|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Markus
Gast
|
Erstellt: 13.02.03, 18:43 Betreff: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Mein Name ist Markus ich bin 32 Jahre alt und leide seit ca 4 Jahren an ES und allgemeinen Schmerzen in der linken Brust. An manchen Tagen holpert mein Herz, dann habe ich das Gefühl das Schläge fehlen, an anderen wiederum das mein Herz nur sehr kraftlos schlägt. Ich nenne das ganze dann meist" mein Kreislauf wabbert". Zusätzlich ist mir fast täglich schwindelig. Sport kann ich nur bedingt ausüben und schon bei leichteren Anstrengungen schlägt mein Herz sehr stark. Schlafstörungen habe ich auch. Vor 4 Jahren wurde´ES bei einem EKG fest gestellt. Seit dem habe ich 2 Langzeit EKG`s einige normale EKG`S, ein Radiozintigramm ja und sogar einen Herzkateder über mich ergehen lassen. Alles ohne Befund, selbst die ES wurden bei den Untersuchungen nicht wieder entdeckt. Im Krankenhaus meinte der Arzt das ES auch vom Rücken kommen kann, stimmt das?? Ich komme mir langsam vor wie ein Hypochonder. Mein Hausarzt rät mir zu einer Psychologischen Behandlung. Ich bin mir aber nicht sicher das dass ganze nicht doch einen körperlichen Hintergrund hat. ich Spüre doch die Aussetzter ganz genau .Meine Frau merkt die Aussetzer auch, wenn sie meinen Puls hält. Was meint Ihr??
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 13.02.03, 21:13 Betreff: Re: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Markus,
Zitat:
Mein Name ist Markus ich bin 32 Jahre alt und leide seit ca 4 Jahren an ES und allgemeinen Schmerzen in der linken Brust. An manchen Tagen holpert mein Herz, dann habe ich das Gefühl das Schläge fehlen, an anderen wiederum das mein Herz nur sehr kraftlos schlägt. |
Kann ich nachvollziehen, hatte auch diese und ähnliche Symptome.
Zitat:
Ich nenne das ganze dann meist" mein Kreislauf wabbert". Zusätzlich ist mir fast täglich schwindelig. Sport kann ich nur bedingt ausüben und schon bei leichteren Anstrengungen schlägt mein Herz sehr stark. |
Das liegt daran, _daß_ Du keinen Sport treibst. Du schreibst weiter unten, daß Du von Ärzten untersucht worden bist. Da Du scheinbar organisch gesund bist, rate ich zu Sport, oder anders ausgedrückt, Bewegung _an der frischen Luft_. Fang ganz langsam an, spazieren gehen usw.., langsam, nicht zuviel, aber _regelmäßig_ , zwing Dich dazu!
Zitat:
Schlafstörungen habe ich auch. |
Kommt wahrscheinlich von der Grübelei über die ES und mangelnde Auslastung durch zu wenig Bewegung und zuvielem Nachdenken ;-)
Zitat:
Vor 4 Jahren wurde´ES bei einem EKG fest gestellt. Seit dem habe ich 2 Langzeit EKG`s einige normale EKG`S, ein Radiozintigramm ja und sogar einen Herzkateder über mich ergehen lassen. |
Das ist doch schon super! Wenn man sich Sorgen macht, ist es unvermeidlich sich eine gewisse Sicherheit bei einem Arzt zu holen.
Zitat:
Alles ohne Befund, selbst die ES wurden bei den Untersuchungen nicht wieder entdeckt. Im Krankenhaus meinte der Arzt das ES auch vom Rücken kommen kann, stimmt das?? |
Ja, denke schon, siehe dazu die Beiträge zu "Bewegung und ES!"
Zitat:
Ich komme mir langsam vor wie ein Hypochonder. Mein Hausarzt rät mir zu einer Psychologischen Behandlung. Ich bin mir aber nicht sicher das dass ganze nicht doch einen körperlichen Hintergrund hat. ich Spüre doch die Aussetzter ganz genau .Meine Frau merkt die Aussetzer auch, wenn sie meinen Puls hält. Was meint Ihr?? |
Tja, psycholog. Untersuchung ist ja ok, Du mußt aber mitarbeiten(!), denn ändern kannst nur Du Dich selbst! Das kann Dir keiner abnehmen.
Unterhalte Dich mit Leuten die ebenfalls davon betroffen sind, hier z.B., man kann auch sicherlich mal telefonieren oder den Chat nutzen.
Lies Dir mal in Ruhe die Beiträge durch, da findest Du jede Menge Tips. Kommt es ganz schlimm, dann fahre ins nächste Krankenhaus und lasse Dich untersuchen. Das beruhigt die Nerven. Und, bitte, versuche es mal ruhig mit regelmäßiger Bewegung. Ist zwar ein langer Weg aber machbar!
Ich habe ES schon über 10 Jahre, manchmal echt heftig, rauche aber und trinke Kaffee und kann ganz normal das Leben genießen!
Keine Bange, die ES sind tzwar scheiß lästig, hauen Dich aber nicht vom Hocker!!!
Alles Gute und lass ruhig mal wieder von Dir hören, ok?!?
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Markus
Gast
|
Erstellt: 14.02.03, 23:54 Betreff: Re: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Recht herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. ich werde deinen Ratschlägen folge leisten. Bin heute bereits eine halbe Std geradelt.
Gruss Markus
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 15.02.03, 07:39 Betreff: Re: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
cool! Wenn man Tips gibt, dann hört es sich oft "oberlehrerhaft" an ;-)
Wie gesagt, ich habe den Mist auch schon über 10 Jahre und mir hat es geholfen. Ein Versuch kann ja nicht schaden, nur, es muss (!) regelmäßig sein, und die erste Zeit wird recht schwierig, weil man einfach nicht fit ist.
Erfolge kommen aber "relativ" schnell, und, rechne ruhig damit, daß Du in der ersten Zeit nach dem Sport verstärkt ES zu bekommen, das läßt dann später nach.
Aber wie immer gilt, sollte Dir etwas komisch vorkommen, sofort zum Arzt!
Viele Glück! Chris
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 15.02.03, 12:05 Betreff: Re: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ist es auch normal, das ich mich nach dem sport allgemein nicht wohl fühle , mir schwindelig und ein wenig übel ist??
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 15.02.03, 18:58 Betreff: Re: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wenn man sich lange Zeit nicht viel bewegt hat, ist es natürlich für den Körper eine Umstellung, und damit kann Unwohlsein zusammenhängen.
Zur Sicherheit kann man bei seinem Kardiologen nach einem Belastungs - EKG fragen, hier kann der Arzt sehr gut sehen, wie sich der Körper bei Anstrengung verhält.
Wie gesagt, der Körper muss sich erst wieder daran gewöhnen.
Aber wie immer gilt auch hier, Arzt fragen und Symptome beschreiben (!)
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
|