|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Eva S.
Administrator
|
Erstellt: 04.11.09, 02:20 Betreff: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen |
|
|
Hallo Wanderer,
das mit der Lichtverschmutzung und Nachtruhe habe ich auch gehört. Man kann das aber meiner Ansicht nach nicht verallgemeinern. Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben lang ein Nachtmensch und habe mehr darunter gelitten, als ich immer früh raus musste. Wichtiger ist m. E. die Länge der Schlafenszeit, welche auch wieder von der dsbzgl. Beschaffenheit der Person bzw. der persönlichen inneren Uhr abhängig ist.
Zum Grundeinkommen:
Der Umgang mit Geld bzw. wie es für bestimmte (persönliche) Zwecke eingesetzt wird ist meiner Ansicht nach systemabhängig. Das Geld selbst ist hier (nicht materiell) gesehen erst einmal wertunabhängig.
Das Bedingungslose Grundeinkommen ändert zwar nicht komplett das System, aber es würde endlich die Verteilungsungerechtigkeit in unserem Land zumindest teilweise beseitigen. Es ist doch so, dass schon heute fast alles von abhängigen Erwerbstätigen finanziert wird. Die werden jedoch nicht mehr gerecht entlohnt und sozialversicherungspflichtige Arbeit gibt es immer weniger, was eben nicht "nur" der Raffgier einiger geschuldet ist, sondern auch dem Technischen Fortschritt. Dadurch werden einfach immer weniger Erwerbsarbeitskräfte benötigt. Es wird nie mehr Vollbeschäftigung geben, aber genau auf dieser vermeintlichen Vollbeschäftigung im Erwerbsbereich baut diese ganze politische Ideologie - und damit auch der regelrechte Terror gegen Hartz-IV-Empfänger - auf.
Wo viele Menschen benötigt werden, das wäre z. B. im sozialen Bereich, in Tätigkeiten für die Gemeinschaft wie Ehrenämter, Familienarbeit etc. Hier ist aber niemand bereit, diese Tätigkeiten gerecht zu entlohnen obwohl diese m. E. viel wichtiger sind als die z. B. von Börsenprofis.
Genau hier setzt ein Bedingungsloses Grundeinkommen an. Darüber hinaus würden dadurch so ziemlich alle bisherigen Sozialtransfers (zu denen neben Arbeitslosen- z.B. auch Kindergeld gehört) ersetzt werden. Allein die Einsparungen durch wesentlich weniger Bürokratie wären enorm. Dass die Menschen dann keine erstrebenswerten Ziele mehr haben denke ich nicht. Arbeit ist für viele nämlich mehr als "nur" Verdienst zur Lebenserhaltung.
Sicher müsste das Bedingungslose Grundeinkommen zusammen mit einem Bündel wirklicher Reformen eingeführt werden. Zu diesen Reformen würde ich u. a. eine Gesundheitsreform zählen, die diesen Namen auch verdient. Weg mit dem ganzen Krankenkassenwirrwar - es sollte dann nur eine einzige gesetzliche Krankenkasse geben, in die alle einzahlen ohne Beitragsbemessungsgrenze und unter Berücksichtigung aller Einkommensarten . Ein Manager würde sich dann nämlich nicht mehr, wie heute, aus der Solidarität verabschieden können. Und die dann hohen Beitragszahlungen dieser Klientel würden m. E. schon dafür sorgen, dass auch Managergehälter wieder auf ein verträgliches Maß schrumpfen. Auch eine Bildungs- bzw. Schulreform würde hierzu gehören. Weg mit dem mehrgliedrigen Schulsystem hin zu einem System, in dem SchülerInnen entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert werden usw. Das Beispiel Namibia zeigt doch, wie positiv sich ein Bedingungsloses Grundeinkommen auswirkt.
Liebe Grüße, Eva
Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius) ----------------------------------------------------------------------------- Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
|
|
nach oben |
|
|
|