Chrissi0107
Administrator
Haustier: Chihuahua
Hobby: Meine Kleine,mein Schatz,Shoppen,ONKEEEEEEELZ
Laster: Shoppen=)))))))))
darauf kann ich verzichten: zickereien
das wünsche ich mir: Alles Gute für meine Familie und Freunde
|
Erstellt: 26.08.04, 17:49 Betreff: Schwitzen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Übermäßiges Schwitzen
Die Schweißabsonderung dient der Konstanthaltung der Körpertemperatur. Übermäßige Schweißabsonderung wird durch psychischen Streß oder körperliche Anstrengung oder Krankheit ausgelöst. Der ausgetretene Schweiß wird von Körperbakterien zersetzt, dies führt zum typischen Schweißgeruch. Das Schwitzen kann sich auf bestimmte Körperregionen, meist Achselhöhlen, Handflächen und Füße beschränken, kann aber auch den ganzen Körper betreffen. Außer einer zu hohen Außentemperatur und zu warmer Kleidung kommen eine ganze Reihe von Ursachen für übermäßiges Schwitzen in Betracht.
Häufige Ursachen
Körperliche Anstrengung, z.B. Sport, Gartenarbeit. Nervosität, Angst, Stress. Übergewicht. Hormonelle Umstellung: Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre. Fieber. Hormonelle Erkrankungen z.B. Schilddrüsenüberfunktion. Unterzuckerung bei Diabetikern. Alkohol- oder Drogenentzug. Neurologische Erkrankungen z.B. Parkinson Krankheit. Schwere Erkrankungen, z.B. Herzinfarkt, Blinddarmdurchbruch. Bei Tuberkulose, AIDS oder Leukämie kann starker Nachtschweiß auftreten. Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Acetylsalicylsäure, Schilddrüsenpräparate, Kortison. Konstitutionell ("Veranlagung").
Was Sie tun können
Deodorantien und desinfizierende Seifen wirken gegen die bakterielle Zersetzung des Schweißes. Verwendung von Antitranspirantien. Das sind Puder, Cremes oder Lösungen (z.B. mit Aluminiumverbindungen oder mit Methenamin), die schweißhemmend wirken, indem sie die Schweißdrüsen zusammenziehen. Antitranspirantien sind nicht schädlich, solange man sie nicht zu großflächig aufträgt. Von innen kann man die Schweißbildung mit Salbeitee oder Salbeidragees etwas reduzieren. Salbei hat eine zusammenziehende Wirkung auf die Schweißdrüsen. Bei starkem Schwitzen muss die verlorengegangene Flüssigkeit ersetzt werden (Mineralienmangel). Viel trinken! Wann Sie zum Arzt müssen
Wenn die Beschwerden sehr stark und ungeklärter Ursache sind. Wenn zusätzlich Schmerzen (z.B. in der Herzgegend) oder andere Beschwerden auftreten. Was Ihr Arzt tun kann
Herausfinden der Ursache für die Beschwerden und entsprechende Behandlung.
Vorbeugung
Keine synthetischen Textilien direkt auf der Haut tragen. Keine Gummischuhe oder Gummihandschuhe tragen.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum***
|
|