Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.03.09, 01:13  Betreff: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Kategorie: Gesundheit

Channel:

Beschreibung:

Sehr interessante Dokumentation von arte über einen Multinationalen Biotechnologiekonzern!

Auch in Deutschland ab April: http://www.campact.de/gentec/sn3/signer

Inhalt:
Monsanto erwirtschaftet viel Geld.
Viel Geld aus Geschäften mit Agent Orange, PCB oder Gen-Pflanzen.
Erfolgreich ist der Gigant auf dem Agro-Sektor deshalb, weil er beste Beziehungen zu Regierungsbehörden hat, Druck ausübt oder Gutachten manipuliert, um seine Produkte auf den Markt zu bringen.

Monsantos Skandalgeschichte ist lang: So zeigt Robins Film, dass Monsanto seit Jahrzehnten über die hochtoxische Wirkung von PCB, eines der schlimmsten Umweltgifte, Bescheid wusste.
Die Verkäufer aber erhielten die Weisung, darüber zu schweigen. In Verruf geriet die Firma auch wegen des Verkaufs des Wachstumshormons rBGH. In Europa und Kanada sind sie verboten: Risiken für Verbraucher, die Milch von entsprechend behandelten Kühen trinken, konnten nicht ausgeschlossen werden.

In den USA versuchte Monsanto Molkereien gerichtlich zu zwingen, nicht mehr mit dem Aufdruck rBGH-frei zu werben. Tatsächlich stammen 90 Prozent aller weltweit angebauten Gen-Pflanzen von Monsanto. Über Patente sichert sich der Konzern weitreichende Zugriffsrechte auf die Produktion unserer Lebensmittel: Die Ernte gehört nicht dem Landwirt allein. Über exklusive Nutzungsrechte kann der Konzern bestimmen, wer was zu welchen Preisen kaufen darf. Denn selbst die verarbeitete Ernte, also das Endprodukt ist im Patentanspruch enthalten.

Das global agierende Unternehmen verfolgt ein atemberaubendes Ziel: Es will die globale Landwirtschaft vollständig unter seine Kontrolle bringen, sagt Ulrike Brendel, Gentechnikexpertin von Greenpeace. Dabei greifen Monsantos Strategien wie Zahnräder ineinander: Einflussnahme auf Politik und Wissenschaft, Aufkauf konkurrierender Unternehmen, aggressiver Erwerb von Patenten, Kontrolle von Landwirten und Inkaufnahme der Kontamination unserer Nahrungsmittel mit Gen-Pflanzen .

http://www.the-insider.tv/index.php?rub_id=140&sort=138&desc=1&page=1&det_id=1284

"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)

[editiert: 26.05.10, 02:00 von Eva S.]
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.03.09, 01:16  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Dazu passt folgender Bericht sehr gut:

Kontrolle Total in den USA

Dieser Text wurde veröffentlicht am 10.03.2009 um 17:16 Uhr

Die USA bringen dem Video zufolge ein Gesetz (ohne Debatte, wie bei kritischen Gesetzen üblich) durch, "Farm Control". Jedem "landwirtschaftlichen Erzeuger" kann durch Verordnung vorgeschrieben werden, welches Saatgut er zu verwenden hat, welche Düngemittel, Pestizide, Unkrautvernichter er zu verwenden hat..
Die Politik wird missbraucht

Kommt das Gesetz durch - und daran besteht kein Zweifel - bedeutet das, dass die totale Kontrolle der Landwirtschaft durch die Politik als verlängerter Arm der Chemie-Unternehmen; totale Kontrolle der Lebensmittelproduktion; das Ende des biologischen Anbaus; das Ende der herkömmlichen Landwirtschaft!
Was wird in der EU kommen?

Wer gegen diese Verordnungen verstößt (etwa im Küchengarten), kann mit Geldbuße bis zu $ 100.000 und der Verwüstung seiner Felder bestraft werden. Wir sehen schon "Swat-Teams" mit Tasern die Felder stürmen, Bulldozer walzen (wie in Palästina) Farmen und Felder platt. Wie lange wird es dauern, bis sich die Chemieriesen auch in der EU durchsetzen?

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kontrollstaat-usa-ia.html

für wahr zu halten,
weil alle es annehmen.

ohne Vorurteile."

Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 11.03.09, 03:22  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu und @ll,

schon erschreckend, wie offen (und vor allem fast ungehindert) Monsanto die Kontrolle über die weltweite Landwirtschaft anstrebt und auch immer mehr bekommt.

Habe allerdings noch Hoffnung, dass sich der Konzern innerhalb der EU nicht so durchsetzen kann wie bereits in den USA und vielen Ländern der Dritten Welt. Österreich und Ungarn dürfen gentechnikfrei bleiben und wir in Deutschland können das hoffentlich auch noch durchsetzen.

Darum macht mit bei der "Campac-Aktion" (Link dazu im Eingangsbeitrag von Lilu) und anderen ähnlichen Aktionen im Internet und vor allem auch vor Ort, wenn Anti-Genpflanzen-Aktionen in der Umgebung eueres Wohnortes stattfinden. Gerade im Wahljahr 2009 stehen die Chancen gar nicht so schlecht, hier einmal positive Ergebnisse zu erzielen.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.03.09, 09:21  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Das wirklich schlimme ist, dass man bei Monsanto nicht wirklich "dahinter" schauen kann, wo die überall ihre Finger im Spiel haben.
Ich persönlich befürchte seit längerem, dass die Hintermänner von Monsanto eines der einflussreichsten Männer der Welt sind, die die Weltgeschicke entscheidend mit einbeflussen und lenken.

Der Beitrag oben machte sehr deutlich, dass sie in vielen Bereichen, vor allem auch in der Politik ihre Fäden ziehen, denn ansonsten könnten sie ihre Ziele nicht so einfach durchsetzen.

Monsanto ist da sicherlich nur ein Name einer Firma unter vielen Firmen, die letztendlich zu einem Punkt zusammenlaufen. Aber hinter Monsanto scheinen auch verschiedene Organisationen zu stehen, die offiziell mit dem Namen Monsanto natürlich nicht in Erscheinung treten.

Ich hoffe ebenso, dass sich in Deutschland das Blatt noch einmal wenden wird, was den Anbau von Gen-verändertem Samengut betrifft.

LG
Lilu

für wahr zu halten,
weil alle es annehmen.

ohne Vorurteile."

vanDammen
Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 01:49  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

hallo lilu,

du wirst mit deiner befürchtung richtig liegen.

das wieso ist ganz easy, in nicht alzu ferner vergangenheit
hat ein mann das recht direkt auf den punkt gebracht, genau
so funktionieren die abläufe.

gib dem volk 'brot und spiele' solange das klappt ist ruhe.

der schnell erkannte nebeneffekt du kannst ihn damit prima
steuern und beeinflussen.

mit nahrung kann man die verhaltungsstruktur enorm steuern,
schon alleine der gewachsene fleischverzehr, hat die gewaltbereitschaft
um ein zigfaches erhöht.

nun noch ein wenig darin rumgerührt und zusätze beigegeben so
ist die nahrung, zähle da wasser dazu, direktwaffe nummer eins.

nun verteilst du noch die spiele, wie börsen (also die spiellhallen),
ergänzt das mit film und medien (eine fiktion, traum, wünsche)
der dummensch ist geboren und fast komplett doof beeinflusst.

hiermit ist die fastkontrolle perfekt. viel entgeht diesem zyklus nicht.

das einzigste problem das die, nenn sie mal herschenden, haben
ist das die art zyklus ein ablaufdatum hat, geht in dieser form nur
eine gewisse zeit gut.

genau ab diesem moment gibt es die chance das man ausbricht,
oder besser, dieses falsche sytem wird darin gehindert sich zu wiederholen.

that's happen today - das läuft im moment ab
leider auf die hauptkosten von normalobürger

wohin wollen wir, denke hier in diesem forum ist das relativ klar,
dann versucht das doch mal dem nachbarn auch nahe zu bringen.

friedlicher gruss

vanDammen

Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 12.03.09, 06:50  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Stimme deinem Beitrag völlig zu, VanDammen.

Zitat:
    wohin wollen wir, denke hier in diesem forum ist das relativ klar,
    dann versucht das doch mal dem nachbarn auch nahe zu bringen.
Das kann jeder nur für sich selbst erkennen und aus freien Stücken entscheiden, wo er hin will, sonst wäre es auch nicht wirklich eine Entscheidung aus dem Inneren, wenn man nur anderen hinterher läuft.
Viel mehr als Anregungen, Hinweise geben, eben Begleiter sein, kann man nicht tun. Tun mus JEDER selbst, um später wieder anderen Unterstützer/Helfer sein zu könne. Helfen ist da möglich, wo Hilfe angenommen werden möchte.
Immer wieder auf diese und andere Zustände aufmerksam machen, unermüdlich, doch ohne Zwang. Der Mensch muss selbst beginnen darüber und über viele andere Dinge nachzudenken und sein Handeln dementsprechend gegebenenfalls ändern.

Aufklärung halte ich für sehr wichtig, jedoch lediglich als darbietender Informationsträger, ohne jegliche Beeinflussung des anderen. Nur so kann der Einzelne seinen Weg finden.

LG
Lilu

für wahr zu halten,
weil alle es annehmen.

ohne Vorurteile."

lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 29.03.09, 14:35  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Hier mal ein positiver bericht, der einige positive Veränderungen bewirken könnte, dass andere Länder sich solch einem Verbot anschließen:

Luxemburg verbietet GVO-Mais von »Monsanto«

F. William Engdahl
Luxemburg hat jetzt offiziell ein Verbot für den Anbau von gentechnisch verändertem Mais der Firma »Monsanto« verhängt, und zwar für die umstrittene als MON810 patentierte Sorte. Damit steigt die Zahl der EU-Länder, die sich weigern, den Anbau von MON810 zuzulassen. Schon vorher hatten Frankreich, Österreich, Griechenland und Ungarn ähnliche Verbote erlassen. Die jüngste Entscheidung erhöht den Druck auf Berlin, eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Hinter den Kulissen tobt ein erbitterter Streit, der möglicherweise über die Zukunft der GVOs entscheiden wird, und zwar nicht nur in der EU. MON810 ist die einzige GVO-Pflanze, deren Anbau die Europäische Kommission in der EU zugelassen hat; aber der Widerstand gegen ihre Einführung ist in den einzelnen Ländern nach wie vor sehr stark.

Vollständiger Bericht hier zu lesen:
http://info.kopp-verlag.de/news/luxemburg-verbietet-gvo-mais-von-monsanto.html

LG
Lilu

[editiert: 30.03.09, 12:29 von lilu]
Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 30.03.09, 03:54  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

unsere Landwirtschaftsministerin prüft ja immer noch. Vermutlich spielt sie nur auf Zeit um eine Entscheidung über den Gen-Mais bis nach der Bundestagswahl hinauszuzögern. Hoffe dennoch, dass der Druck seitens der Bevölkerung so groß wird, dass nicht nur MON810, sondern jegliche Agrogentechnik-Pflanzen im Freiland innerhalb Deutschlands UND der EU verboten werden.

Liebe Grüße,
Eva

PS: Bei Deinem Link ist Dir ein Fehler passiert. Kannst Du den richtigen Link noch posten?

Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.03.09, 12:29  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Hinweis, hab den Link neu eingefügt.

für wahr zu halten,
weil alle es annehmen.

ohne Vorurteile."

Eva S.
Administrator

New PostErstellt: 31.03.09, 00:50  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

danke.

Liebe Grüße,
Eva

Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
lilu
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.04.09, 19:39  Betreff: Re: Im April soll die Aussaat des Gen-Mais MON810 in Deutschland beginnen  drucken  weiterempfehlen

Es gibt moralische, rechtliche, wissenschaftliche, also zahlreiche vernünftige Gründe, den Anbau des Gentechnik-Maises in Deutschland zu verbieten: Verbraucherablehnung, wirtschaftliche Schäden, neue wissenschaftliche Studien zu Risiken des Anbaus und nicht zuletzt diverse EU-Länder, die ein Anbauverbot bereits durchgesetzt haben. All dies wurde in den letzten Wochen und Monaten durch aktuelle Studien belegt und politisch bestätigt (siehe Hintergrund MON 810). Doch Frau Aigner will sich nicht entscheiden oder kann sich nicht durchsetzen. Stattdessen bekundet sie immer wieder ihre kritische Haltung und fordert Dinge, die sich rechtlich nicht durchsetzen lassen, wie die Schaffung von rechtlich verbindlichen gentechnikfreien Regionen. Wenn Frau Aigner das Anbauverbot bis Mitte April nicht durchsetzt und die Aussaat verhindert, vergibt sie eine große Chance, nämlich den Wählerinnen und Wählern glaubhaft zu vermitteln, dass sie ihre Sorgen ernst nimmt. Im Gegenteil wird wieder einmal dem Druck der Gentechnik-Lobby nachgegeben. Was also tun? Noch ist es nicht zu spät, um den Druck auf Aigner zu erhöhen. Schreiben Sie an Frau Aigner, beteiligen Sie sich an der Campact-Mitmachaktion und erzählen Sie anderen von der Möglichkeit eines Anbauverbots. Alle wichtigen Infos zum MON 810 finden Sie hier:

http://www.keine-gentechnik.de/index.php

LG
Lilu

für wahr zu halten,
weil alle es annehmen.

ohne Vorurteile."

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search