Autor |
Beitrag |
orchidia
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
Interessen: Kochen, Hund und Katze, Natur, Lesen
|
Erstellt: 27.08.09, 07:55 Betreff: Fluch
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mädels. Ich brauche eure Hilfe. Bin im Moment ziemlich ratlos und… ach nehmt mich doch mal in den Arm… snif. Also… gestern ruft mein Schwiegervater meinen Mann an. Er soll schnell ins MSN. Meiner hatte es dann aber nicht so eilig. Am Abend ist er rein und findet seine Eltern mit einem Abstand von Metern im Wohnzimmer (sonst sitzen/liegen sie immer nahe beieinander, reden und scherzen zusammen). Die Mutter grün und blau geschlagen, geschwollenes Gesicht. Der Vater grimmig, verschlossen in der anderen Ecke. Der Vater hatte einen Anfall, Attacke (was auch immer) gehabt und die Mutter geschlagen. Anscheinend war ein Streit vorangegangen. Vorgeschichte: 2003 war sowas 2x passiert. Sie meinten ein Fluch läge über ihnen. Mein Mann "regelte" die Sache damals, rannte von einem Geistheiler (oder wie man denen sagen soll) zum anderen und fand schliesslich eine Frau in Skopije die "ihnen den bösen Geist austrieb". Auf jeden Fall gab es nie mehr solche "Ausrutscher". 6 Jahre lang war Ruhe. Gestern dann wieder… Mein Mann also gestern von Flüchen und bösen Geistern gesprochen und war am Boden zerstört und hirnte, was er denn nun tun solle. Ich ging natürlich rational an die Sache ran und meinte sie hätten wohl einen Streit gehabt und er sei jähzornig gewesen. Vielleicht war's auch Hunger/Durst, Anspannung vom Ramadan. Meiner meinte dann so sei es nicht, da habe Magie die Hände im Spiel usw. Ich war innerlich schon am Kochen und dachte der Alte hatte "eine schwache Minute" und habe sich einfach nicht unter Kontrolle gehabt. Ich sah aber, dass ich mit Vernunft bei meinem Mann nichts erreiche. Wir gingen schlafen und heute früh meinte er, er müsse mit den Brüdern sprechen und dass er eventuell runter fliegen müsse, sonst sterbe seine Mutter! Bin fast ausgerastet. Konnte mich mit Mühe und Not beherrschen. Dauernd ist er dort. Die rufen und er rennt. Ich mache mir Sorgen um unsere Ehe und er ist irgendwie mehr dort (geistig) als hier. Hab dann nur gesagt "mach was du für richtig hältst". Diese Aberglauben- und Magiegeschichten sind für mich Unsinn, aber sie glauben daran und wenn es ihnen hilft, dass wieder Ruhe einkehrt, dann sollen sie es machen. Weil meiner der Jüngste ist, muss immer er rennen. Das kackt mich an! (sorry der Ausdruck). Aber so ist es nun mal. Gebe mir auch Mühe mich zu beruhigen. Für mich ist das alles halt so unwirklich, dass es mich eigentlich erschüttert, wie naiv und "unwissend" mein Mann an die Sache rangeht. Aber da kann und will ich mich nicht zu sehr einmischen. Das ist wirklich eine Welt für sich…
orchidia
|
|
nach oben |
|
|
_Love_
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 27.08.09, 08:08 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Och liebe Orchidia ich drücke dich mal ganz doll!! Das ist wirklich eine schlimme Geschichte. Man(n) schlägt doch nicht seine Frau, weil böse Geister umher schwirren! Kann doch nicht sein! Aber manche Leute glauben wohl recht stark an solche spirituellen Übermächten! Ich kann dich auch gut verstehen, dass du total sauer auf deinen Mann bist. Mein Freund ist ja auch der Jüngste und das merkt man auch gut. Er muss auch immer hier helfen und da helfen und seine Brüder rühren keinen Finger. Und dann heisst es noch zu meinem Freund, dass er zu faul ist und nichts hilft. Tssss das ist wieder mal typisch. Aber ich denke mein Freund wie dein Mann müssen das selber einsehen. Da können wir nicht mehr machen als es sagen, aber wenn sie es sehen, bringt es nichts. Reg dich nicht zu fest auf und lass ihn zu seinen Eltern gehen. Denn auch das geht wieder vorbei und er ist dann wieder bei dir!
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
|
nach oben |
|
|
orchidia
Experte
|
Erstellt: 27.08.09, 09:00 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Er glaubt nicht grundsätzlich an Geister, aber im 2003 wurde der Vater "geheilt" und das hat er selber miterlebt und deshalb glaubt er auch daran, dass jetzt nur das helfen kann. Er hat nur den ältesten Bruder dort. Der könnte ev. die Sache übernehmen, aber da sie glauben, dass dessen Ehefrau die Drahtzieherin ist (die reden nicht miteinander), ist der Bruder keine gute Wahl. Da mein Mann damals die Sache erledigt hat und er der Jüngste ist, soll auch er wieder die Angelegenheit ins Lot bringen. Er würde Freitag hinfliegen und Sonntag wieder zurück. Ob es ein Problem am Arbeitsplatz ist, weiss ich nicht. Finanziell ist es auch eine Belastung. Gar keine Frage! Aber ist sein Geld. Soll er selber schauen wie er klar kommt. Wir haben für Oktober eine gemeinsame Kreuzfahrt gebucht und die will ich mir einfach nicht vermiesen lassen.
orchidia
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
Erstellt: 27.08.09, 09:12 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich vergass du bist ja schweiz da geht das einfacher mit den Flügen Aber blöd ist es schon. Eine gemeinsame Kreuzfahrt ooohhh wie schön, wie denn ? wo denn ? was denn ?
|
|
gjermanka
Experte
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
Interessen: meine kinder,sprachen,bücher,schwimmen und reiten
|
Erstellt: 27.08.09, 09:17 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
o mann o mann ich kenne das nur zu gut liebe orchidia mein ex mann und seine familie haben auch an solche sachen geglaubt und sind fast wöchentlich zu irgendwelchen hoxhas oder ähnliches gefahren ich kann und konnte es noch nie nachvolziehen ich kann sehr gut mit dir fühlen weil es genau auf die familie meines ex mannes passt!!! naja was will man machen man kann ja eh nix tun einfach machen lassen ist glaube ich hier am besten so habe ich es gemacht
|
|
nach oben |
|
|
Melek
Experte
|
Erstellt: 27.08.09, 09:35 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Familienstreitigkeiten mit Sehire zu entschuldigen, ist wohl eine gern genommene Ausrede auf dem Balkan und im Orient...
Läuft was nicht gut, benimmt sich jemand abnorm, dann hat jemand die Person/ Familie mit einem Fluch belegt...ein florierender Geschäftszweig für Hoxhas und Wahrsagerinnen.
Und je ungebildeter die Familie, desto eher fallen sie auf so einen Mist rein.
Orchidia....Du wirst es aus ihm nicht rausbekommen....sorry....er wird da runter fliegen, sich bei einem Scharlatan ein Fitzelchen besprochenes Papier oder irgendein Wasser mit unbekanntem Kräuterzusatz holen und alles ist wieder gut.
Aah, ich krieg echt nen Hals.... vielleicht können wir ja damit auch die vollbesetzten Frauenhäuser in Deutschland schlagartig räumen....das wärs doch....
|
|
nach oben |
|
|
orchidia
Experte
|
Erstellt: 27.08.09, 10:02 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich will es ihm ja auch nicht ausreden. Mir ist eigentlich egal wie sie das Problem lösen. Für mich ist einzig wichtig, dass mein Mann nicht immer hin- und hergezerrt und als Löser und Beheber aller Probleme angesehen wird. Auch muss er für sich lernen, sich etwas von der kosovarischen Kultur und Tradition zu lösen und sich bewusst machen, dass man halt in der CH anders lebt und denkt. Ich mache mir Sorgen um IHN und sein psychischen Gleichgewicht. Melek, schön wärs, wenn man mit einem Wässerchen alle Probleme lösen könnte.
orchidia
|
|
nach oben |
|
|
nani fatima
Experte
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 27.08.09, 12:31 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Geben tut es schon sowas,aber ob es in diesem Fall so ist,kann keiner so beurteilen.. Verstehen kann ich dich jedoch,dass er bei jeder Gelegenheit runter fährt. Meinem Mann ist das nur einmal passiert,da ging es seiner Schwester in der Schweiz sehr schlecht,es waren Gjinn. Auch sie mußte nach Mazedonien verfrachtet werden,war nicht einfach,sie schlug auch um sich. Auch ihr wurde in Skopje geholfen,weiß aber nicht wer das war. Es ging ihr sofort besser,nachdm die Gjinn ihren Körper verließen.
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim
____________________ Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und klein Selim(26.09.10)!
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 27.08.09, 12:36 Betreff: Re: Fluch
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wer sagt, daß es sowas gibt? Doch nur die, die an so einen Quatsch glauben. Alle anderen sagen, es ist spinnerei. Und so sehe ich das auch.
|
|
nach oben |
|
|
|