ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
bin sprachlos...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 17.02.08, 21:27  Betreff: bin sprachlos...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Grad kam auf RTK ein Bericht. Und zwar bekamm heute Nachmittag eine Frau ein Baby und nannte es Pavaresia . Manchen finden es vielleicht super, ich bin einfach nur sprachlos. Stellt euch mal vor, ihr nennt euer Kind so und in ein paar Jahren ruft ihr auf der Straße "Unabhängigkeit" komm her.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 17.02.08, 21:46  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Wieso?

Altdeutsche Namen wie Siegfried, Erhart usw. wurden ja auch nach Bedeutung gegeben!

Lule Djeli
Experte

New PostErstellt: 17.02.08, 21:49  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Ich hab von einem Baby im Fernsehen gesehn, das vorhin geboren wurde. Das kleine Mädchen wurde Fitore (Sieg) genannt. Ich finde den Namen total schön und er wird dieses Kind immer an den Tag erinnern an dem es geboren wurde.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte

New PostErstellt: 17.02.08, 21:50  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Naja das ist aber schon was anderes Finde ich. Namen wie Adem und Ibrahim finde ich ja in Ordnung, da es Persönlichkeiten waren/ sind. Aber doch nicht "Unabhängigkeit". Meine Meinung.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
celaney
Vielschreiber

New PostErstellt: 17.02.08, 21:52  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

ehrlich gesagt, wundert es mich nicht.

aber auf deutsch kommen viele hauptwörter als namen nicht in frage, weil sie eben nicht gut klingen. Aber in anderen Sprachen gibt es auch Namen wie Hope (= Hoffnung), paz (= Friede), Viktoria (= kommt von victory = Sieg), etc

cu,

celaney

Gleichbehandlung ist bekanntlich keine Gerechtigkeit. Und Ungleichbehandlung wird nicht als Gerechtigkeit empfunden. Also ist keine Gerechtigkeit möglich, die auch als Gerechtigkeit empfunden wird.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arbria
Experte

New PostErstellt: 17.02.08, 21:54  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Fitore find ich schön, Paravesia find ich auch nicht so toll aus Kadieres genannten Grund.  leider gibt es aber immer wieder Eltern die nicht nachdenken können.

Me don ti mua ?

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 17.02.08, 21:54  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Schon mal nachgedacht, ass diese arabischen Namen im ARABISCHEN vielleicht auch sprachlos machen?!

Ein Beispiel: wir kannten einen netten alten Mann, der hiess Habib. Wir sagten immer Aga Habib. Als wir im Fernsehen das Lied "Habibi" hörten und erfuhren was dieser Name bedeutet - Liebling -haben wir Kinder uns vor Lachen fast in die Hosen gemacht :D wenn wir ihn sahen, mussten wir uns sehr beherrschen :D:D:D

Arbria
Experte

ich meinte pavaresi

Me don ti mua ?

Kadiere
Experte

New PostErstellt: 17.02.08, 21:58  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Das ist doch niedlich, Habib.

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 17.02.08, 21:59  Betreff: Re: bin sprachlos...  drucken  weiterempfehlen

Ja und?!? ich meinte damit, das auch der Name Habib trotzdem im arabischen Raum als Name verwendet, wie eben auch die rein-albanischen, die keine Religionszugehörigkeit erkennen lassen.

Ein Sxxx-Name ist für mich Bukurie - vor allem, wenn die "Bukurie" keine ist ;)

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search