ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ab mai im kosovo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Ninette
Stammgast

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 04.09.07, 20:26  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

aber so wie das da steht würde das doch bedeuten dass ich in kosovo gehen könnte und wenn ich dort bin müsste ich 9bevor die 90 tage rum sind das beantragen dass och länger bleiben kann. oder hab ich das falsch verstanden? und das hört sich doch so an als ob man sich hier nicht abmelden müsste. ich weiß nicht wie lange ich dort bleibe aber wir wollen ja schon zurück sobald es geht, ich denke den zeitraum kann sich jeder denken wie lange das ungefähr wäre, sagen kann man es halt leider nicht.

ich weiß nicht was richtig ist aber einfach von meinem gefühl möchte ich zu ihm gehen. ich denke es ist wichtiger das wir zusammen sind als nur hier zu sitzen und hin und wieder mal ein dokument wegbringen zu können. das muss doch auch anders gehen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ninette
Stammgast

New PostErstellt: 04.09.07, 20:33  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

und dann noch wegen der familienzusammenführung: wenn er mein mann ist könnten die trotzdem davon wie ich verdiene abhängig machen ob er kommen darf oder nicht? ich wusste dass das so ist wenn ich hier ein besuchsvisum für ihn beantrage aber nicht bei eheleuten. ich meine weil ich das komisch finde weil sein chef will ihn hier sofort wieder einstellen und eigentlich verdient er dort mehr als ich... könnten die sagen wenn ich nihct genug verdiene darf mein mann nicht zu mir kommen?

Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 04.09.07, 20:34  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

Der Stempel, den du bei Einreise bekommst, ist quasi die "Aufenthaltserlaubnis". Die müsste dann eben nach den 90 Tagen verlängert werden, sprich, du musst dich bei den Behörden dort melden, oder aber gleich bei Einreise sagen, das du länger bleiben willst. Vielleicht können die dann ja gleich dann die entsprechende Aufenthaltserlaubnis geben.

Sicher kannst du in Deutschland gemeldet bleiben, dagegen spricht nichts. Im Gegenteil... das wäre sogar ratsam bei eurem weiteren Vorhaben. Nur wird es hinterher mit der Rennerei zum Ausländeramt ein wenig schwierig. Also nach der Heirat meine ich. Und vorher auch, wegen den benötigen Papieren. Das ist ja auch ein hin und her.

Letztendlich liegt es an dir, ob du den Schritt gehen willst oder nicht. Ich bin diesen Schritt damals nicht gegangen weil es mir zu ungewiss war.  

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 04.09.07, 20:36  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ninette
    und dann noch wegen der familienzusammenführung: wenn er mein mann ist könnten die trotzdem davon wie ich verdiene abhängig machen ob er kommen darf oder nicht? ich wusste dass das so ist wenn ich hier ein besuchsvisum für ihn beantrage aber nicht bei eheleuten. ich meine weil ich das komisch finde weil sein chef will ihn hier sofort wieder einstellen und eigentlich verdient er dort mehr als ich... könnten die sagen wenn ich nihct genug verdiene darf mein mann nicht zu mir kommen?

Nein, können sie nicht. Das wird immer gerne als Druckmittel eingesetzt, aber im Endeffekt dürfen sie es davon nicht abhängig machen.

Eleni
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 05.09.07, 00:20  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

[quote:Ninette]

ich denke das leben in prishtina ist nicht so schlimm was die allgemeinen lebensbedingungen angeht, strom usw. daher macht mir das eigentlich weniger sorgen.

Fakt ist, dass Du bereit bist in ein Land zu gehen, aus dem Millionen von Menschen aus wirtschaftlichen Gründen geflohen sind oder/und immernoch fliehen. Da ist es egal, ob Strom nun für eine Stunde am Tag oder länger ausfällt und wie lange es kein fließendes oder warmes Wasser gibt. Probleme gibt es hier nur zu genüge. Angefangen mit Polizei und Justizwesen des Kosovos (fragile Institutionen) bis hin zur miserabelen Infrastruktur.

Mos i besoni djemve, qe te thirr oj zemer, por besoj ati qe te thirr ne emer!
Ninette
Stammgast

New PostErstellt: 05.09.07, 10:06  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

Ich könnte doch hier jemandem die vollmacht geben der dann meine papiere besorgen kann. die bekomme ich doch gleich und dann muss ich wahrscheinlich noch übersetzen lassen. angenommen ich würde nach der hochzeit gleich wieder zurückkommen und mich dann hier um das weitere kümmern, dürfte das doch fast kein unterschied mehr machen ob ich jetzt vorher eine zeitlang im kosovo war oder nicht, was die papiere angeht meine ich.

ich weiß wie das leben dort ist, ich glaube auch nicht dass ich mir in der hinsicht was vormache. dort wo die familie meines freundes lebt, gibt es seltener strom als das welcher da ist, es ist ja nicht so dass ich darüber nicht bescheid wüsste. aber es dreht sich ja nicht darum dort jetzt ewig zu bleiben, ich spreche von einer gewissen zeit die es zu überbrücken heißt.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 05.09.07, 10:17  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

Ich weiss nicht wie es läuft mit Erteilung einer Vollmacht. Ich glaube nicht, das es so einfach ist wie beispielsweise im Kosovo.

Ich weiss auch nicht, wie es mit der Beibringung und den Auflagen der Dokumente fürs Kosovo aussieht, aber ich musste die Papiere persönlich bei der albanischen Botschaft vorbei bringen (mein Mann kommt aus Albanien). Aber das fällt dann bei euch wohl flach.

Aber warum sollten die Ämter jemanden die Dokumente aushändigen, der ja noch in Deutschland gemeldet ist? Die werden wohl auch hinterfragen. Da könnte ja jeder kommen. Frag doch am besten bei der Ausländerbehörde bzw. bei den Ämtern nach, von denen du dann die Papiere benötigst.

Bei der benötigten Meldeanschrift weiss ich, das auf alle Fälle der Perso vorgelegt werden muss. Wie soll ein Bevollmächtigter das machen? Du kannst ihm ja schlecht deinen Pass per Post schicken.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 05.09.07, 13:39  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

Hier mal ein informativer Bericht darüber, wann es sein kann, das der gesicherte Lebensunterhalt im Falle eines Ehegattennachzuges zugrunde gelegt wird.

Nach dem Gesetzentwurf kann der Ehegattennachzug zu Deutschen unter besonders gelagerten Umständen von der Sicherung des Lebensunterhalts abhängig gemacht werden. Es handelt sich um seltenste Ausnahmefälle, die durch einen Mißbrauchshintergrund geprägt sind. Dieser Mißbrauchhintergrund muß von der Behörde bewiesen werden. Die Gesetzesfassung ("soll in der Regel" ist bewußt so streng gefaßt, daß nur in den seltensten Fällen ein Ehegattennachzug versagt werden kann.

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785--p477.html#frage
63408

Und dies steht in der Gesetzesbegründung:

Zitat:
Der Ehegattennachzug zu Deutschen soll laut Gesetzesbegründung nur bei Vorliegen besonderer Umstände von der Sicherung des Lebensunterhaltes abhängig gemacht werden. Gemeint sind Doppelstaatler, Deutsche, die lange im Herkunftsland des Ehepartners gelebt haben, und Eingebürgerte
Quelle: http://www.info4alien.de

Ninette
Stammgast

New PostErstellt: 05.09.07, 14:07  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

hey, vielen dank! woher hast du denn diese ganzen sachen? auch das gesetz zum aufenthalt im kosovo? würde mich mal interessieren zum reinlesen...dann werde ich mich bei dir botschaft melden. die werden mir sicher weiterhelfen können. aber meint ihr es ist besser in der deutschen botschaft im kosovo zu fragen oder der albanischen hier?

also unterm strich gesehen, würdet ihr mir immernoch eher davon abraten?ich mein ich mach natürlich letztendlich was ich für richtig halte aber trotzdem... was meint ihr?

Sylvia1980
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 05.09.07, 14:12  Betreff: Re: ab mai im kosovo  drucken  weiterempfehlen

Ich würde es nicht machen. Zumersten kann ich mir nicht vorstellen einen längeren Zeitraum dort zu leben. Zum Zweiten alles aufgebenund neu anfangen auch wenn es nur für ne gewissse Zeit ist wäre mir auch zu heikel.

Aber jedem das seine. Egal wie Du dich entscheidest, es ist Dein Weg.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search