ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ramazan

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Samira
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.06.06, 18:04  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Hallo! Ich find es auch gut, dass Du es ausprobieren möchtest. Mein Mann ist eigentlich sehr gläubig, hat aber seit wir verheiratet (und das sind fast 9 Jahre) nur einmal gefastet und nicht durchgehalten, wegen seiner Zigaretten (er ist leider sehr starker Raucher). Er war so unausstehlich, dass ich froh war, als er endlich aufgab. Ich sagte ihm einmal, er solle einfach fasten und trotzdem Zigaretten rauchen, weil ich weiss, dass er das schaffen würde. Aber er sagte, dann kann er es gleich lassen, denn entweder richtig oder gar nicht, sonst würde es auch gar nicht gelten. Aus gesundheitlichen Gründen ist es bestimmt auch was anderes. Mich würde es auch mal interessieren, ob ich es durchhalten würde, aber nicht wegen dem Glauben, sondern einfach so. Das mit der Hochzeit find ich auch interessant, würde mein Mann aber nachträglich nie machen. Dein Mann scheint da ja eine ganz andere Einstellung zu haben.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 16.06.06, 18:36  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Und warum würde dein Mann es nicht nachträglich machen? Ok, nach 9 Jahren find ich es auch etwas spät, aber mein Mann und ich sind jetzt fast 2 Jahre verheiratet und er wünscht sich so sehr, in Albanien richtig groß zu heiraten. Ich finds schön, darum machen wir es ja auch, auch wenn wir offiziell ja schon ein altes Ehepaar sind
Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 16.06.06, 21:16  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Zitat: "Mich würde es auch mal interessieren, ob ich es durchhalten würde, aber nicht wegen dem Glauben, sondern einfach so."

Wieso versuchst Du es dann nichtmal mit dem christlichen Fasten? Oder kannst Du Dich auch mit diesem Glauben nicht identifizieren? Oder einfach mal zu irgendeiner Zeit, wie sie Dir gefällt...ohne den Glauben im Hinterkopf?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samira
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.06.06, 13:55  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ladina, mein Mann würde es lächerlich finden, nachträglich eine Hochzeit zu machen, weil man ja eigentlich als Jungfrau in die Ehe gehen sollte und es hinterher dann wohl nicht mehr sein kann. Es wäre für ihn nur wie Theater. Damals hat er mich gefragt, ob ich eine Hochzeit wolle, aber damals verstand ich fast kein albanisch und war froh, als die ganzen Behördengänge dort unten vorbei waren. Von Romantik keine Spur. Und jetzt nach 9 Jahren und zwei Kindern brauch ich das auch nicht mehr. Dein Mann kommt wohl aus Albanien. Die Leute dort scheinen eh anderer Ansichten zu sein, wie die aus Kosovo und Mazedonien.

Hallo Admin, wenn ich fasten würde, dann nicht allein. Das christliche Fasten, so wie ich es kenne, ist glaub ich schon leicht zu schaffen. Das wäre keine echte Herausforderung. Aber von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne Essen und Trinken, ist bestimmt nicht einfach. Ich bezweifle, dass ich das durchhalten könnte. Und da ich dann noch für 2 Kinder kochen muss, ist das bestimmt doppelt so schwer. Aber ich glaube, dass man sich nach dem fasten bestimmt viel wohler fühlt und das Essen besser geniesen wird.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.06.06, 14:41  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Nun ja, wenn er viel Wert darauf legt, das man so eine traditionelle Hochzeit nur dann macht, wenn die Frau noch Jungfrau ist, dann ist es wohl nicht mehr angebracht. Wenn man es von der religiösen Seite aus sieht, müsste aber auch der Mann noch "Jungmann" sein und das sind wohl die wenigsten.

Aber du hast Recht, Albanien unterscheidet sich schon von Kosovo.

Samira
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.06.06, 13:07  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ladina,

ich hoffe jedenfalls für Dich, dass eure Hochzeitsfeier schön wird.

Es ist einfach so, dass es für ihn unvorstellbar wäre, nachträglich Hochzeit zu feiern, schon weil das weisse Kleid unschuld bedeutet. Auch für die Verwandten wäre das komisch, kenne auch niemand, der das gemacht hat. Aber das heisst nicht, dass ich das nicht gut finden würde. Jedem das seine, und deshalb wünsch ich Dir ein schönes Fest.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.06.06, 13:19  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön, ich lass es dann mal auf mich zukommen. Bis jetzt sind es ja auch nur Pläne, mal schauen wie sie sich in die Realität umsetzen lassen.

Aber das weiße Kleid macht mir am wenigsten Sorgen, denn Unschuld bedeutet es bei uns ja auch, aber wer geht schon unschuldig in die Ehe hier bei uns? Und einige Albanerinnen sind auch nicht so unschuldig wie es das weiße Kleid uns einreden will .

Aber es ist ja jedem seine persönliche Entscheidung. Wenn ihr es nicht machen möchtet, das ist ja kein Bein ab, eure Ehe funktioniert ja trotzdem .

Aber kennen tu ich schon einige, die beispielsweise hier in Deutschland geheiratet haben und dann aber nach einem Jahr oder auch nach 2 oder 3 Jahren noch in Albanien oder Kosovo gefeiert haben, schlicht weil es sich der Mann und die Familie so gewünscht hat.

Aber es ist eben nicht jedermanns Sache, dafür sind wir ja alle erwachsen und können zum Glück selbst entscheiden.

Samira
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 19.06.06, 22:22  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ladina, bin voll Deiner Meinung. Auch was die Unschuld einiger albanischer Bräute betrifft. Das ist wohl nicht mehr so selbstverständlich. Aber die lieben Männer dürfen sich ja vor der Hochzeit auch "die Hörner abstossen", ohne dass es auch irgend jemanden interessieren würde. Da stellt sich doch dann die Frage, was mit den Mädchen wird, mit denen sich die Zeit vor der Ehe versüsst wird?! Aber das ist wieder ein anderes Thema. Schade nur, dass die Jungs dort dann als toller Hecht dastehen und die Mädchen als Schlampen. Aber die Zeit ändert sich jetzt auch und wir müssen uns eh keine Gedanken mehr drum machen, da wir ja bereits verheiratet sind.

Nana
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 11.07.06, 17:03  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

HI....äm...wann ist denn Ramadan bzw. Ramazan???   

Und was schenkt man denn so seinem Partner???

Lg. Nana   

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 12.07.06, 18:35  Betreff: Re: Ramazan  drucken  weiterempfehlen

Ramadan ist in diesem Jahr vom 23. September bis zum 22. Oktober.

Geschenke gibt es im Prinzip nur für die Kinder; Süßigkeiten und/oder Spielsachen (Bajram).

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search