Autor |
Beitrag |
engjelli
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
|
Erstellt: 22.09.08, 11:50 Betreff: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo ihr lieben,ich hab da mal ne frage an euch, hab diese auch schon am freitag kurz im chat angesprochen,hab zwar schon bisschen was erfahren können aber würd gern mehr wissen vielleicht weiss jemand mehr darüber. also mein mann und ich waren eigentlich am wochenende zu einem grossen familienfest in der nähe von dortmund eingeladen.leider mussten wir beide arbeiten udn konnten also nicht hin.ich fragte meinen mann was denn das genau für ein fest sei,da es keine hochzeit,keine verlobung,keine beschneidung...war.er konnte mir das nicht so recht erklären.er meinte nur es wäre ähnlich wie bei den deutschen die taufe für ein kind nur das da das erste mal die haare geschnitten werden und wie ich im chat erfahren konnte wird dies von einem,in derer augen,guten menschen durchgeführt(mensch hört sich das blöd an, aber wie soll ich das anders erklären...heheh).in dem fall war es mein schwiegervater.es waren bestimmt 400 leute da,ein säner und und und.also nicht mal meine hochzeit war so gross... also nun die frage kennt das jemand?hat es einen bestimmten namen?wird es bei allen gefeirt?bei euch auch?wird es nur bei jungen oder auch bei mädchen gemacht??fragen über fragen, hoffe auf antworten. ganz liebe grüsse
Nuk ka jete pa dashuri...
____________________ Nuk ka jete pa dashuri...
|
|
nach oben |
|
|
Kadiere
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 22.09.08, 11:55 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mein ann kennt das nicht. Auch nicht aus seiner Familie. Wir haben Leonit seine Haare einfach geschnitten ohne irgendwas.
|
|
nach oben |
|
|
velania
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 22.09.08, 12:08 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich weiß das das Erste mal die Haare der Papa oder eine andere wichtige, besondere Person schneidet. Das soll dem Kind Glück bringen oder so werden wie die Person die die Haare geschnitten hat. Aber das daraus so ein riesen Fest gemacht wird habe ich noch nie gehört.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 22.09.08, 18:01 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mein Mann kennt es auch nicht.
|
|
nach oben |
|
|
shqiptare
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
*Adrian*
Experte
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 22.09.08, 18:39 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hab nochmal GG gefragt und er meinte, das früher immer so ein TamTam um die erste "Locke" gemacht wurde. Es ist wohl so Brauch das der erste Haarschnitt eben von einer "guten" Person gemacht wird und das auch noch dem entsprechend gefeiert wird. Diese "gute" Person ist dann sozusagen der Pate des Kindes. Heut wird das allerdings nur noch von Familien gefeiert wo zuviel Geld da ist (sagt mein GG ). Bei uns wurde sowas auch noch nie gefeiert.
LG Andrea mit den zwei Terrorkrümeln Adrian & Arion
|
|
nach oben |
|
|
shqiptare
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 22.09.08, 18:41 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Und heute ist die "gute" Person, eine "reiche"Person, aber auch nur im kleinen, üblichen Rahmen
|
|
nach oben |
|
|
Shpresa87
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 23.09.08, 17:58 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Fragt mal Loqka Ihr Mann ist sozusagen der Pate eder Sohnes eines guten Freundes dem Kleine wurde ein Stück von seiner Haarpracht abgeschnitten als Symbol..
Ich weiß das sie jetzt sozusagen auch mit der Familie verbunden sind dh.das keiner aus den Familien untereinander heiraten darf
|
|
nach oben |
|
|
anni
Experte
|
Erstellt: 23.09.08, 18:16 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also mein Mann kennt das auch nicht.
Nqs do te jetosh 100 vjet dua te jetoi nje dite me pak... keshtu nuk do te jetoj kurre pa ty!
|
|
nach oben |
|
|
Arbria
Experte
|
Erstellt: 23.09.08, 21:22 Betreff: Re: Weiss jemand was das für ein fest ist??
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: liebe
Fragt mal Loqka Ihr Mann ist sozusagen der Pate eder Sohnes eines guten Freundes dem Kleine wurde ein Stück von seiner Haarpracht abgeschnitten als Symbol..
Ich weiß das sie jetzt sozusagen auch mit der Familie verbunden sind dh.das keiner aus den Familien untereinander heiraten darf
|
nur wegen dem Haareschneiden ????? was hat das mit Blutverwandtschaft zu tun dass da keiner mehr untereinander heiraten darf ???
|
|
|