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Claudia

Beiträge: 4532

New PostErstellt: 03.07.12, 22:50     Betreff: Im Norden fährt der erste Elektro-Bus. WZ vom 03.07.2012

Einfache Mütze, Schal und Halswärmer...
Im Norden fährt der erste Elektro-Bus

Pinneberg /til

Bei den erneuerbaren Energien gehörte Schleswig-Holstein
zu den Vorreitern. Auch beim Thema der zukünftigen Mobilität will das
Land zwischen den Meeren ganz vorne mit dabei sein. In Pinneberg läuft
dafür derzeit ein deutschlandweit bislang einmaliges Projekt an. Die
Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) wird vom Sommer dieses
Jahres an einen Elektrobus in ihrem Linienverkehr zum Einsatz bringen.
Das mit Strom angetriebene Fahrzeug stammt aus China, gebaut wird es
dort vom größten privaten Autobauer der Volksrepublik, Build Your
Dreams, kurz BYD. Nach Deutschland gebracht hat das Fahrzeug der
Berliner Importeur Eurabus.


Bereits vor wenigen Wochen hatte die KViP das Fahrzeug im Norden
präsentiert. „Das Fahrzeug ist aber schon ziemlich schnell nach der
Präsentation nach Berlin gegangen“, erklärt Thorsten Ziehm bei der KViP.
„Wir haben es noch nicht im Linienbetrieb gehabt“, so Ziehm. Ab Anfang
August soll sich dies aber ändern. Bis dahin ist das Zwölf-Meter-Gefährt zurück im Norden und soll im normalen Betrieb laufen. Voll ausgestattet mit allen Standards sei es bereits.


250 Kilometer kann der Bus nach Herstellerangaben mit einer einzigen Akku-Ladung
bewältigen. Ziehm hält diese Angaben für durchaus realistisch. Während
das ständige Anhalten und Losfahren bei den üblichen Bussen den Sprit
auffrisst, wirkt es sich beim E-Bus nach seiner
Einschätzung positiv aus. Überschüssige Energie werde offenbar zurück in
die Batterien gespeist. Aufgeladen werden die Akkus in fünfeinhalb
Stunden. Mit einem Schnellverfahren soll der Wert sogar auf dreieinhalb
Stunden sinken. Doch dafür benötigt Schleswig-Holstein noch die entsprechenden Leitungen. Netzausbau ist hier das Stichwort.


Doch nicht nur mit Elektrobussen will der Norden den Weg in die
mobile Zukunft beschreiten. Immer mehr Gemeinden setzen auch auf Hybrid-Antriebe.
Vergangenes Jahr hat Lübeck fünf Hybridbusse in seinem Stadtverkehr in
Betrieb genommen. Gegenwärtig probt die Flensburger Gesellschaft „Aktiv
Bus“ den Einsatz von Hybridbussen.


Das E-Bus-Projekt aus
Pinneberg ist aber nicht ohne wirtschaftspolitische Brisanz. Bereits
jetzt ist klar, dass es nicht die einzige Gemeinde bleiben wird, in der
mit Strom statt mit Sprit gefahren wird. Auch die Stadt Frankfurt hat in
den vergangenen Monaten erste Elektrobusse bestellt – und auch sie
sollen von BYD geliefert werden. Denn deutsche Hersteller haben keine
vergleichbaren Angebote. BYD ist ursprünglich auf den Bau von Handyakkus
spezialisiert gewesen. Seit acht Jahren ist die Firma aus der Metropole
Shenzhen auch im Automobilbau aktiv, seit zwei Jahren baut sie die
Elektrobusse.



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