ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
nani fatima
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 17.03.09, 21:19  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Ok ladina,dann nehme ich das zurück,dass du etwas reininterpretiert hast,was nicht ist
Ja dann stimmt das was du sagst,dann kam das halt falsch an so als ob ich mich förmlich geopfert hätte,was nun sicher nicht so ist.

Zu deiner Frage,also bei mir war das nun so,dass wir in der 6/7 Klasse auch verschiedene Religionen behandelt haben.Und von anderen muslimischen Klassenkameradinnen bekam ich auch schon einiges,aber noch nicht sooo viel mit.
Was den christlichen Glauben+Kirche betrifft,so hatte ich mich ganz ehrlich schon "versucht"mich darin wohl zu fühlen.
Meine Oma war Zeugin Jehovas,auch sie versuchte uns immerzu den Glauben oder was auch immer das ist,nahe zu bringen.
Mein leiblicher Vater war letztlich glücklich und frei in Freikirchen,auch er nahm mich in die Kirche mal mit,und redete viel von Jesu Christi usw.
Außerdem hab ich seit der Schulzeit(7.Klasse)eine polnische Freundin,die auch sehr gläubig ist.
Ich ging mal mit ihr in eine Kirche,sie fühlt und fühlte sich in der Kirche und dem christlichen Glauben sehr geborgen.
Ich jedoch suchte die innerliche Freude und Wärme dort vergeblich,wärend wenn ich arabische Koranrezitationen und Moscheen immer schon so fühlte,dass mir schlicht warm ums Herz wurde,eben auch schon früher.Nur fehlte mir noch die Möglichkeit,der Schlüssel,und immerhin war ich noch jung und abhängig von den schwierigen Launen meiner Eltern.
Als ich später meinen Mann kennen lernte,erzählte er mir zunächst von einfachen Islamischen Regeln,wie Sauberkeit,manche Dinge,die im Koran schon angekündigt waren und auch so kamen,bzw noch am kommen sind.
Das sind Dinge,an die glaubt man,oder eben nicht.
Stück für Stück lernte ich immer mehr,und für mich war das was ich lernte schlüssig,sinnvoll,und auch logisch.Ich weiß,auch das wird unterschiedlich gesehen,aber darum geht es hier ja nicht.

Soll ich euch allen etwas intressantes erzählen?
Diese Freundin,die sich in der Kirche und dem Christentum so wohl fühlt,stoß,
mal ganz unabhängig von mir,im Studium auf den Islam.
Sie rief mich an,und fragte mich,wo kann ich wie den Islam annehmen??
Dazu war sie schon Mutter und Freundin eines ganz normalen deutschen.
Ihre Erklärung für das warum(??) sagte sie mir ganz klar,dass sie mit dem Verstand ganz klar weiß und versteht,dass der chritliche Glaube nicht die ganze Wahrheit über Gott sagt,und der Islam der richtige Weg ist.
Nur sagte sie zu mir selber,dass sie zu sehr dieses Geborgene und das behütete im christlichen Glauben so sehr liebt,dass sie es bis heute nicht geschafft hat,den letzten Schritt zu gehen.Aber um den Islam anzunehmen und zu leben muß es eine Einheit sein,vom Verstand und vom Gefühl.
Darum,ich bin eigendlich sehr harmlosund sehr umgänglich,habt ihr das nicht schon gemerkt??
Ich respektiere alle Meinungen und Gedanken,bin gut geübt durch meinen Bruder
Also nichts für ungut,wenn du es ehrlich so nur als Feststellung gemeint hast dass wir uns quasi unkompliziert im Islam wieder gefunden zu haben,dann nehme ich meine Vorwürfe zurück

Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 17.03.09, 21:29  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Wow, vielen Dank für diesen Einblick. Finde ich sehr interessant und schon recht facettenreich.

Ich kann das mit deinem Gefühl, im christlichen Glauben nicht wirklich "angekommen" zu sein, gut nachvollziehen. So ging es mir auch immer und aus diesem Grund bin ich auch beizeiten aus der Kirche ausgetreten. Aber im Gegensatz zu dir bin ich auch bei keiner anderen Glaubensrichtung "angekommen". Wahscheinlich auch, weil ich mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt habe.

Irgendwie reden wir anfangs immer aneinander vorbei, Nani Fatima, um dann schlußendlich doch wieder auf einen Nenner zu kommen.

Wie gesagt, mich interessieren die Wege, die man zurück legt, bis man "ankommt" immer sehr, vor allem, wenn er nicht nur durch den Ehemann geprägt ist. Darum auch immer meine Fragen, warum, wieso, weshalb.

Bitte, bitte nie falsch verstehen. Ich würde niemals jemanden für die Wahl seiner Religion kritisieren, sofern sie absolut freiwillig gewählt wurde.
Zemra-ime
Vielschreiber

Interessen: Lesen, Fremdsprachen, meine Haustiere

New PostErstellt: 17.03.09, 22:00  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Ich bin mit 19 aus der Kirche ausgetreten, und zwar nicht, weil ich nicht an Gott glaube - das tue ich sehr wohl - sondern deshalb, weil mich dieses ganze Drumherum der Katholischen Kirche maßlos stört. Von Menschen nach ihrem Willen und ihren Vorstellungen geschaffen und geformt, vom Vatikan gepredigt, ohne irgendwann in der Gegenwart angekommen zu sein (Stichwort Verhütung oder Zölibat), das hat mit dem wahren Glauben für mich nicht viel zu tun. Nicht zuletzt finde ich den Reichtum, der im Vatikan angehäuft wurde, unerhört, wenn man bedenkt, daß Menschen auf der Welt vor Hunger sterben. Von der Art und Weise, wie dieser Reichtum angehäuft wurde, rede ich erst gar nicht...

Mein Mann ist noch immer katholisch und würde auch nie aus der Kirche austreten. Aber meine Entscheidung, nicht mehr zurück zu wollen, hat er dennoch akzeptiert.

nani fatima
Experte

New PostErstellt: 17.03.09, 22:05  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Ich danke dir nochmal für deine Rückmeldung,ja wir klären letztlich immer alles
na und internet ist nochmal was anderes,wie wenn man direkt mit jemandem redet,und sofort erklären kann wie welche Frage gemeint ist.
Aber wie gut,wenns letztlich doch alles klappt

Arbria
Experte

New PostErstellt: 17.03.09, 22:11  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Hach ich muss mich hier einfach mal einklinken, ich liebe es wie du schreibst nanifatima, ich kann es nicht beschreiben aber ich finde es faszinierend wie du schreiben und beschreiben kannst.  So das musste ich mal loswerden.

weitermachen.....

nani fatima
Experte

New PostErstellt: 17.03.09, 22:12  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Oh danke dir Arbria,
Ja schreiben tu ich lieber und besser,als das reen selber.
Schön,dass es dir egefällt!

Arbria
Experte

New PostErstellt: 17.03.09, 22:12  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Zitat:Nanifatima: Dinge,die im Koran schon angekündigt waren und auch so kamen,bzw noch am kommen sind.

Kannst du das bitte mal erklären, danke

Zemra-ime
Vielschreiber

Interessen: Lesen, Fremdsprachen, meine Haustiere

New PostErstellt: 17.03.09, 22:13  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Ja, das würde mich auch interessieren.

nani fatima
Experte

New PostErstellt: 17.03.09, 22:48  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Kann mal suchen,aber bitte nicht mehr heute,muß langsam ins Bettund um das zu finden,braucht es etwas Zeit.
Sind u.a.als Zeichen des Weltunterganges gemeint

Admin

Administrator

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.

New PostErstellt: 17.03.09, 22:56  Betreff: Re: Findet Ihr das ein Moslem mit einem Christen verheiratet sein kann?  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Ladina
    Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unsinniger ist meine Frage, weil man sicherlich nicht mit allen Religionen auseinandersetzt...

Ich finde die Frage übrigens überhaupt nicht unsinnig. Ich selbst habe mich auch schon auf den Weg begeben, um herauszufinden, ob da noch mehr ist, etwas, dass mich noch tiefer berührt, logischer ist, etc.pp. Bisweilen gab es dahingehend jedoch nichts, was nicht bedeutet, dass ich es generell ausschließen würde, doch es wäre immer der christliche Glaube als Basis, mit Jesus Christus als Sohn Gottes...somit "suche/suchte" ich für mich lediglich im christlichen Glauben nach weiteren Fragen. Doch generell ist es ja nichts verwerfliches, sich auf die Suche zu begeben, um eventuell sogar (wie Du bei Deiner eigenen Fragestellung), am Anfang wieder anzukommen, bzw. sich die Frage/n selbst zu beantworten.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search