ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kritik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Flora
Ehemaliges Mitglied

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 10.03.06, 00:16  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Hallo
möchte vor ab sagen das ich hier niemanden angereifen will oder sage das alles richtig ist wie ich meine kinder zum Beispiel erziehe oder das alle so sind... werde einfach mal Beispiele schreiben was mich erschreckt und wo ich nicht mit klar komme also hoffe versteht keiner falsch........
Respekt gegenüber Erwachsenen
also wenn ein 5 jähriger seine Nachbarin voll spukt und die Mutter schaut zu und tut nichts dagegen da werd ich echt wild
Wenn kinder die ganze Zeit nur die schlimmsten wörter zu andere sagen und die Erwachsenen lachen darüber das stöhrt mich
Wenn kinder raus gehen möchten spielen und die mutter sperrt sie in ein Zimmer ein damit die kleidung nicht schmutzig wird....traurig oder
Wenn die Mutter ihre kindern mit dem Stock durchs halbe Haus hinterher rennt weil sie anderst nicht mehr sich durch setzten kann
wenn die Schwiegermutter die Erziehung übernimmt und die mutter eigentlich immer die böse ist
wenn jemand überfordert ist und einfach drauf los schlägt ohne ersichtlichen Grund
Es ist so das ich erlebt habe das in vielen Familien einfach mal kurz zu gelangt wird da die kinder allen wirklich auf der Nase herum tanzen. Es wird meiner Meinung nach zu viel erlaubt die Kinder haben oft nichts aber wenn sie was haben dann können sie das nicht mal schätzen und machen es kaputt und niemand stöhrt es wo bleibt dort die Wertschätzung in einem so armen Lande frag ich mich
Dann finde ich werden dort Mädchen klar anderst erzogen wie Jungs wenn es Verhaltensregeln gibt müssen die klar von den Mädchen eingehalten werden bei den Jungs erlaubt man alles
Dann sind die Leute sehr schreckhaft wie soll ich das erklären sie trauen ihren kinder nichts zu oft z.b. also mein kind fliegt hin ich sag macht nix nichts passiert mein kind steht auf spielt weiter gleiche Situation bei einem albanischen kind dort alle schreien vor Sorge und das kind heult rotz und wasser ob wohl nichts passiert ist kein wunder wenn alle schreien das führt dazu das diese kinder nur noch am heulen sind.....wegen nix........
kindern alles durch gehen lassen und alles erlauben das leben besteht nun mal aus Regeln also sollte man seinen kindern das auch bei bringen meine Meinung und wenn es nicht mit einem Messser spielen darf dann ist das bei mir so dort drückt man dann schon ein Auge zu wenn das das kind jetzt halt gerne machen mag......  lieblingssatz meines Schwiegervaters "let luj femija let luj" egal was kaputt geht oder wenn jetzt Schalfenszeit ist und sie am nächsten Tag in die Schule müssen macht ja nix sind halt kinder denen muss man alles erlauben...
Oh je hoffe hab irgendwie deutlich machen können was ich meine ist schon ziemlich spät
LG Flora

[editiert: 10.03.06, 00:23 von Flora]
Jeta
Experte

New PostErstellt: 10.03.06, 09:32  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Dazu muss ich sagen, dassdie Tatsache, dass häufig gesagt wird, lass das Kind spielen, bedeutet, dass sie die Kinder lieben auch wenn das natürlich oft nicht richitg ist. Ich sehe das aber bei Deutschen auch oft, häufig ist es doch so: entweder übervorsichtig oder total antiauthoritäre Erziehung.
Das mit dem Schlagen konnte ich nicht beobachten bis jetzt, föchstens wenn das Kind z.B. seine Mutter beschimpft. Wobei man sich natürlich fragen muss, wie das Kind zu so was kommt, mir wäre im Traum nie eingefallen meine Mutter zu beschimpfen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flora
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.03.06, 10:52  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Hallo

und sicher würde es dir auch nicht einfall dann gleich dein Kind zu
schlagen wenn es dich beschimpfen würde also ich würde mit meinem kind
reden und es nicht hauen wobei man sich Fragen muss auch wo her hat es
das Kind seine Mutter zu beschimpfen

Ich komme überhaupt nicht mit Gewalt klar egal was ein Kind macht
meiner Meinung nach gibt es andere Lösungen wie wenn ich als mutter
oder Vater dann nicht mehr weiter weis und zu Schlage....spreche
allerdings auch nicht von meinen Schwiegereltern die hab ich noch nie
ein kind schlagen sehen sondern andere Bekannte Verwante dort und
Familien die hier leben da hab ich das schon öfter erlebt überforderte
Eltern die einfach zulangten....(gibt es natürlich auch wo anderst aber mir ist es halt vermehrt auf gefallen)

Mit dem Spielen lassen klar lieben sie ihre Kinder das würde ich nie anzweifeln kinder sind oft alles für Kosovaren so eine kinderfreundliche Kultur gibts glaub selten
aber oft ist es auch
was unter den Erwachsenen wenn der eine A sagt sagt der andere B und
die kinder nutzen dies aus klar.... aber trotzdem gibt es
Grenzen..

Grenzen wenn man jemand anderen verletzten könnte Grenzen wenn es um
Sachen kaputt machen geht(wenn kinder autos z.b verkratzen da hörts bei
mir echt auf...) Grenzen wenn es um das Quälen von Tieren geht(Bsp eine
Taube wure Stunden im shporet unten eingesperrt weil der Enkel halt
gerade damit spielen wollte bzw an ihr rumzerren... die Hühner werde
mit Stöcken gejagt und geschlagen...) Grenzen wenn es darum geht andere
zu beleidigen oder gar anzugreifen(dei Wörter wo die Benutzen teilweise
hammer hart ) Grenzen wenn es darum geht man muss heute in die Schule
ob man will oder nicht Grenzen wenn man wo als kind nicht mit kommen
kann (Beispiel schwägerin wollte ihre 7 jährige tochter schon mit
Nachts in die Disco nehmen weil sie sooo weinen musste)Grenzen wenn sie
mit essen spielen und jetzt halt schokolade wollen statt das was es auf
dem Tsich steht da rennt halt jeamnd in den Laden und lässt anschreiben
damit dei kinder jetzt ihre Schokolade bekommen
Verzogen sind die für mich sorry die kinder hüpfen denen auf dem kopf rum nichts anderes und was das mit Liebe zu tun hat das kann ich halt nicht verstehe es wird ja oft anderen mit geschadet und im Gegenzug dürfen sie nicht raus weil was schmutzig wird....

Gibt halt einfach Dinge wo ich nicht mit klar komme das grösste ist sicher die Gewalt

Wenn wir im Urlaub waren kann ich erst mal wieder meine kinder umerziehen weil man ihnen dort alles erlaubt sicher denkt ihr selber schuld aber
es ist gar nicht so leicht gegen Grosseltern anzukommen die ihre Enkel
nur 6 wochen im Jahr sehen da drücke ich oft ein Auge zu und dann hab
ichs wenn wir hier sind

lg flora

[editiert: 10.03.06, 10:56 von Flora]
Dalbana
Stammgast

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 10.03.06, 13:30  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

oja, das kenn ich auch. Aber langsam kann ich mich gegen meine Schwiegereltern durchsetzen. Mein Kind muss , wenn es Mist baut als Strafe wenigstens 5 Minuten aufs Zimmer um nachzudenken. Da kam dann eine Nachbarin ganz entsetzt angelaufen und hat mich gefargt, warum ich das Kind so behandele. Da hab ich gesagt: Gabim! Is mir lieber, als wenn mir jemand sagt, mein Kind ist nicht erzogen . Jedenfalls erziehe ich mein Kind ohne Schläge und ich glaub, das findet meine Schwiegermama interessant, zumal der Kleine hinterher sich meist entschuldigt und ganz lieb ist. Deshalb gibt sie mir freie Hand, kommt ja auch nicht oft vor. Wenn ich dagegen sehe, wie andere mit ihren Kindern umgehen und mir dann erzählen wollen, ich sei zu streng und er ist doch noch soooooooo klein, die schlagen aber ihre Kinder, die  kleiner oder im selben Alter sind, da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn er groß ist, brauch ich garnicht mehr anfangen mit erziehen, dann ist es zu spät und mit Schlägen kann man nur Angst verbreiten aber nicht erziehen. 

Flora
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.03.06, 15:08  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dalbana
ja es geht inzwischen auch also meine Schwiegermutter weis schon inzwischen wo sie ihre Grenzen hat eher der Opa ist der wo alles erlaubt wenn er frei hat ist er viel mit ihnen unterwegs und da lässt er halt schon viel durch gehen bzw er verwöhnt sie von vorne bis hinten verstehs ja auch irgendwie.....
ich bin immer die Böse bei den Nachbarinnen wenn meine kinder keine cola kriegen oder wenn sie früchtetee ohne Zucker trinken müssen was bei uns normal ist weise sie dann immer auf die abgefaulten zähne ihrer kinder hin aber das glauben sie mir nicht und sagen das wär von medikamenten das hätte nichts mit dem löffelweise zucker in den Babyflaschen zu tun.....LG Flora

marakujah
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.03.06, 17:31  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Also, ich war ja nicht bei der Hochzeit meines Schwagers dabei, aber ich durfte mir das Video ansehen und mein Mann hat mir allerlei erzählt.

Bei den Feiern vor der Hochzeit ist es im Kosovo wohl so üblich das Frauen und Männer getrennt feiern, aber bei der Hochzeit waren sie alle zusammen.

Aber wirklich glücklich hat die Braut da auch nicht geschaut, und auch öfter auf den Boden. Die Erklärung meines Mannes war, dass das so sein muss, weil sie traurig ist, ihre Familie zu verlassen.

Aha..ne is klar, also so drastisch seh ich das ja nicht. Ich bin froh das ich Hochzeitsbilder habe auf denen ich mich vor Lachen wegschmeisse, weil mein Mann zum Beispiel nicht unterschreiben wollte….hihi, der wußte nicht, dass man das macht.

Aber so unglücklich durch die Gegend zu schauen ist ja auch nicht das Wahre, ich meine auch, dass es einer der schönsten Tage sein soll.

Was mir aber noch einfällt, was ich seltsam fand, ist, dass wenn die Schwiegertochter kommt, muss sie bei der Familie des Mannes wohnen, obwohl die Eltern quasi um die Ecke wohnen.

Das ist ja hier auch anders, ich meine, wenn ich zu Besuch kommen würde, ist doch logo dass ich dann bei meinen Eltern bin, oder?

Aber wahrscheinlich ist es für sie genau so logo, dass es umgekehrt ist.

Ich glaube, ich wäre eine chaotische Bereicherung gewesen bei der Hochzeit, wahrscheinlich ist der Bruder froh, dass ich verhindert war.

Misha
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber

New PostErstellt: 10.03.06, 22:10  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Halo!

Also was ich überhaupt nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache dem Kind den passenden Partner zu suchen. Bei meinem Mann in der Familie war das normal - es sind insgesamt 9 Geschwister und davon haben nur 2 den Menschen geheiratet den sie wollten....wobei da auch die Eltern beider erst zustimmen mussten. Mein Mann seine erste Ehe war auch von den Eltern arangiert. So nach dem Motto: Die ist gut, sie ist hübsch und kommt von einer FAmilie die wir kennen, die n immst nichtwahr?" Damals war mein Mann bereits in BRD und er war nichtmal anwesend als er verheiratet wurde, unglaublich aber ich hab den Pass von damals einsehen dürfen und STIMMT. Während da unten seine "Hochzeit" war, war er hier in BRD. BOING....is schon n hammer oder? Er hat mit der Frau nie ein Bett oder auch nur ein Haus geteilt, hat nie mit ihr gelebt (bis auf wo sie hierher gezwungen wurde) und hat sie nie geliebt. Der Witz ist, das seine Ex gar nicht zu ihm passte, was zwischenzeitlich auch die Eltern eingesehn haben.

Was auch komisch für mich ist, ist die Tatsache das wenn eine Frau von ihrem Mann misshandelt wird und auch die Kinder geschlagen werden, die Frau trotzdem nicht den Mann verlassen soll. Ich kenne da eine Frau die das mitmacht und hab meinen schatz gefragt wie es kommt das sie sich das immer wieder gefallen lässt, zumal das auch nicht mal eben ein kurzer Schlag ist (was für mich ganz klar das AUS bedeutet) sondern sie richtig verprügelt wird und auch Angst das er das auch nachts macht sie sich mit den Kindern in einem anderen Zimmer einsperrt. Mein Mann kann das mittlerweile nichtmehr verstehen, er hat gesagt das Leben dieser Frau ist wichtiger als die Ehre der Familie worauf ihre Familie dann ja immer pocht. Sie DARF ihn nicht verlassen, weil sonst die Ehre der Familie verletzt wird. Aber was passiert wenn er wirklich mal so ausrastet das er sie umbringt???? Ich finde das besonders schlimm....obwohl ich auch die Drohungen kenne die dann ausgestossen werden. Die Familie der Exfrau von meinem Mann (also die Brüder) waren sogar hier bei uns in der Stadt und wollten ihn umbringen weil er sich von ihr getrennt hat und ihre Schwester hat gesagt wenn sei nicht bei ihm bleibt dann gilt sie als verstoßen. Mittlerweile hat sich das als "leere" Drohung raus gestellt, denn sie ist ja noch bei ihreer Familie und auch glücklich.

Vieles finde ich dort aber sehr schön. Zum Beispiel was ich bei vielen (nicht allen) deutschen Familien vermisse: Die Gastfreundschaft. Selbst wenn die nichts haben, dann teilen diese Menschen noch und obwohl man nichtmal um etwas gebeten hat, bekommt man unmengen von essen auf den tisch - ich esse nicht viel normalerweise....aber wenn ich da hin fahre werde ich um die 5-10 kilo schwerer zurückkommen. Ich darf nichts selbst machen und MUSS mich bedienen lassen. Selbst mein Mann der wirklich immer alles selbst macht hier, darf da unten nix anfassen. Er hat es zwar versucht, aber nö....die Schwägerin macht ihm die Hölle heiss wenn er nur aufsteht um sich kaffee aus der küche zu holen. Er will gar nicht den Pascha oder Macho spielen....sonder muss es sonst sind seine Mum und die Schwägerin böse.....

Kindererziehung habe ich nichts schlechtes mitbekommen. Ok....ab und an ist mir aufgefallen das die Kinder ein bisschen mehr freiheiten haben wie hier....aber wenn ich bedenke was hier auch einem Kind passieren kann, soviele verrückte wie hier rumlaufen. Das Kinder geschlagen werden habe ich nicht von meiner Schwiegerfamilie gesehn. Die werden gut erzogen.

Meine Tierliebe stösst allerdings dort auf unverständnis....bzw. sie wird belächelt. Ich habe so oft gehört das dort baby hunde oder katzen in nen sack gesteckt und ertränkt werden weil sie nicht gebraucht werden, das ich heulen könnte. Ich werde auch richtig böse wenn ich sowas sehe....Ich hab meinen Mann mal gefragt ob die ein Kind auch einfach in einen Beutel stecken und es ertränken würden nur weil man dafür nichts zu essen hat oder schon genügend da sind....er sah mich dann an und verstand aber was ich meinte. Ein 2 Tage altes Katzenbaby weiss doch gar nichts...kann sich nicht wehren oder so....wie ein Menschenbaby....und das ist das was ich so traurig finde. Ich liebe (fast) alle Tiere und setze mich auch für einiges ein was dann dort belächelt wird. Also sie erklären mich nicht für verrückt, aber sie können es nicht verstehen.

Allerdings waren sie geschockt als sie hörten, das ich kein Problem habe dort Trecker zu fahren oder sonstige Arbeiten zu machen die dort einem Mann vorbehalten sind. Das ist etwas das ich belächle und mir denke das eine Frau auch Trecker fahren kann....die glaubens nicht.

Ich glaube es gibt viele sachen die für uns ungewohnt und wenig verständlich sind, allerdings für die Kosovaren und Albanier auch einiges unserer Kultur komisch ist.

Mein Mann hat mal gesagt Deutschland ist zu modern geworden, aber im Kosovo sind sie zum größten Teil zu altmodisch. Ich glaube auch das es bei vielen so stimmt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.03.06, 22:46  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Tierliebe kenn ich auch, obwohl ich sagen muß, mein Mann hat damals, einige Tage bevor ich das erste mal dort war, extra eine kleine Katze von der Strasse geholt und sie geduscht und sauber gemacht und sie gefüttert und alles. Er weiß, daß ich Katzen liebe, ich habe auch selber eine und weil er weiß, wie schwer es mir fällt, sie in Obhut meiner Eltern zu lassen, mich von ihr zu trennen, wollte er es mir etwas leichter machen. Wir haben dann auch extra aus Tirana unmengen an Katzenfutter gekauft, weil ich es so wollte Dieses kleine Wesen hat es glaub ich gemerkt, das ich anders zu ihr bin als die Leute auf der Strasse und kam immer nur zum schmusen, den ganzen Tag und zum Spielen natürlich. Nun ja, meine Schwiegereltern haben diese kleine Katze so lieb gewonnen, das sie heute dort ein und aus geht, mittlerweile selber Kleine bekommen hat, wovon allerdings nur eins überlebt hat, da die anderen von einem fremden Kater gebissen und zu tode gequält wurden, mein Mann konnte nur ein kleines retten. Mittlerweile leben also 2 süße Katzen bei meinen Schwiegereltern und sie kümmern sich rührend, was mich sehr freut.

Lustig war auch eine begebenheit mit einer Schlange, die die Auffahrt zum Haus hochkroch und meine Schwiegereltern gerade Besuch verabschiedeten. Ich hörte nur lautes rufen und schreien und bin schnell raus, um zu sehen was passiert ist. Mein Mann meinte, ich solle nicht näher kommen, eine Schlange wäre da. Ich sag und was jetzt? Tja, keiner konnte sich entschließen diese Schlange aus dem Weg zu räumen, weil der Besuch sich geweigert hat, über dieses Tier zu steigen. Mein Schwiegerpapa holte dann eine Schaufel und wolllte sie darauf treiben und sie an die Seite bringen, aber ich hab dieses Tier genommen und es ins Gebüsch zu legen. Meine Schwiegereltern sind fast in Ohnmacht gefallen, ich war der Held  und alle fassungslos, daß ich keine Angst habe. Ich muß sagen, ich finde Schlangen faszienierend und kenne keine Angst diesen Tieren gegenüber. Meine Schwiegermutter macht sogar die Beine auf den Sitz, wenn eine Schlange auf der Straße liegt und sie im Auto sitzt

Jeta
Experte

New PostErstellt: 10.03.06, 23:25  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

Das ist aber süß....
mein Mann hatte auch einen Hund, ich kenne auch einige ALbaner deren Familien unten Tiere halten, nur eben nicht im Haus.
Ich kenn das von meinen Verwandten aber auch, daß sie nie ein Tier in die Wohnung lassen würden , vor allem Hunde, das stände so im Koran , aber ich kenne die STelle nicht im Koran, an der es geschrieben sein soll.
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir uns aber auch eine Katze geholt, mein Vater war zwar erst dagegen, er kennt das ja nur so , daß bei denen die Tiere meist krank und voller Flöhe sind, aber er mochte unsere Katze dann auch hinterher sehr

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flora
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.03.06, 23:30  Betreff: Re: Kritik  drucken  weiterempfehlen

huhu
zum Thema Tiere
letzen urlaub haben wir auch einen Welpen von der Strasse geholt da der Hofhund erschossen wurde von jemandem hab ihm zum Tierarzt gewaschen mit so Flohpulver und er war dann 2 wochen bei uns leider ist er auf dem grundstück in ein Brunnenloch geflogen und ertrunken das war leider eine ganz traurige Geschichte und der war so süss......
lg flora

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search