ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
bajram

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 02.12.08, 16:06  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Wir machen das nicht. Es wird nichts für die Kinder gekauft, außer für die Kleine vom Bruder meines Mannes. Wir haben ansonsten keine kleinen Kinder in der engeren Familie, außer von Cousinen oder Cousins die Kinder, aber da wird man ja arm, die bekommen nichts.

Und auch zu Bajram schicken wir nichts. Es wird nichts geschlachtet und verteilt bei meinen Schwiegereltern. Wurde noch nie gemacht und damit fangen sie auch nicht an weil sie dafür nicht gläubig genug sind. Außerdem ist sich jeder der Nächste, sage ich immer .

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 16:17  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Zitat: bianca28
    ja das ist bei uns auch so wenn wir runter fahren kaufen wir was oder wir schicken geld wir schicken auch für bajram das die eine kuh schlachten können und es an bedürftige im kosovo verteilen sprich nachbarn usw. 

Jep, dieses Jahr gibts eine Kuh nur für die Familie und ein,e die unter sieben bedürftigen Familien aufgeteilt wird.

Hatice
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 19:44  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Ich war nun schon lange nicht mehr hier und werde wahrscheinlich auch nicht dazu kommen mich wieder einzulesen. Aber bei manchen Themen möchte ich doch sehr gerne wieder mitreden!

Aber ersteinmal einen herzlichen Gruß an alle, die mich noch kennen!

Hoffentlich sind das wenigstens noch ein paar!

So, nun zu dem Thema Bajram zurück. Ich beschäftige mich zur Zeit eingehender mit meiner Religion und mit der meines Freundes, da ich meiner Tochter auch so viel beibringen möchte, wie es nur geht. Für meinen Freund ist sie muslimisch. Deshalb freut er sich, wenn ich mir Mühe gebe und auch an diese Feiertage denke, doch für mich ist sie eher katholisch. Und da ich nichts anderes kenne erziehe ich sie auch so. Deshalb gibt es für sie auch Weihnachten, Ostern, ...

Dieses Jahr habe ich nun endlich auch an den Bajram am 8. Dezember gedacht und ihn nicht vergessen. Wir werden zu seinen Eltern gehen. Wenn ich es schaffe, dann backe ich dafür auch einen Kuchen. Damit sich seine Eltern auch wieder freuen. Und dann habe ich noch eine schöne Karte für sie gemacht. Wenn ich es schaffe, dann füge ich sie mal als Anhang dran.

Soviel ich weiß wird an diesem Tag Abraham gedachte, der im Namen Gottes seinen Sohn opfern sollte um ihm seine Treue zu beweisen. Doch bevor er dies tun konnte lies Gott von seinem Wunsch ab, da er sah, dass Abraham ihm treu ergeben war und sand ihm ein Opfertier anstelle seines Sohnes. Abraham wird von den Muslimen als 1. Moslem empfunden, weil er vollkommen Gottes Wille gelebt hat.

Diese Geschichte habe ich erst vor kurzem in der Bibel gelesen. Diese versuche ich im Moment ganz durchzuarbeiten. Und ich finde es immer schön zu sehen, dass es auch Parallelen zwischen den Religionen gibt und man zum Beispiel eben auch an die selben Propheten glaubt. Deshalb empfinde ich es auch nicht als vollkommen muslimischen Feiertag. Da Abraham auch ein wichtiger Prophet der Christen ist!

Ich hoffe ich habe Euch nicht zu viel geschrieben. Aber kürzer hätte ich es einfach nicht ausdrücken gekonnt!

Arbria
Experte

New PostErstellt: 02.12.08, 20:24  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

klasse hatice vielen dank dafür , es ist wirklich interessant mal die parallelen zu erkennen und das es wirklich viele gemeinsamkeiten gibt

Hatice
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 20:32  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Gerngeschehen!

Hätte ich nicht meinen Freund und meine Tochter, dann hätte ich es wahrscheinlich nicht wirklich in Angriff genommen die Bibel zu lesen. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis ich damit durch bin. Denn danach möchte ich den Koran durcharbeiten.

Von vielen Muslimen habe ich gehört, dass sie nicht an die Bibel glauben. Doch dabei greifen auch sie viele Geschichten - besonders aus dem alten Testament - auf. Sie glauben auch an Mose als Prophet Gottes. In der islamischen Kunst gibt es auch Bilder von ihm. Zum Beispiel auch mit Mohammed. Auch den Erzengel Gabriel habe ich da schon einmal gesehen. Sie glauben auch an Jesus. Aber eben nur als Prophet und nicht als Gottes Sohn.

Ich verstehe auch vieles nicht was wie gehandhabt wird. Wir Christen glauben an das Neue und an das Alte Testament.  Im AT steht, dass Gott sagte, dass alle Männer als Zeichen des Bundes mit Gott beschnitten werden sollen. Wieso ist das dann aber nicht bei uns der Fall? Juden tun dies (und Jesu galt doch als der König der Juden) und Muslime auch. Wir aber nicht. Aber vielleicht erhalte ich die Antwort später, wenn ich die Bibel weitergelesen habe.

Tut mir leid, wenn ich wieder ein neues Thema hier begonnen habe. Aber wenn ich bei dem Thema einmal anfange, dann bin ich irgendwie kaum mehr zu stoppen!

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 20:33  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Ja,ich finde es auch immer wieder interessant dass es doch auch Parallelen zwischen den Religionen gibt.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 20:40  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Wie jetzt? Das ist euch neu? Auf den ersten Blick haben sie viel gemeinsam, aber wenn man sich dann erst die Bibel, dann den Koran durchließt, wird man schnell feststellen, daß inhaltlich nicht wirklich viel identisch ist.

Aber das der Koran an die Bibel gelehnt ist, haben wir schon in der Schule gelernt.

Arbria
Experte

New PostErstellt: 02.12.08, 20:43  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

lol der koran ist an die Bibel gelehnt oder die Bibel an den Koran ?

Hatice
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 20:46  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Es gibt aber auch einige Muslime, die davon nicht all zu viel mitbekommen haben. Die lehnen die Bibel vollkommen ab und sagen die hat "überhaupt nichts" mit ihrem Glauben zu tun. Und das stimmt ja eben auch nicht so ganz. Wie ich es gehört habe ist die Bibel eine Mischung aus den Geschichten und den Regeln, was passiert ist und wie man sich verhalten soll.

Der Koran gibt auch Geschichten wider. Aber in verkürzter Form und steht eher als Regelwerk, wie sich ein richtiger Muslim verhalten sollte.

Ich hoffe das stimmt, wie ich es widergegeben habe. Wenn nicht, dann lasse ich mich auch gerne belehren.

Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 02.12.08, 20:58  Betreff: Re: bajram  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Arbria
    lol der koran ist an die Bibel gelehnt oder die Bibel an den Koran ?

Wie soll das denn gehen? Was war denn zuerst da?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 3 von 7
Gehe zu:   
Search