Autor |
Beitrag |
Ladina
Ehemaliges Mitglied
Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link
|
Erstellt: 24.10.09, 15:54 Betreff: Nochmal Turshi-Frage
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ihr Lieben,
ich habe jetzt schon alles mögliche hier über Turshi gelesen, auch die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht so schlau geworden.
Wir waren eben beim Türken und haben grüne Tomaten und kleine Gurken gekauft. Die würde ich jetzt gerne einlegen, hab das aber noch nie gemacht.
Wieviel Salz brauche ich? Und geht das auch nur mit Salz oder muß zwingend immer Essig dran? Ich möchte eigentlich keinen Essig dran machen (persönliche Abneigung).
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.10.09, 15:58 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wieviel willste denn machen ungefähr? Was für einen Behälter nimmst du bzw. mit welchem Fassungsvermögen?
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.10.09, 16:01 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich wollte erstmal vorsichtig anfangen und zwar mit so 6 oder 7 kleine Gurken und 5 Tomaten. Gefäß habe ich ein sehr großes Einmachglas aus AL, keine Ahnung wieviel Fassungsvermögen das hat, ich tippe mal auf 5 Liter.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.10.09, 16:14 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schwierig zu sagen....es gibt verschiedene Rezepte (aufgrund von verschiedenen Behältern und dem jeweiligen Gemüse sicherlich). Mal werden 6 EL genommen, mal nur 3 Teelöffel, mal 1 Esslöffel. Bei Gurken brauchste nicht soviel, aber diese grünen Tomaten benötigen viel Salz soweit ich weiss. Ich würde wahrscheinlich eher weniger reingeben, denn wenn versalzen, kannste nichts mehr davon essen ;)
Man kann Tursu auch nur mit Salz machen. Ich denke, es wurde meist Essig auch für Desinfektion genommen und um den eher säuerlichen Geschmack hinzubekommen. Grundsätzlich aber kann man es ohne Essig machen.
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.10.09, 16:16 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Jeta . Werde gleich nochmal Rücksprache mit dem Mann im Haus halten, was er meint, wie wir es machen sollen. Aber jetzt schläft er den Schlaf der Gerechten
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.10.09, 16:18 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nimm einfach mal einen guten bis 2 gestrichene EL. Zwischendurch kannste mal ein bissel die Einlegeflüssigkeit kosten. Ich habe selber bis jetzt nur Krautsalat selber gemacht wie in AL, daher kann ich nichts genaues sagen.
Wir würden übrigens auch nur Gurken und Tomaten nehmen. Höchstens noch Weisskohl.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.10.09, 16:18 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hehe ok...ich denke mal Kadiere oder so hat noch nen guten Tipp oder eine Angabe
|
|
nach oben |
|
|
Ladina
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.10.09, 16:26 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Dann werde ich noch ein wenig warten bis Kadiere meinen Hilferuf gesehen hat . Und vor allem bis Burri endlich mal ausgeschlafen hat und mir mein Einmachglas hoch holt.
Und Kastanien stehen auch schon auf dem Herd. Meine Güte, 15 Euro für 3 kg.
|
|
nach oben |
|
|
Jeta
Experte
|
Erstellt: 24.10.09, 17:17 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, die sind hier (ausser bei mir) auch beliebt ;) Die sind echt derbe teuer
|
|
nach oben |
|
|
summer
Experte
Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
|
Erstellt: 24.10.09, 17:40 Betreff: Re: Nochmal Turshi-Frage
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hab ja schon oft grüne Tomaten eingelegt weil ich sie auch sehr gern esse. Meine Schwägerin hat mir diesese Rezept beigebracht. Salzwasser kochen und abkühlen lassen Tomaten löchern oder etwas einschneiden (Kreuzschnitt) und in einem Eimer Schichten Salz über die Tomaten geben Ein paar Knoblauchzehe (je nach Menge der Tomaten) bei 5 Stück reicht sicherlich einer Etwas Essig zum Schluß meine Schwägerin meinte immer gerade so, daß es auf der Zunge kitzelt (Kannst aber sicherlich auch weg lassen)
____________________ EIN FREUND IST JEMAND, DER DIE MELODIE DEINES HERZENS HÖRT, WENN DU SIE VERGESSEN HAST
|
|
nach oben |
|
|
|