Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.04.10, 16:40     Betreff: Re: Ein etwas anderer Kabbalistischer Baum

Einfache Mütze, Schal und Halswärmer...
Hallo Jaxkkyra


    Zitat:
    Darf ich fragen, woher du deine Meinung über Magier - oder "Magier", wie du schreibst - beziehst?
Weshalb solltest du nicht fragen ("dürfen")?
Du fragst, woher ich meine Meinung beziehe? Aus mir selbst, woher sonst? Ansonsten wäre es ja nicht meine Antwort

    Zitat:
    Ich denke, dass jene, die - wie du es schilderst - nach gottgleicher Macht streben eher ihre eigene Ohnmacht zum Ausdruck bringen, mit Theurgie hat das wenig zu tun.
Was genau hat mit Theurgie wenig zu tun? Die "Magierschicht", die ich beschrieb? Da hast du sicherlich Recht. Doch davon gibt es sehr viele. Um zu sich selbst, zu seinem Selbst zu finden / zu gelangen, muss man doch keine hohen Magierkünste versuchen zu beherrschen.
Du fragst:

    Zitat:
    Wo sonst soll ich Gott erwecken, wo Ihm begegnen, wenn nicht in mir - mögen die Wege auch unterschiedlich sein?
Da stimme ich dir durchaus zu, was die "Begegnung" mit Gott betrifft. Selbstfindung und Gottbegegnung sehe ich jedoch als zwei verschiedene Dinge an (die sich allerdings ergänzen können). Wobei es auch hier ja schon sehr unterschiedliche Auffasungen gibt, da es auch Gruppen gibt, die meinen, jeder einzelne ist Gott.
Wenn du also fragst, wo sollst du Gott erwecken, wenn nicht in dir selbst ?, gehst du dann davon aus, dass du den Gott in dir selbst zu erwecken meinst? Oder meinst du das Göttliche in dir selbst? Das sind nämlich auch zwei unterschiedliche Dinge. Jedenfalls für mich.
Und wie kommt man darauf, dass ich Gott in mir selbst begegne, in dem ich mich den Magierkünsten widmen sollte/muss? Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Theurgie bedeutet: "göttliches Handeln". Und was dabei noch ein ganz wichtiger Bestandteil ist, was das Handeln auf das Göttliche bezogen betrifft: verantwortungsvolles Handeln, von Menschen, die dafür "qualifiziert" sind.
Und ich halte es halt oft nicht für verantwortungsvoll, was diesbezüglich - gerade auch im Internet - darüber verbreitet und geworben wird. Und noch weniger halte ich es in den meisten Fällen für eine "göttliche Handlung".
Das soll natürlich nicht heissen, dass es nicht auch Menschen gibt, die verantwortungsbewusst mit diesem Thema umgehen. Und es soll auch nicht heissen, dass es keine Menschen gibt, die der Theurgie entsprechend, "göttlich handeln" können. In den überwiegenden Fällen sind mir nur meistens letztere leider bisher nicht begegnet.

Und sicher, ja, die Wege sind unendlich verschieden, mindestens so viel verschieden wie es verschiedene Persönlichkeiten gibt. Es gibt keinen vorgeschriebenen Weg. Und sicher kann der Weg zu Gott oder zu dir selbst auch über diese Schiene verlaufen. Das habe ich nicht und möchte ich auch gar nicht bestreiten. Ich halte es nur nicht für richtig, wenn propagandiert wird, dass genau dieser eine Weg eine Person x an eben genau diesen Zielpunkt bringen/führen wird. Eben weil die Wege so verschieden sind. könnte es deshalb genauso gut auch sein, dass es jene Person x völlig an den Zielen der Selbstfindung oder der Gottbegegnung vorbei führt.
Was für den einen gilt, ist nicht zwingend gültig auch für den anderen. Kann jedoch gültig sein, ja.
Man sollte und muss den Menschen nicht auf einen bestimmten Weg schubsen wollen, gerade und vor allem nicht, wenn es um die Selbstfindung geht. Jener wird eben seine eigenen Pfade finden ("müssen), wenn er dieses Ziel verfolgt. Es heisst: SELBST - FIND(ung)EN.
Und findet er eben einen Weg für sich, der über den Weg des Magiers führt, dann soll es wohl so sein. Doch es wird nie einen "vorgefertigten" Weg geben - auch nicht den eines "Magiers", deshalb sollte man so etwas auch niemals propagieren. Dagegen sprach ich mich u.a. aus.

Vielleicht konnte ich mich jetzt verständlicher erklären.


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 09.04.10, 16:46 von lilu]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 94 von 179
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber