Berliner Traberforum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Neue Regelung beim Gästefahren !?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Pumpes rechte Hand
Rennbahn-Profi

New PostErstellt: 21.12.04, 22:56  Betreff: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mit erstaunen,habe ich mitbekommen,das in BM Teilnehmer an Gästfahren,mit 50,- zur Kasse gebeten werden.
Abgesehen,von Sponsorengästefahren,sind ja die meisten Teilnehmer,Pferdeleute die ihre Freizeit in den Ställen verbringen,und den Aktiven nicht nur an Renntagen unentgeldlich helfen.
Wahrscheinlich aus diesen Grund,melden Trainer oder Besitzer ihre Pferde in solchen Rennen,um auf eine anderer Art danke zu sagen.
Ich glaube zu wissen,das die meisten Teilnehmern rennenfahren viel spass macht und es ihnen egal ist,ob sie die gemeinten Pferde fahren oder nur das Feld auffüllen mit eher "hoffnungslosen" Pferden.
Wenn sie aber dafür noch eine Gebühr bezahlen sollen,ist es ja so,als wenn man ein Zeitungsabo geschenkt bekommt,bei den man die Monatraten noch selber bezahlen muß.
Abgesehen davon,gibt es unter den in Frage kommenden ja auch Studenten oder Leute mit geringen Verdienst .

Es leuchtet mir ein,das BM nach Wege sucht um Geld in den Kassen zu bekommen,aber so finde ich es nicht optimal.
Der Rennverein hat ja durch die Gästefahren ja zwei Rennen zum Preis von einen.Er muß nur einmal einen Geldpreis auszahlen,und jetzt wird dieser auch noch zur Hälfte von den Teilnehmern bezahlt.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt das vieleicht ein unplatziertes Pferd zweimal von BK nach BM gefahren wird und auch zweimal Transportkosten anfallen,und das für den garantierten Rennpreis von ebenfalls 50,- da braucht man sich nicht wundern,wenn das interesse einwenig reserviert ist.

Daniela von Dabrowski
Rennbahn-Göttin

New PostErstellt: 21.12.04, 23:37  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

also das -ausser b sponsoren- eine gastfahrt umse ist, ist mir ja völlig neu. ich hatte mal gehört,dass man für ne gästefahrt früher ca 300 dm blechen musste!
bei d stallleuten wurde wohl mal ne ausnahme gemacht....
würde mich aber auch mal interessieren, wie da der modus ist!
meine freundin (besitzerin u pflegerin) wollte dieses jahr auch mal in bm mitfahren, wurde aber wegen "unwichtigkeit" abgelehnt... jetzt hat sie auch kein pferd mehr in petto und das war es dann, denn man muss ja meistens auch nen pferd haben,dass man fahren kann. wenn man mal so sieht, wer immer welches pferd fährt, scheint es mir auch so, dass die auslosung der pferde auch schon nich mehr existiert.also dürfen sich die fahrenden glücklich schätzen!

Nicht vergessen-wählt den Publikumsliebling des Monats Juni !!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MarkusJasper
Amateur - Fahrer

New PostErstellt: 22.12.04, 00:02  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Ich denke mal ganz ehrlich das man zum neuen Jahr das Thema Gästefahren überdenken sollte!

Sind es den noch GÄSTEFAHREN????

Nehmen wir das Rennen von letztem Sonntag, war das Gästesport??

Da fuhren ehemalige Berufsfahrer, angebliche Lehrlinge (bin da noch nicht genauer informiert), ehemalige Amateure und Stallleute im Kreis. Also als STALLMANNSFAHREN echt zu vertreten, aber als Gästefahren ein witz!

Es gibt ja "Gästefahrer" die mehr fahren als Amateurfahrer oder Lehrlinge, das kann es doch auch nicht sein. Welcher ungeübte wirkliche GAST der sich tierisch auf seine erste Fahrt freut soll den gegen einen Andy Dähn z.B. bestehen können???

Das ist doch KEIN Gästefahrer! (Wie viele andere auch nicht)

Ich finde das kann einfach nicht der Sinn dieser Rennen sein. Denke auch das sie wichtig sind um neue Besitzer oder auch Sponsoren zu gewinnen, aber man sollte doch ein Auge auf die Fahrer werfen. Das dann vielleicht weniger gute Pferde angegeben werden, weil man keinen unroutinierten hinter haben will kann sein, aber ich denke in einem Gästefahrer kommt es auf den Spaß der Teilnehmer an und nicht ob da die tollen Pferde gegeneinander antreten!!

Ich durfte am Sonntag auch schon hören das sich da ein Sturm zu dieser Thematik zusammenbraut und deswegen habe ich mich entschlossen etwas zu diesem Thema anzuregen.

Gruß Markus

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
k.k.
Rennbahn-Profi

New PostErstellt: 22.12.04, 00:40  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe schon vor 7-8 Jahren zwischen 250 - 300 DM pro Gästefahren
bezahlt. Die Ausnahmen waren Einladungsgästefahren für Besitzer.
Als man mir für ein "normales" Gästefaheren mit meinem eigenen Pferd
auch noch diesen Obolus abziehen wollte, habe ich die Lust daran verloren. Es gab damals zwar noch 200.-DM pro unplaziertes Pferd, aber
mit Transporten + Trainerprozenten etc. lohnte sich der Spass nicht

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Möhrenmann
Rennbahn-Profi

New PostErstellt: 22.12.04, 06:50  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Ich war einer der Betroffenen:

Als Besitzer von Suzy Crown fuhr Sim. Achterberg .
Ich finde es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist die TRO bindend (Stichwort Tageslizenz) andererseits will man Leute an den TRS heranführen.
Ich habe folgende Lösung getroffen und werde diese auch so beibehalten:
Einladung (sprich Bezahlung) kommt von mir als kleines Dankeschön für die geleisteten Dinge (anspannen etc.)

Als kleinen Nachsatz: Wir erhalten doch als kleinen Bonbon um die Kosten gering zu halten diese 50 €. Oder rechnen wirklich einige von uns mit diesem "Renngewinn"?

Gruß Möhrenmann, Heinz W. sein Bruder

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Katinka
Rennbahn-Profi

New PostErstellt: 22.12.04, 12:42  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sollte man sich bei den Gästefahren auf genaue Unterteilungen festlegen, d.h. dass in der Ausschreibung genau festgelegt sein muss, ob "wirliche" Gäste (also außenstehende, die in den sport reinschnuppern wollen), Besitzer ohne Lizenz oder eben sonstwie beteiligte am sport (Helfer) an den rennen teilnehmen dürfen. und das sollte auch durchgesetzt werden. Zum Beispiel Andy Dähn (haben im stall selbst das thema gehabt am sonntag): Vielleicht sollte man auch darauf achten, dass pro "Gästefahrer" eine Grenze eingeführt werden sollte, zum Beispiel maximal 3 Fahrten pro Jahr. Wenn jemand öfter fahren will, sollte er sich wohl ernsthaft um einen Amateurschein bemühen...

[editiert: 22.12.04, 20:47 von Katinka]
armani1608
Nachtdienst - Schieber

New PostErstellt: 22.12.04, 15:55  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Gute Idee, Katinka.

Es müßte eine maximale Anzahl der Fahrten geben. Wer öfter fahren will, dann gerne als Hobbyfahrer, was dem auch gerecht wird.

Toller Einwand!

willy1

New PostErstellt: 22.12.04, 16:19  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Weltneuheit Tandem-Sulky
http://www.pfer.de/trab.html

Da kann ja die Oma bei Gästerennen auch um den Sieg mitfighten…

Rennbahn-Prinzessin
Wettscheinfalter

New PostErstellt: 23.12.04, 13:13  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

Ihr diskutiert hier über Gästefahren mit Gästen, die eigentlich keine sind usw. wen intressiert denn sowas????
Was ist mit allen doiesen normalen Rennen mit Trainern und Berufsfahrern, die eigentlich kein e sind, sondern nur zeichnen und irgendein Hoschi die pferde aufm Hof selber trainiert.
Und was ist mit den Nachwuchsfahren, wo lauter ältere Fahrer mitfahren, die schon lange nich mehr zum Nachwuchs gehören, oder Lehrlinge, die schon mehr Rennen vorher als Amateur gewonnen haben (Daniel Dähn) oder so.

Da ist doch eh alles irgendwie schief. Man sollte das nach dem Alter beschränken!

armani1608
Nachtdienst - Schieber

New PostErstellt: 23.12.04, 14:06  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !? o.T.  drucken  weiterempfehlen

[editiert: 23.12.04, 20:21 von armani1608]
Daniela von Dabrowski
Rennbahn-Göttin

New PostErstellt: 23.12.04, 14:49  Betreff: Re: Neue Regelung beim Gästefahren !?  drucken  weiterempfehlen

wie will man das machen??? wenn jmd amateur ist´/war u plötzlich den beruf lernen will?kann man ihm ja nich verbieten. und man kann dann den leuten die fahrten in d nwf nich verwehren,denn nach welchen kriterium will man gehen? wieviel rennen man als amateur gewonnen hat od wieviel rennen gefahren??
ich kenn das nur zu gut aus eigener erfahrung. ehem amateure als bsp haben mehr routine gehabt u haben so oftmals uns "kleinen blutigen anfängern" nich den hauch einer chance gelassen u das empfanden viele schon als ungerecht, da sie ja keine lehrlinge waren wie wir....
zu der zeichnerei:das kann man den leuten ebenfalls nich verbieten(z.b. nicos genannten pferde macht glaub ich der lebensgefährte , piwo, und der hat d job gelernt!ich finde, der hvt sollte das gezeichne auflösen!!!!der, der f d pferd verantwortlich ist, soll mit seinem namen dafür gerade stehen. trainer weiterhin wie bisher.berufsfahrer v mir aus auch, amateure evtl für ihre EIGENEN!!!!!!!-nicht f fremde!!!die regelungen so, dass b lizenzinhabern entweder fahrverbot od. geldstrafe greifen, bei leuten ohne lizenz geldstrafen!das muss irgenbdwann so kommen, nur so ist die chance vorhanden, dass dopen ect. nicht mehr attraktiv sind!!!im moment ist es leicht. man suche sich nen trainer, der den namen gibt u dann beim "erwischungsfall" dafür da steht wie der doofe u die verantwortlichen lachen sich eins.... natürlich sind nicht alle so!! es gibt auch verantwortungsvoll eausnahmen! aber ich denke auch, die zeichnerei bringt uns nich mehr weiter. auch den wetter, der denkt, z.b. pferd x wird v pinky trainiert, kommt aber v ausserhalb, wo der besitzer trainiert. ich glaub auch f d wetter wär das nich uninteressant!
zu den gästerennen: wie ich schon sagte, ich finde auch, man sollte genau unterteilen: RICHTIGE "Gästerennen", Pflegerfahren, Besitzerfahren. kann man ja ruhig öfter ausschreiben, is ja kein problem. aber ich denke, nur so haben leute wie meine freundin z.b. auch mal ne chance, irgendwann mal mitfahren zu dürfen!

Nicht vergessen-wählt den Publikumsliebling des Monats Juni !!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search