Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
So meine Lieben, in Hessen ist das Thema HRS wohl ziemlich aktuell im Moment. Hier mal wieder ein neuer Veranstaltungshinweis aus der Hessisch-Niedersächsischen-Allgemeinen Zeitung:
Herz-und Kreislaufzentrum Rotenburg an der Fulda
Kostenfreier Gesundheitscheck für jedermann
Rotenburger Arzt-Patienten-Seminar "Herzrhythmusstörungen- Ursachen, Diagnose und moderne Behandlung" Leitung und Moderation: Prof. Dr. med. C. Vallbracht Direktor der Kardiologie, Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg an der Fulda
SAMSTAG, 27.03.2004 15-18 Uhr MEIROTELS-Halle, Rotenburg a.d. Fulda
Mit Vorträgen zu folgenden Themen_ Mögliche Ursachen von Herzrhythmusstörungen- oder: was bringt unser Herz aus dem Takt?
Beschwerden durch HRS- oder: Muss jedes Stolpern behandelt werden?
Moderne Untersuchungsverfahren zur Klärung der Bedeutung
Medikamente gegen HRS
Strom als Therapie für zu langsame und zu schnelle Herzen
Gesundheitscheck mit Körperfettmessung etc. und Ausstellung in Zusammenhang mit dem Deutschen Roten Kreuz
Jedermann ist herzlich eingeladen! Eintritt frei!
Nähere Infos bei
Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg a.d. Fulda Sekretariat Prof.-Dr. med. C. Vallbracht (Frau B. Müller) Hans-Meise-Straße 100 36199 Rotenburg a.d. Fulda Telefon: 06623-88-6010 Telefax: 06623-88-6013 www.hkz-rotenburg.de,
Deutsche Herzstiftung Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main Telefon 069-9551280 Telefax 069-955128313
So langer Text, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Falls jemand Interesse hat, kann er ja nähere Infos anfordern!
Ich bin natürlich auch da!
@Naddie Wäre mal eil Grund in Kassel vorbeizukommen oder? Gleiches gilt für Dich Chris!
Liebe Grüße an alle und ein stolperfreies Wochenende
Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
das war echt ein harter Tag gestern, erst vormittags interne Weiterbildung in Englisch in meiner Firma, ES besser HRS den ganzen Tag, aber ich hab mich doch aufgerafft und den Weg nach Rotenburg noch erledigt!
Zuerst einmal, schöne Halle dort und ein Besucherzulauf, den man sicher nicht erwarten konnte, der Redner sagte was von über 600 Besuchern, was auch absolut realistisch erscheint. Die Vorträge waren sehr gut und fachlich ausgereift, man hatte den Eindruck, dass die Dozenten auch wirklich wissen, worüber sie reden.... Pluspunkt!!!!
So, ich hab mir 3 Vorträge angehört!
HRS und Ihre Entstehung- alles bekannte Dinge, über organische Erkrankungen bis hin zu Stress und Entzündungen, selbst die Borelliose war aufgeführt (mit kleinem Gruss an dieser Stelle an unseren diesbezüglichen Spezialisten), dann ob jedes Stolpern zu behandeln ist und hierauf würde ich mal kurz eingehen!
Handelt es sich um "Normale" ES, so sagte der Redner, würde dieses nicht behandelt, die Nebenwirkungen der Medikamente ständen im krasssen Wiederspruch zur Harmlosigkeit der ES, in Rotenburg wird mit dem Patienten darüber geredet, aber keine weitere Therapie verordnet. Anders sieht es aus, wenn das ganze Leben dadurch eingeschränkt wirs, dann müssen andere Behandlungsmethoden gesucht werden, sprich Psychotherapie und Betablocker.....
Dritter Vortrag waren dann die Untersuchungsmethoden, welche mir mal wieder gezeigt haben, dass ich da noch mal was machen muss. Einige wissen ja bereits, dass ich persönlich nicht nur unter ein paar Stolperern leide, sondern unter - für mein Empfinden - ziemlich heftigen HRS, mal ein Flattern, mal ein sehr langsamer Herzschlag ab und an verbunden mit Schwindel und absoluter körperlicher Erschöpfung. In diesen Fällen ist ein unauffälliges Langzeit-EKG nicht ausreichend, sondern man sollte zusätzlich über einen Event-Recorder der Rhythmusstörung auf den Grund gehen, wobei sich auch natürlich dann die Harmlosigkeit herausstellen könnte _ was mir allerdings am liebsten wäre - ! Grundsätzlich ist jedoch der Ausschluss einer organischen Herzkrankheit schon einmal ganz viel wert, allerdings sollte auch HRS auf den Grund gegangen werden, die wirkliche körperliche Beschwerden verursachen. Es gibt Patienten, die haben nur alle halbe Jahre HRS, dann geht die Diagnostik nur über Eventrecorder.
Ja was war noch???? Vielleicht doch noch zur Beruhigung die Tatsache, dass alle Leute HRS haben. Die einen merken sie die anderen nicht, bei dem einen sind sie lebensbedrohlich, bei den MEISTEN jedoch nicht! Zwingend notwendig ist jedoch in allen Fällen, wenn man es öfter spürt die ärztliche Abklärung! Und das haben wir ja zum Glück alle hinter uns. Ich persönlich suche jetzt doch noch einmal den Weg zum Kardiologen, denn auch wenn ich nicht mehr in Panik verfalle, geht es mir oftmals wirklich während der HRS-Anfälle ziemlich mies, obwohl dies dank Magnesium schon besser für mich beherrschbar ist. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne wäre.....!
Nadine, Deine Frage konnte ich leider nicht stellen, bei der Masse an Besuchern war es unmöglich auch nur in die Nähe eines Arztes zu kommen und ehrlich gesagt, war mir gestern der Stress dazu dann doch zuviel, mich noch dahin durchschlagen zu müssen. Ich hoffe, Du bist nicht allzu traurig darüber! Fazit: Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, Rotenburg habe ich somit in bester Erinnerung!
Lieben Gruss Kathleen
Ich hab sicherlich die Hälfte vergessen, falls Ihr noch Fragen habt, obs zu dem einen oder anderen Thema ne Aussage gab, dann fragt bitte.
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
ich ziehe wirklich den Hut vor Dir: da tust Du Dir den ganzen Tag schon solch einen Stress an, bzw. musst ihn Dir antun und dann düst Du auch noch nach Rotenburg! Eine riesen virtuelle Goldmedaille dafür!
Das Du die Frage nicht stellen konntest ist doch gar nicht schlimm! Die Informationen an sich sind doch schon Gold wert.
Tja, ich bin wohl diagnostisch mit allem durch: Event-Recorder, Herz Katheter, elektrophysiologische Untersuchung,.....! Also ist organisch wirklich doch alles okay.
Wurde denn auch darüber gesprochen, ob andere Beschwerden wie Rückenprobleme ES auslösen? Oder woran es liegt, dass, wenn doch alle Menschen Herzrhythmusstörungen haben, viele Glückliche diese überhaupt nicht spüren, andere (WIR) davon jedoch so gebeutelt werden? Wurde in diesem Zusammenhang auch über Sport gesprochen?
Ich weiß viele Fragen, aber das interessiert mich doch mal!
Habe diese Woche viel Stress an der Backe. Mein Mann muss Donnerstag ins Krankenhaus, aber ich hoffe wir können morgen mal telefonieren!
Ganz lieben Gruß und nochmal ein großes Dankeschön von Nadine
ich ziehe wirklich den Hut vor Dir: da tust Du Dir den ganzen Tag schon solch einen Stress an, bzw. musst ihn Dir antun und dann düst Du auch noch nach Rotenburg! Eine riesen virtuelle Goldmedaille dafür!
So jetzt bin ich richtig verlegen...... :)!
Das Du die Frage nicht stellen konntest ist doch gar nicht schlimm! Die Informationen an sich sind doch schon Gold wert.
Ich hoffe es, soll ja nicht umsonst gewesen sein ....
Tja, ich bin wohl diagnostisch mit allem durch: Event-Recorder, Herz Katheter, elektrophysiologische Untersuchung,.....! Also ist organisch wirklich doch alles okay.
Genau das ist es, was ich auch mal sagen will, allerdings werd ich mir keine EPU antun und auch keinen Herz-Katheter, nur den Eventrecorder mag ich haben, damit ich endlich mal sehe, was mich da so den ganzen Tag nervt....!
Wurde denn auch darüber gesprochen, ob andere Beschwerden wie Rückenprobleme ES auslösen?
Nein Rückenprobleme standen nicht da, aber halt solche Sachen, wie Entzündungen usw...
Oder woran es liegt, dass, wenn doch alle Menschen Herzrhythmusstörungen haben, viele Glückliche diese überhaupt nicht spüren, andere (WIR) davon jedoch so gebeutelt werden?
Leider auch nicht, nur dass es Unfug ist, wenn Leute behaupten, sie hätten noch nie ein Stolpern gespürt!
Wurde in diesem Zusammenhang auch über Sport gesprochen?
Nicht in den drei Vorträgen, die ich besucht habe!
Ich weiß viele Fragen, aber das interessiert mich doch mal!
Ich denke uns alle, aber ich bin der Meinung, dass dafür sicher die Zeit dort nicht ausreichte, es war ja eher allgemein gehalten
Habe diese Woche viel Stress an der Backe. Mein Mann muss Donnerstag ins Krankenhaus, aber ich hoffe wir können morgen mal telefonieren!
Dein Mann muss ins Krankenhaus??? Das Knie? Sag ihm mal liebe Grüße! Ich denke, heute müssten wir das mit dem telefonieren hinbekommen, gestern wars zu spät...!
Ganz lieben Gruß und nochmal ein großes Dankeschön von Nadine
Auch lieben Gruss an Dich!