versteh mich eigentlich gut mit ihnen, ich telefoniere einmal pro Woche mit seiner Fam. sie sind sehr nett zu mir und akzeptieren mich auch! Doch als ich das erste Mal dort war war ich ehrlich gesagt geschock! Seine Mutter schickte mich immer ins Zimmer wenn Besuch kam und ich musste mich Schminken ( gegen bisschen schminke hätte ich ja nicht aber so) und mir andere Kleidung anziehen! Das hat mich immer sehr gestört! Und ich finde auch andere Sitten oder Bräuche nicht so gut, doch ich denke mir immer ich kann nichts anderes machen, denn ich liebe meinen Freund viel zu sehr! Und ich habe irgendwie Angst von später, wenn ich dann nur mehr alles mitmachen muss (wenn ich verheiratet bin und Kinder habe)! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Sorry das ich gerade so viel über meine Probleme rede, doch ich weiß nicht mit wem ich sonst über das reden soll!
|
|
nach oben |
|
|
Dalbana
Stammgast
|
Erstellt: 12.04.06, 14:18 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
um über diese Sachen zu reden, ist dieses Forum ja da!
Du wirst dort als Nuse gehandelt und nach der Tradition muss diese für Besuch schön sein. Ist zwar für uns sehr ungewöhnlich und vielleicht auch unangenehm, für Albanerinnen jedoch durchaus normal. Ich find des auch nicht so toll, zumal, wenn mich der Besuch vorher grad noch in der normalen Hauskleidung gesehen hat! Dann find ich es gradezu lächerlich mich extra noch umzustylen. Aber es geschieht nicht so oft und ich glaub, irgendwann musst du das auch nicht mehr machen!
|
|
Hatice
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.04.06, 14:32 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kenne das alles nicht so stark. Ich bin noch nicht verheiratet und habe auch noch keine Kinder. Anpassen tu ich mich, so weit es mir möglich und auch angenehm ist. Es war mal eine Haussegnung mit Hoxha, wo ich dabei war. Alle Frauen hatten ein Kopftuch auf. Seine Mama wollte, dass ich das auch mache, doch mir war das nicht so recht und ich habe abgelehnt. Aber den Kopf hat sie mir nicht abgerissen. Sie akzeptieren meine Einstellung und das findes ich gut! Mein Schatz überlässt mir fast alles wie ich was machen möchte. Wenn er eine andere Einstellung hat, dann versuchen wir einen Mittelweg zu finden. Wenn ich mal Kinder habe, dann möchte ich auch stillen. Ich bin persönlich nicht gestillt worden, da ich die Brust nicht angenommen habe. Das mit dem Aufstylen für Besuch kenne ich auch nicht. Wobei ich ja sowieso immer versuche gut auszusehen, wenn ich zu meinem Schatz nach Hause gehe. Ich glaube, wenn man jemanden wirklich mag und liebt, dann akzeptiert und respektiert man seine Einstellung und zwängt ihn nicht in irgendetwas hinein, wo er sich nicht wohl fühlt. Das macht auf lange Sicht nur unglücklich! Aber ich bin mir sicher, dass hier jeder seinen Weg finden und gehen wird! Ich hoffe, dass Ihr alle wisst, wie ich das hier meine! Viel Glück Euch allen!
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.04.06, 18:32 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also das mit dem extra schminken, wenn Besuch kommt kenne ich auch nicht. Ich bin eh jeden Tag geschminkt von daher war es wohl ausreichend Aber meine Schwägerin schminkt sich nicht täglich und muß sich auch nicht umziehen wenn Besuch kommt und schminken erst recht nicht. Das ist mir also völlig neu. Aber das ist wahrscheinlich von Familie zu Familie verschieden.
|
|
nach oben |
|
|
Dalbana
Stammgast
|
Erstellt: 12.04.06, 19:15 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich glaub, das wird auch nur mit den neuen Frauen so gemacht, deshalb sagte ich ja, das ich glaube, dass sie das irgendwann nicht mehr machen muss.
Ich bin auch jeden Tag geschminkt, und immer verlangen sie diese Umstylerei auch nicht von mir, war nur anfangs so und jetzt, wo eine neue Nuse gekommen ist. Sonst ist es auch meiner family nicht so wichtig. Schon garnicht, wenn nur die Nachbarn kommen, die mich auch in Schlabberlook kennen. Des wär mir dann auch zu blöd!
Ich muss da auch nicht jeden Schmarrn mitmachen, also die Gäste bedienen entfällt für mich, da ich ja da zum Urlaub machen bin. Obwohl ich des nicht mal so schlimm fände, denn hier mache ich es ja auch, wenn ich Besuch kriege. Großartig putzen als Nuse auch nicht, nur mein Zimmer selbst zu machen habe ich durchgesetzt! Alles andere darf ich nicht.
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.04.06, 19:29 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Naja, so "alt" bin ich ja auch noch nicht, bin ja auch erst 1,5 Jahre die Nuse und meine Schwägerin ist nach mir in die Familie gekommen, die beiden haben ja im November letztes Jahr geheiratet, aber sie muß es auch nicht tun. Also im Schlabberlook kennt mich niemand, ich sehe schon zu, daß ich immer adrett gekleidet bin, macht ja auch Spaß, außerdem sind es ja nur ein paar Wochen im Jahr. Ja, das mit dem nichts-tu-gebot kenn ich auch, aber ich mach es trotzdem, ich bedien die Gäste, das find ich auch nur fair. Jetzt muß ich es mir mit meiner Schwägerin teilen, klappt aber auch. Ich koche auch das ein oder andere Mal oder ich helfe mit im Garten, oder ich wisch das Haus oder mach das Badezimmer sauber usw. Ich bestehe nicht auf meinen Urlaub, meine Schwiegermutter hat auch nie Urlaub, mußte es bis jetzt alles alleine machen, zwar mit Hilfe meiner Schwägerin aber trotzdem.
|
|
nach oben |
|
|
|