Schongauer FORUM!!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Überwachungsstaat, du bist mittendrin!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Wurstsemmelkönig
Urgestein

New PostErstellt: 06.02.07, 21:00  Betreff: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Schaut euch des mal an ist echt gut gemacht aber auch sehr erschreckend

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

ich bin zwar noch ein bisschen skeptisch aber ist doch sehr überzeugend was haltet ihr davon?

[editiert: 14.03.07, 15:42 von matze]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
J0k3r_KF
Checker

New PostErstellt: 06.02.07, 21:08  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

schon ziemlich krass, aber wie du schon erwähnt hast wirkt schon irgendwie überzeugend...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pfeife
Gast
New PostErstellt: 06.02.07, 21:11  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

Krass!
Ist des scho so weit? ich glaub in 10 Jahren gibts kein Privatleben mehr, weil alles irgendwo gespeichert wird.
Wurstsemmelkönig
Urgestein

New PostErstellt: 06.02.07, 21:14  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

und darum kauf ich miene zigarretten nicht mit der karte
matze
Urgestein

New PostErstellt: 07.02.07, 01:03  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

aaaalso, da hab ich einiges dazu zu sagen....

provider speichern lediglich, wann welche ip welchem kunden zugeteilt wurde. zurückverfolt wird das nur, wenn die polizei ankommt und sagt: mr. provider, diese ip adresse hat das gesetz gebrochen und deswegen müsst ihr uns sagen, wer das ist. also nix von wegen die speichern wann du auf welcher homepage warst.

backdoor programme, die zum kompletten durchsuchen des pcs übers internet geeignet sind, werden nur von hackern benutzt. das ist absolut strafbar. die polizeit hat vor kurzem nen riegel vorgeschoben gekriegt, dass ihnen das gesetzlich nicht erlaubt ist. die richter argumentierten damit, dass man bei einer hausdurchsuchung auch das recht auf anwesenheit und nen zeugen hat. bei der online-durchsuchung wäre das alles ohne wissen des beschuldigten passiert.
problem hierbei ist, dass es noch viel zu wenige gestze für solche sachen gibt.

kontrolle der arbeitgeber über deren pc-aktivitäten ist auch ihr gutes recht. immerhin ist es kontraproduktiv, wenn der mitarbeiter den ganzen tag nur im internet surft. das wird aber mittlerweile immer mehr einfach von der it-abteilung gesperrt, also der internetzugang stark eingeschränkt.
die überwachung von produktivität der mitarbeiter ist sogar schon wieder rückläufig und von vielen betrieben wird das total verabscheut. damit haben viele unternehmen schlechte erfahrungen gemacht, weil sich dabei das arbeitsklima und die psyche der angestellten zu extrem verschlechtert hat.

marktforschung im sinne von rabattkarten, amazon-kunden-daten oder ähnliches hat den großen vorteil, dass die werbung, die ich bekomme, wenigstens werbung ist, die mich interessiert. das ist ja nicht so, dass diese unternehmen diese daten wild um sich schmeißen würden. da würden die schon auf den deckel bekommen. die benutzen das nur, um ihre kunden zu analysieren, um ihr angebot zu verbessern.
gerade bei dem thema ist die die homepage von oben echt überzogen.

dazu gehören auch RFID chips. ich würde das als echte innovation sehen, weil die teile echt genial sind. das findet früher oder später in allen lebensbereichen anwendung. wie der typ das darstellt ist n witz.
im supermarkt wird da drauf das selbe gespeichert wie aufm strichcode, vllt noch mit zusatzdaten für logistik.
als beispiel: verpacktes fleisch wird vom hersteller bis in den supermarkt geliefert mit allen umwegen. ein RFID-chip mit wärmesensor auf jeder verpackung kosten wahscheinlich nichtmal 1 cent. aber dadurch kannst du in diesem beispiel bis zum endverbracher beobachten, ob die kühlkette mal unterbrochen wurde, sprich, das fleich mal nicht kalt genug gelagert wurde.
die teile sind einfach nur genial und haben nahezu nicht mit überwachung zu tun.
und von wegen auf der straße scannt der mich mal kurz durch. die teile haben ja keine eigene energieversorgung, deswegen:
"Die Reichweite beträgt hier einige wenige Millimeter bis zu einigen Zentimetern." (wikipedia)

dass zahlen mit der kreditkarte, fliegen in die usa oder videoüberwachung in der öffentlichkeit totaler mist sind, finde ich auch.
der typ stellt aber ein paar sachen total überzogen da, die einfach nur technischer fortschritt sind und in vielen dingen den alltag erleichtern.
bei den kritischen sachen, was dann den staat betrifft ist halt das problem, dass das alles erst noch kommt und man da die gesetze abwarten muss. aber sagen wirs mal so: bis jetzt zeigt da die deutsche justiz ganz gute ansätze.
was die kundendaten-speicherung von unternehmen betrifft würde ich mir da nicht so die sorgen machen. schaut euch doch mal das forum hier an...
auf der startseite is oben werbung oft mit hardcord/punk shops usw.
ratet mal, warum da nicht werbung für polly pocket's neuen bauernhof kommt?
auch bei sachen wie elektronischen chipkarten als montasfahrkarte oder zb. die geldkarte beim kippen kaufen würd ich mir da keine sorgen machen.
die automaten schreiben doch da keine daten drauf, ausser, dass sie 4 euro abbuchen. auf dem chip wird wohl drauf sein:
name (steht ja aber auch so auf der karte)
16 ja/nein 18 ja/nein (aber ich bin mir fast sicher kein geburtsdatum)
guthaben
das wars aber dann auch schon.

is wahrscheinlich eh besser, wenn ich jetzt mal nix mehr schreib.
wollt da bloss a bisal aufklärungsarbeit betreiben, weil genau sowas wie des mit den rfid chips, oder die auswertung von kundendaten studier ich nämlich und ich will ja hier net als kgb-mitarbeiter beschuldigt werden

ach ja: sehr guten internationel ruf genießt beim dem thema datenschutz auch der chaos computer club. http://www.ccc.de/
die, dies interessiert, sollten sich die seite mal anschaun

[editiert: 07.02.07, 01:08 von matze]
dennis
Urgestein

New PostErstellt: 07.02.07, 12:29  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

"die polizeit hat vor kurzem nen riegel vorgeschoben gekriegt, dass ihnen das gesetzlich nicht erlaubt ist. die richter argumentierten damit, dass man bei einer hausdurchsuchung auch das recht auf anwesenheit und nen zeugen hat." das stimmt nicht. die richter haben lediglich festgestellt, dass der gesetzgeber eine gesetzliche grundlage schaffen muss, um übers internet auf PCs "einzubrechen". und innenminister schäuble hat sich auch prompt dafür eingesetzt, so a grundlage so schnell wie möglich zu schaffen. ich finds ja schon sehr bezeichnend, dass der alternative weg (normale hausdurchsuchung beantragen, festplatte/computer beschlagnahmen und dann auswerten) von polizei und staatsanwaltschaften kategorisch abgelehnt wird.

"marktforschung im sinne von rabattkarten, amazon-kunden-daten oder ähnliches hat den großen vorteil, dass die werbung, die ich bekomme, wenigstens werbung ist, die mich interessiert. das ist ja nicht so, dass diese unternehmen diese daten wild um sich schmeißen würden." auch das stimmt nicht ganz - in den USA gibt es mittlerweile riesige dienstleistungsfirmen, die sich auf das sog. data-mining spezialisiert haben, sprich auf erhebung und auswertung von kundendaten. die sie zuvor von unternehmen gekriegt haben! und auch in deutschland ist es z.b. möglich, sich CDs mit adressverzeichnissen zu kaufen, wo aber anders als im telefonbuch nicht nur dein name, wohnort, telefonnummer etc drin ist, sondern z.b. auch deine kreditwürdigkeit angegeben wird.
"die benutzen das nur, um ihre kunden zu analysieren," auch damit fühl ich mich persönlich nicht gerade wohl!

auch RFID-chips haben sicherlich ihre vorteile, z.b. das beispiel, was der matze da gebracht hat - was die angeblich so niedrige reichweite angeht, bin ich aber skeptisch. denn wie auch auf der homepage gesagt wird, gibt es in ländern mit hohen entführungszahlen (mexiko, kolumbien, irak) mittlerweile reiche leute, die sich und ihren familienmitgliedern solche chips einpflanzen lassen, um im falle einer entführung schnell gefunden zu werden. das wär bei einer reichweite von "wenigen millimetern bis zentimetern" reichlich sinnlos.

das eigentliche problem bei der ganzen sache für mich ist nicht, dass das im demokratischen deutschland des frühen 21. jahrhunderts eingeführt wird, wo regierung und polizei halbwegs einer öffentlichen und juristischen kontrolle unterliegen. aber lass mal eine regierung à la hitler (oder à la DDR) an die macht kommen, die dann - sogar ohne zusätzliche gesetze! - mit einer solchen macht- und überwachungsfülle ausgestattet ist... dann gute nacht!

krummer rücken, weiche knie - das schafft nur die onanie!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pfeife
Gast
New PostErstellt: 07.02.07, 14:34  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

Ja, aber was ist z. B. mit Fotos aus dem All!
Mit Google Earth kann man ja schon als "Normalo" ziemlich gut auf ein Haus heran zoomen...ich denk Mal, wenn ein "normalo" schon so gut die Welt "heran zoomen" kann, wie wird es dann bei Sicherheitsdiensten oder Geheimdiensten sein?

Ich hab Mal gehört, die haben Programme, mit denen sie Aufnahmen machen können, wo man sogar die Uhr einer Person ablesen kann. Stimmt das oder ist das nur Angstmacherei?
hoodman
Checker

New PostErstellt: 07.02.07, 15:09  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

soviel ich weiß sind die aufnamen bei google earth mehrere jahrre alt.

CardenWood
Urgestein

New PostErstellt: 07.02.07, 15:22  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

jo und außerdem wenn du bei google earth an a haus heranzoomst siehst ja dann eh nix mehr weil alles total unscharf is. soll jetz aber dann a programm rauskommen des in mehr oder weniger echtzeit übertragen soll(?).

Eng ist ein dehnbarer Begriff
J0k3r_KF
Checker

New PostErstellt: 07.02.07, 15:31  Betreff: Re: Überwachungsstaat, du bist mittendrin!  drucken  weiterempfehlen

Ja ich denk das des bisschen mit Absicht so Unscharf is sonst würde man ja auf den Bildern auch Leute auf der Straße erkennen *g*

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search