Autor |
Beitrag |
Bella Luna
Neuling
Beziehung zum Thema Albanien: in Beziehung mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
|
Erstellt: 10.04.06, 21:20 Betreff: stillen!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ich habe eine Frage!...meine Tochter bekam ein Kind (verheiratet mit einem Albaner) und ich weiss sie wollte stillen!!aber jetzt geht es auf einmal nicht mehr?..(hab festgestellt!! die Frauen in Ihrer Familie hat keiner gestillt)wollten sie es nicht? oder hat das mit dem Glauben zu tun??.bin ehrlich entsetzt!!.. den es ist doch das beste für das Baby.Und stimmt es!!das das Baby 5 Wochen nicht nach drausen darf?.Ach es gibt so viele Dinge die mich stören,obwohl die Familie von meiner Tochter sehr nett und gastfreundlich sind.Ich mag die Familie und ich bin echt nicht die Oma die sich in etwas reinredet,aber was mich sehr stört ,wir müssen uns nach Ihnen richten(Religion) und Verständniss für alles haben,aber nach uns wird sich nicht gerichtet.Manchmal hab ich das Gefühl das auch meine Tochter keine Rechte hat. bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
|
Erstellt: 10.04.06, 21:38 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich kann Dir dazu sagen, daß es eher unüblich ist, daß man nicht stillt, da unten! Hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt, daß da die Frauen sagen ."STill nicht". Bei mir fand man es eher komisch , daß ich nicht stillte nach 6 Wochen ca., das hatte bei mir aber gesundheitliche Gründe. Und religiöse Gründe kann das auch nicht haben, zumindest nicht wenn dein Schwiegersohn Moslem ist, wir sinds auch und das müsste ich wissen . Das mit den 40 Tagen nicht rausgehen kenne ich auch, es bezieht sich darauf, daß man (zumindest bei uns) nicht seine Familien besuchen geht, aber mal an die Luft schon, ist alles etwas moderner geworden, in dieser Zeit müssen alle zu uns kommen. Ich habe das übrigens auch durchgezogen,bin mit der kLeinen zwar spazierengegangen, aber nicht unsere Familien oder Freude besucht. Es soll dem Kind nicht schaden, sondern es vor "Bösen Blicken" schützen. Ich gebe zu, etwas Aberglaube mag dabei sein. In puncto Reinreden kann ich nur sagen, meine Mutter, die übrigens Deutsche ist, redet mir mehr rein, meine Schwiegermutter irgendwie gar nicht, nur wenn ich sie frage. Ich habe sie aber auch nicht in meiner Nähe, sie lebt in ALbanien. Nicht alles am Islam ist unterdrückend gemeint oder so. Wenn du Fragen hast, kannst du mich z.B. fragen, per PN oder so oder andere hier, ich denke hier sind einigedie sich damit auskennen.
|
|
nach oben |
|
|
Dalbana
Stammgast
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 10.04.06, 21:46 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also, ich wurde auch ziemlich blöd angeguckt von der Verwandtschaft meines Mannes, als mir nach ca 4 Monaten etwa die Muttermilch ausging und warum ich meinem Kind diese mit der Flasche gab. Er hat an der Brust nicht getrunken, was sollte ich also machen? Es ist wirklich unüblich, dass alb. Frauen nicht stillen, viele machen es sogar bis zu zwei Jahre und mehr.
In vielen Sachen muss ich mich auch nach den Sitten der Verwandtschaft meines Mannes richten. Als ich den ersten Abend mit dem Baby zuhause war, kam eine riesige Mannschaft plötzlich in meine Tür gestürmt und meine Reaktion (meine Entgeisterung war mir deutlich anzusehen, weil ich sowas nicht kannte-in Dtl. ist es eher üblich, den jungen Eltern etwas Ruhe zu gönnen, ausserdem litt ich unter Wochenbettdepressionen, was von denen angeblich niemand kennt) wird mir heute, nach 5 Jahren noch, vorgehalten.
Aber auf der anderen Seite darf ich auch Familientraditionen meiner Familie mitmachen und das würde ich mir auch nicht nehmen lassen.
|
|
Samira
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.04.06, 21:48 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bella-Luna, natürlich kann man ja nichts verallgemeinern, aber ich kenne die albanischen Frauen als sehr stillfreudiges Volk. In meiner Schwiegerfamilie wird jedenfalls meist sehr lange gestillt . Das find ich sogar als schon übertrieben. Da kommen die 2 oder 3 jährigen zu ihrer Mutter und knöpfen ihnen die Bluse auf. Das wollte ich nicht!!! Wundert mich aber auch, weil die Frauen dort doch sonst immer so zugeknöpft machen, aber manche ziehen sich dann auch diskret in ein anderes Zimmer zurück. Ich kann es aber sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deine Tochter machst. Ich glaube, meine Mutter hat das auch sehr lange gemacht. Ich versteh auch, dass Du meinst, dass auf die Familie Deines Schwiegersohnes immer Rücksicht genommen werden soll. Das kann schon mal so rüberkommen. Aber es ist eben eine fremde Kultur für Dich und Du bist eben bis jetzt nur Deine gewohnt, da kann schon mal der Eindruck entstehen. Aber ich denke, dass kommt wirklich daher, dass die albanische Familie eben versucht, nach ihrer Tradition zu leben und Du diese erst kennenlernen musst. Das heisst aber nicht, dass Du deswegen alles toll finden musst. Ich glaube, unsere Kinder finden es toll, albanische und deutsche Familie zu haben und die wollen auch gar nicht, dass man sich verstellen soll. Man sollte eben nur darauf achten, tolerant zu sein und andere Meinungen auch gelten zu lassen. Wegen dem stillen: Frag doch Deine Tochter am besten selbst. Sie wird Dir bestimmt erklären, wieso sie nicht stillt. Vielleicht schämt sie sich auch vor ihrer Schwiegerfamilie, weil sich das Baby ja auch bekanntlich immer den ungünstigsten Augenblick aussucht!!!
|
|
nach oben |
|
|
Bella Luna
Neuling
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Suchmaschine
|
Erstellt: 10.04.06, 22:05 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr lieben Erstmal vielen Dank!!...Naja!! ich hab es halt nicht verstanden,erst will meine Tochter stillen und dann geht es nicht!..und keine Ihrer weiblichen Verwandten haben gestillt,das kam mir doch echt komisch vor.Ich muss echt sagen,ich finde die Seite echt toll!!Fall,s ich mal wieder ein Problem habe,weiss ich an wenn ich mich wenden kann. Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und nochmals vieeeeeeelen Dank P.S schaue morgen noch mal rein vielleicht fällt mir noch was ein was ich fragen wollte lg Bella Luna
|
|
nach oben |
|
|
Samira
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.04.06, 22:09 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bella-Luna! Ja, wenn Du noch fragen hast, frag nur. Ich find es toll, dass Du Dich so für Deine Tochter interessierst. Du siehst ja, hier wird Dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden!!!
|
|
nach oben |
|
|
Flora
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte
|
Erstellt: 11.04.06, 10:52 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
von mir auch noch was zum Thema Stillen also ich habe wahnsinnig gerne gestillt und beim 2. Kind auch sehr lange ich denke du solltes deine Tochter auch direkt fragen warum sie auf gehört hat es ist ja auch eine sehr stressige Zeit und wenn man sich mit dem Thema genau beschäftigt kann es auch einfach nur sein das das kleine einen Wachstumsschub hatte und da hören die meisten zu stillen auf weil sie denken die Milch reicht nicht mehr vielleicht wars so was und zur Flasche greift man schnell gerade auch in der Hoffnung wieder mal z.b länger zu schlafen und die kleinen gewöhnen sich so schnell an die Flasche und vorbei ist es mit stillen...ich kann dir nur vom kosovo berichten dort habe ich beides erlebt Frauen die gleich die Flasche gegeben haben und Frauen die ewig gestillt haben beides gibt es also ich denke auch nicht das das mit der Familie ihres Mannes zu tun hat oder glaubst du wirklich sie wird so stark von denen Beinflusst?? Also ich denke es war ihre entscheidung...und ich denke auch das es nicht schlimm ist wenn sie auf gehört hat hauptsache ihr geht es gut damit und das kleine wird satt so ein Fläschen kann ganz schön entlasstend für Mamis sein vielleicht wars einfach nur das warum sie auf gehört hat lg Flora
|
|
nach oben |
|
|
Tina
Stammgast
|
Erstellt: 12.04.06, 11:45 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
HI! Weil erwähnt wurde man muss sich nach der Familie des Mannes richten! Ich fürchte mich ehrlich gesagt wenn ich ein Kind bekomme! Denn bevor ich irgendetwas in Kosovo wegen einen Kind gesagt habe, sagte meine familie das das Kind unbedingt muslim werden muss und ich auch wenn ich meinen Freund heirate und sie bestimmten alles schon im Voraus wegen dem Kind! Ich bin mir zu 100% sicher das ich nie meinen Glauben wechseln werden und es sicher wegen dem Probleme gibt! Ich wünsche mir unbedingt ein Kind zwar nicht jetzt aber später aber ich bin mir nicht sicher ob das gut geht mit seiner Fam. und den Bestimmungen!(Mein Freund hört auf seine Fam, da bin ich mir sicher)! Was soll ich machen es passt bei uns sonst alles, doch diese Sache das nur seine Fam. alles bestimmt!!
|
|
nach oben |
|
|
Dalbana
Stammgast
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 12.04.06, 13:20 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tina
HI! Weil erwähnt wurde man muss sich nach der Familie des Mannes richten! Ich fürchte mich ehrlich gesagt wenn ich ein Kind bekomme! Denn bevor ich irgendetwas in Kosovo wegen einen Kind gesagt habe, sagte meine familie das das Kind unbedingt muslim werden muss und ich auch wenn ich meinen Freund heirate und sie bestimmten alles schon im Voraus wegen dem Kind! Ich bin mir zu 100% sicher das ich nie meinen Glauben wechseln werden und es sicher wegen dem Probleme gibt! Ich wünsche mir unbedingt ein Kind zwar nicht jetzt aber später aber ich bin mir nicht sicher ob das gut geht mit seiner Fam. und den Bestimmungen!(Mein Freund hört auf seine Fam, da bin ich mir sicher)! Was soll ich machen es passt bei uns sonst alles, doch diese Sache das nur seine Fam. alles bestimmt!!
|
Die Angst kannte ich auch. Aber vieles wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich musste auch nicht konvertieren, um meinen Mann zu heiraten. Und trotzdem hat man mich als vollwertiges Mitglied in der Familie (zumindest die meisten) akzeptiert.
|
|
Tina
Stammgast
|
Erstellt: 12.04.06, 13:38 Betreff: Re: stillen!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Und hat es vorher auch so geheißen, dass du konvertieren musst...! Danke für die Antwort
|
|
nach oben |
|
|
|