ALBANIA

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Weiss jemand was das für ein fest ist??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
engjelli
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in

New PostErstellt: 22.09.08, 11:50  Betreff: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben,ich hab da mal ne frage an euch, hab diese auch schon am freitag kurz im chat angesprochen,hab zwar schon bisschen was erfahren können aber würd gern mehr wissen vielleicht weiss jemand mehr darüber.

also mein mann und ich waren eigentlich am wochenende zu einem grossen familienfest in der nähe von dortmund eingeladen.leider mussten wir beide arbeiten udn konnten also nicht hin.ich fragte meinen mann was denn das genau für ein fest sei,da es keine hochzeit,keine verlobung,keine beschneidung...war.er konnte mir das nicht so recht erklären.er meinte nur es wäre ähnlich wie bei den deutschen die taufe für ein kind nur das da das erste mal die haare geschnitten werden und wie ich im chat erfahren konnte wird dies von einem,in derer augen,guten menschen durchgeführt(mensch hört sich das blöd an, aber wie soll ich das anders erklären...heheh).in dem fall war es mein schwiegervater.es waren bestimmt 400 leute da,ein säner und und und.also nicht mal meine hochzeit war so gross...

also nun die frage kennt das jemand?hat es einen bestimmten namen?wird es bei allen gefeirt?bei euch auch?wird es nur bei jungen oder auch bei mädchen gemacht??fragen über fragen, hoffe auf antworten.

ganz liebe grüsse

Nuk ka jete pa dashuri...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in

New PostErstellt: 22.09.08, 11:55  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Mein ann kennt das nicht. Auch nicht aus seiner Familie.

Wir haben Leonit seine Haare einfach geschnitten ohne irgendwas.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
velania
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 22.09.08, 12:08  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Also ich weiß das das Erste mal die Haare der Papa oder eine andere wichtige, besondere Person schneidet. Das soll dem Kind Glück bringen oder so werden wie die Person die die Haare geschnitten hat. Aber das daraus so ein riesen Fest gemacht wird habe ich noch nie gehört.
Ladina
Ehemaliges Mitglied

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 22.09.08, 18:01  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann kennt es auch nicht.
shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.09.08, 18:36  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Wenn das Albaner gemacht haben, kann ich nur vermuten, dass da jemand was "Neues "erfunden"  hat  Denn so ein Fest kenne/kannte ich nicht. Einige machen  zwar ein kleines, wirkliches kleine Essen, wenn dem Kind die Haare geschnitten werden, aber keine solch  große Feier .

Ich möchte mal wissen, ob die Hochzzeit der Eltern auch so groß war

*Adrian*
Experte

Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 22.09.08, 18:39  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Hab nochmal GG gefragt und er meinte, das früher immer so ein TamTam um die erste "Locke" gemacht wurde. Es ist wohl so Brauch das der erste Haarschnitt eben von einer "guten" Person gemacht wird und das auch noch dem entsprechend gefeiert wird. Diese "gute" Person ist dann sozusagen der Pate des Kindes. Heut wird das allerdings nur noch von Familien gefeiert wo zuviel Geld da ist (sagt mein GG ). Bei uns wurde sowas auch noch nie gefeiert.

LG Andrea mit den zwei Terrorkrümeln Adrian & Arion

shqiptare
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.09.08, 18:41  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Und heute ist die "gute" Person, eine "reiche"Person, aber auch nur im kleinen, üblichen Rahmen

Shpresa87
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 23.09.08, 17:58  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Fragt mal Loqka Ihr Mann ist sozusagen der Pate eder Sohnes eines guten Freundes
dem Kleine wurde ein Stück von seiner Haarpracht abgeschnitten als Symbol..

Ich weiß das sie jetzt sozusagen auch mit der Familie verbunden sind dh.das keiner aus den Familien untereinander heiraten darf

anni
Experte

New PostErstellt: 23.09.08, 18:16  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Also mein Mann kennt das auch nicht.

Nqs do te jetosh 100 vjet dua te jetoi nje dite me pak... keshtu nuk do te jetoj kurre pa ty!

Arbria
Experte

New PostErstellt: 23.09.08, 21:22  Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??  drucken  weiterempfehlen

Zitat: liebe
    Fragt mal Loqka Ihr Mann ist sozusagen der Pate eder Sohnes eines guten Freundes
    dem Kleine wurde ein Stück von seiner Haarpracht abgeschnitten als Symbol..

Ich weiß das sie jetzt sozusagen auch mit der Familie verbunden sind dh.das keiner aus den Familien untereinander heiraten darf

nur wegen dem Haareschneiden ????? was hat das mit Blutverwandtschaft zu tun dass da keiner mehr untereinander heiraten darf ???

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search