Autor |
Beitrag |
Patrizia
Küken
|
Erstellt: 31.12.06, 16:25 Betreff: SCHWIEGERELTERN
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo alle zusammen wünsche Euch erst mal ein gutes Jahresende und natürlich einen tollen Anfang im Jahr 2007!!! Ich habe eine Frage zum Verhältnis zu Schwiegereltern: Seit 5 Jahren bin ich verheiratet, mein mann ist aus Mazedonien. Wir heirateten kurz nach dem Krieg im 2001 und bis der Neuaufbau des Hauses beendet war hatte ich keine Möglichkeit meine Schwiegereltern kennenzulernen. Das hier ohnehin schon knappe Geld wurde für den Hausbau gebraucht statt für M/eine Reise, die Schwiegereltern wohnen mit 2 Kindern Schwiegertochter und 3 kleinen Enkelkindern ohne grosses Einkommen, nur die Rente. Seit fast 2 Jahren liege ich meinem Mann in den Ohren, wann ich endlich meine Familie kennenlerne könne, es folgen verschieden Aussagen wie kein Geld, zu gefährlich, zu kalt etc. Als ich ihn kürzlich zur Rede stellte sagte er es habe ja keinen Platz, ich müsse halt bauen. Nun bin ich total sprachlos, und ich sagte ihm dass ich dieses es nicht glauben kann.... Meine schweizer Schwägerin, seit über 11 Jahren verheiratet war auch noch nie dort. Sie sagte immer alleine wolle sie nicht gehen, nur mit mir schon. Aber ihr Mann habe sie auch noch nie "eingeladen". Meinen Mann kenne ich seit Jahren, das Heiraten war nie ein Problem. Da er vorher ohne Genehmigung hier war war das Thema Besuch bei Schwiegereltern nie aktuell. Auf jedenfall möchte ich eure Meinungen hören, denn seine Familie ist zwar sehr Traditions und Religionsgebunden, aber nicht wirkliche "verbohrt" sondern eher menschlich. Na ja, das jedenfalls habe ich aus den Gesprächen so verstanden. Grüsse, Patrizia
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 31.12.06, 16:36 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann dich gut verstehen, es würde mich auch wurmen, wenn mein Mann immer und immer wieder neue Ausreden finden würde. Sprichst du denn wenigstens mit ihnen am Telefon, oder per Msn? Haben sie dich noch nie gesehen? Auch nicht per Webcam? Ich hab nicht ganz verstanden, ob ihr in Deutschland gebaut habt, oder in Mazedonien für die Schwiegereltern?
|
|
nach oben |
|
|
Patrizia
Küken
|
Erstellt: 01.01.07, 22:47 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gebaut wurde in Mazedonien, da das Haus zerbombt war, habe auch die Fotos gesehen, und die Berichte vom Roten Kreuz. Die Schwiegereltern wohnen in Mazedonien, haben auch keinen PC oder E-Mail, nur Telefon. Telefonieren tu ich nicht, da ich kaum Albanisch spreche. Bin zwar am lernen, ist jedoch nicht so einfach. Und mein Mann bemüht sich nicht wirklich mich dabei zu unterstützen. Habe bis vor ca 3 Jahren jeweils nur telefoniert als er dort in den Ferien war, aber eben mehr als wie gehts und gute Wünsche verstand ich damals nicht. Seit ca 3 Jahren hat er ein Handy dort, und ich telefoniere halt nicht mehr aufs Festnetz, wenn er dort ist. Ich vermisse es wirklich meine Schwiegereltern nicht zu kennen...
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
|
nach oben |
|
|
Patrizia
Küken
|
Erstellt: 03.01.07, 00:45 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, er fährt 2 Mal im Jahr für jeweils 3-4 Wochen runter. Er hat mich auch von Anfang an informiert, dass er wenn er die Möglichkeit dazu hat zwei Mal im Jahr gehen will, für mich ist es auch OK.........Denn ich ging davon aus, dass es selbstverständlich sei in Zukunft auch ab und zu zusammen hin zu gehen. Wir hatten auch immer regen SMS-Kontakt, bis auf das letzte Jahr 2006 im Sommer, da meldete er sich kaum, obwohl ich recht krank war.... (Grübel grübel....denn eine Antwort erhielt ich nicht) Nun, wie ich schon sagte, ich bin von seiner letzten Aussage total sprachlos, aufgewühlt, verletzt, und enttoschen, werde mit Ihm bald darüber reden, und zwar werde ich sitzen bleiben bis ich eine zufriedenstellende Antwort habe....
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.
|
Erstellt: 03.01.07, 16:28 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na, das würde ich aber auch. Bin arg verwundert. Alle diese Ausreden sind ja wohl mehr als selten dämlich, oder?! Zu kalt? Gut, geht im Sommer *lol*. Zu heiß? Geht eben im Herbst. Haus ist fertig, Platz wirst Du sicherlich nicht viel brauchen und schlafen wirst Du schon irgendwo können, schließlich hat er ja wohl dort auch einen Schlafplatz, wenn er da ist. Was gab's noch für Gründe? Hmm....hört sich alles nicht wirklich plausibel an. Gibt es dort in der Umgebung ein Hotel oder Pension? Dann könntest Du das ja mit dem Platzmangel auch noch so umgehen, indem Ihr eben einen mehr oder minder richtigen Urlaub im Hotel dort verbringt, und das eben mit einem Besuch bei der Familie verbindet. Habt Ihr gemeinsame Kinder?
____________________ Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in". ~Joyce Meyer~
|
|
nach oben |
|
|
Patrizia
Küken
|
Erstellt: 04.01.07, 01:38 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, richtig, tönt selten blöd und doch bin ich von dieser "Wende" überrumpelt und muss mich erst richtig wachschütteln!! Nun Pensionen gibts wohl sicher spätestens in der nächsten Stadt Kumanovo.... Wir haben keine gemeinsame Kinder, jedoch zwei (teenies) aus meiner erster Ehe ((Und da denkt man man werde gescheiter)) Wie gesagt bisher waren die Gründe verständlich und logisch aber eben, auch ich kenne ausser mir und meiner Schwägerin keine nicht-Albanische Frau, mit Albaner verheiratet, die NICHT dort war. Nun seit mich diese Thema wachgerüttelt hat ertappe ich ihn andauernd, wie er sein Wort bricht, nämlich alles "Kleinigkeiten" die einen Riesenhaufen ergeben, ich mag da jedoch nicht auf die Details eingehen. Jedenfalls habe ich ihm am Abend vor seiner jetzigen Abreise Ende 06 den Ehering aufs Kopfkissen gelegt -- keinen Kommentar. Da ich diesmal nix vorbereitete für seine Abreise (ich wartete vergeblich auf seinen Kommentar, SPRICH Vorbereitungsfreude wie z.B. wann zum Busbahnhof fahren, Essen, etc etc --trotz 1 einrenkenden Versuch von mir) stand ich halt nicht pünktlich bereit (aber auch nicht zu spät.) er hatte unterdessen seinen Bruder bestellt, (wohnt 40 Km weiter weg) und weigerte sich mit mir zu fahren. Ich sagte ihm halt er hätte sich vorher interessieren müssen, aber eben auf mich sei ja immer Verlass, nur diesmal halt EINMAL AUCH NICHT, er bat mich zwar diese Konversation nicht zum Zeitpunkt seiner Abfahrt durchzuführen-ich blieb dabei, denn er hat vorgehende Gespräche (2-3 Wochen lang vorher) auch nie zu Ende geführt weder mit Antworten, konkreten Absichten etc. Nun ja der total verwunderte Bruder kam , ER ging ohne mich anzusehen, das erste Mal sahen wir ihn wütend.... Per SMS wünschte er mir nun fürs neue Jahr ein gutes Leben..... Nun ich schrieb zurück hoffentlich mit Dir?? Aber nicht zu solchen Bedingungen.... Nun ich freue mich auf Eure Gedanken und Meinungen, und gratuliere zu diesem Zusammenhalt!! Liebe Grüsse Patrizia
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
Erstellt: 04.01.07, 08:13 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zja, was soll ich jetzt schreiben? Mir liegt schon was auf der Zunge, damit werde ich aber sicherlich bei einigen anstoßen, deswegen werde ich meine Worte versuchen behut zu wählen. Wie würdest du denn reagieren, wenn er dir den Ehering hinschmeißt? Du wärst doch sicherlich traurig und wütent zugleich, nachdenklich, ärgerlich, gereizt, überrumpelt und und und, oder? Da kann ich seine Reaktionen schon verstehen. Er hat sicherlich nicht damit gerechnet, das du so reagierst. Wie alt sind denn deine Kinder? Es kann ja auch sein, das er dich wegen den Kindern nicht mitnimmt. Denn wo solltet ihr denn alle schlafen? Eine Pension kostet. Ich habe ja einen ganz anderen Verdacht, aber den werde ich jetzt hier nicht schreiben. Den Gedanken/ Verdacht haben sicherlich auch noch einige andere, aber naja. Du wirst ja sehen wann er wieder kommt und in welcher Laune. Telefoniert ihr eigentlich? Was mir noch auf der Seele brennt. Du sagtest die Familie hat kein Internet und sie haben dich noch nie gesehen (ich weiß es jetzt nicht mehr genau, wenn es falsch ist, entschuldige bitte), telefoniert haben sie ja glaube auch noch nie mit dir. Aber nun zum Internet. Es ist doch kein Problem, wenn sie zu Hause kein Internet haben, Internetcafe´s gibt es doch im Kosovo an jeder Ecke. Mit unter auch sehr preiswert. 1 Stunde für 50 cent. Also das sollte nicht das Problem sein. Ich war auch noch nicht mit im Kosovo, obwohl wir seit 1999 zusammen sind. Das hat aber andere Gründe, die möchte ich hier nicht öffentlich posten. Aber ich kenne seine Familie. Sein Vater war mal über einen Monat zu Besuch bei uns. Seine Onkels kennen mich, weil sie in Deutschland leben/ lebten. Seine ganzen Cousins mit Familie kommen oft vorbei. Wir (die Familie und ich) unterhalten uns auch oft am Telefon, bzw. im Internet. Wir sehen uns mit Cam oder schreiben uns. Also wie du sehen kannst, es sollte nicht nur am fehlenen PC daheim bei deiner "Schwiegerfamilie" liegen.
Leb deinen Traum und träum nicht dein Leben!
http://de.facebox.com/go/register/friend=Kadiere
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 04.01.07, 10:14 Betreff: Re: SCHWIEGERELTERN
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich sehe es ähnlich wie Kadiere. Du legst deinen Ehering aufs Kopfkissen, was soviel bedeutet wie :"Die Ehe ist beendet!". Mein Mann sagte mir eben, wenn er meinen Ehering auf dem Kissen finden würde, wäre es für ihn auch klar und dann hätte sich alles andere erledigt. So etwas macht man nicht aus einer Laune heraus, egal wie enttäuscht oder wütend man ist. Ich gehe mal davon aus, das dein Mann es ähnlich sieht und da spricht ja auch die Sms zu Neujahr für sich. Er wünscht DIR ein schönes Leben. Hätte er es anders gemeint, hätte er es anders geschrieben. Ich glaube, für ihn ist eure Ehe beendet. Ich kenne ihn zwar nicht, aber für mich wäre es auch so. Was wolltest du denn mit dieser Aktion erreichen? Wenn ich meinen Ehering abnehme und ihm bildlich gesehen vor die Füsse schmeisse, dann ist für mich meine Ehe nichts mehr wert und ich würde sie als beendet ansehen. Warum hast du danach wieder versucht einzulenken? Wo ist der Sinn darin? Das er dich nicht mitnimmt, dafür fadenscheinige Ausreden erfindet, ist absolut nicht ok, aber mir tut sich hier der Gedanke auf, das er nicht möchte, das du dort etwas mitbekommst. Mir schwebt hier eine albanische Frau, mitunter Kinder vor. Kann das sein? Schreibt er nie mit seiner Familie über Msn? Oder hast du nie mit ihnen am Telefon gesprochen? Mein Mann telefoniert 2 mal die Woche nach Albanien und ich muss immer wenigstens ein paar Worte mit allen wechseln.
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
|
|
nach oben |
|