Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
Heute musste ich erfahren dass mir der falsche Betabl. Sotalol verschrieben wurde. Dies auch nur weil mein Psychiater eine abklärung wegen dem Anti Dep machen musste und sie einen Kardiologen fragte und diser sagte es sei das falsche. Seit bald einem Jahr. So muss ich nun abbauen und dann eventuell einen anderen Blocker nehmen. Hat jemand auch erfahrungen mit so gesagt einer Falschdiagnose?
Hat auch mal irgendeiner begründet warum es der falsche Blocker sein soll?
Jetzt hast Du Meinung gg Meinung, oder anders 1:1 Pari
...und was ich nun machen würde......zu einem dritten, unabhängigen (neuen) Arzt gehen. Und meiner Meinung nach kann sowieso nur ein gut ausgebildeter und erfahrener Kardiologe den richtigen Blocker bestimmen.
genauso sehe ich das auch. Ich habe bei mir halt die Erfahrung machen müssen, dass Betablocker meine HRS generell noch verschlimmern und nehme nun gar keine mehr, eigentlich auch mit einer erheblichen Verbesserung meiner Beschwerden (meistens)!
Das ist aber natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich! Wer hat Dir denn den ersten Betablocker verordnet? Dein Hausarzt? Ein Internist? Ein Kardiologe. Letzterer sollte nun tatsächlich weiter entscheiden, da hat Chris voll und ganz Recht!
Der Hausarzt hat mir Sotalol verschrieben nach einem 24h EKG in einem Institut. Er sagte ich muss Morgens und Abends je eine Tab zu 160mg nehmen habe aber in der letzten Monaten manchmal vergessen auch über 2 tage habe aber keine grossen veränderungen gespürt. Aber die Psychologin sagte nun ich solle nur noch morgens eine nehmen und sie würde dies mit dem Hausarzt abklären auch die abklärung mit dem Kardiologen. Nun schauen wir mal was dabei rauskommt sonst werde ich direkt zu einem Kardiologen gehen. Wie ich schon mal geschrieben habe geht es mir ja allgemein nicht besonders gut "nach Beruflichem Stress und Trennung von meiner Frau sind die ES ins unermessliche gestiegen von der Psyche einmal ganz abzusehen". Ich hoffe dass ich mit hilfe einer gesprächsterapie und leider Anti Dep wieder aus diesem loch komme und die ES eventuell auch wieder verschwinden. Im moment bin ich komplett am Boden.
im Moment kommt alles auf Dich eingeprasselt. Du weißt nicht ein noch aus und dann noch diese scheiß - ES Geschichte. Das hat einem dann grad auch noch gefehlt, oder?
Es gibt kaum einen mit dem man reden kann, selten findet man jemanden wo man meint, Heh - da hört mir einer zu - bis man enttäuscht feststellen muss, nein, der oder diejenige interessiert sich eigentlich - nicht wirklich - für meine Probleme.
Tja, und dann sitzt man trübsinnig in der Gegend rum, hat keine richtige Lust zu arbeiten, nicht rauszugehen, nicht unter Menschen zu gehen...
alles ist trüb und grau, dann steht eine Scheidung an, Papierkram, Theater am Telefon, finanzielle Sorgen .... Sorgen um die Zukunft....
Alles in allem ein einziger Mist.
Man schafft es grad noch die Kiste Bier im Keller immer aufzufrischen. Arbeit? Fällt schwer - lieber Krankenschein und zu Hause die Decke über den Kopf ziehen.
So, und wenn das auch eine Weile ganz gut geht, dann kommt trotzdem eines Tages eine böse Überraschung, da stellt man nämlich fest, heh - die Welt draußen drehte sich weiter, der Briefkasten füllte sich trotzdem, mein Chef ist sauer - der schrieb mir doch glatt ne Abmahnung der Arsch usw....
Du kannst Dich drauf verlassen, Rücksicht wird auf Deine Situation keiner nehmen.
Also, da bleibt Dir gar nix anderes übrig - da mußt Du selbst ran.
Und Du wirst Dich doch von Deiner Umwelt, von außerhalb, von fremden Menschen nicht in die Knie zwingen lassen. So weit kommt es auch noch.
Also, heute, Samstag. Steh auf! Kämpfe und sag, Leute, L M A, das ist mein Leben was ihr mir schwer macht, erzählt mir hier bloss nicht alle was ich zu tun und zu lassen habe.
Ich bin kein Psychologe, zum Glück? Wer weiß.... Aber eins weiß ich aus eigener Erfahrung, durch den ganzen Mist bin ich auch durch.
Laß Dir bloß nicht von anderen erzählen was Du zu tun und zu lassen hast, denn es ist immer noch Dein leben, Deine Gesundheit, Deine Kraft die Dich irgendwann im Stich läßt.
Es fallen nicht die ganzen Schlaumeier, die einen belästigen, um, nein, die laufen lustig weiter durch die Gegend, die saufen auch nicht, die fallen auch nicht in Depressionen, die machen sich scheinbar auch noch einen Spaß daraus.
Fang heute an, stelle alles in Deinem Leben um, mach einiges neu.
Und wenn Du anfängst die Wohnung umzuräumen, Fahr in die Stadt, kauf dir was, für die Wohnung, fürs Auto, fürs Hobby - egal - Buche ne Reise - 1 Woche Lastminute - scheiß auf das Geld, Geld wird nur gedruckt, Gesundheit ist der Laune der Natur ausgeliefert.
Also, wenn Du morgens aufstehst, versuche mal folgendes.
Setze Dich an den Tisch, mach Dir einen Kaffee oder was anderes, und dann geh mal ganz in Ruhe, ca. 30 Minuten, den Tag durch, was kommen wird. Paß auf, dass Dich in dieser Zeit keiner stört, die Zeit reservierst Du für Dich alleine.
Dann plane, was zuviel ist wird gestrichen, was aber übrig bleibt wird erledigt.
Ich weiß nicht, was bei Dir in der Ehe los ist, aber wie auch immer. Auch wenn es schwerfällt, mach an die Sache mit der Frau erst einmal ein Haken. Laß sie in Ruhe gehen, Reisende kann man nicht aufhalten. Nur dann, und auch wirklich nur dann, besteht ein kleine Chance daß sie zurückkommt. Aber vorher musst Du Deine Dinge selber regeln !!!
Ändere Dein Leben, geh raus, kauf Dir ne Fahrkarte und besuche mich mal in Stuttgart, z.B., oder mache was anderes, geh mal zum Fussball, ins Kino, irgendwas.....
Du bist nicht alleine auf der Welt, der durch diese Scheiße jetzt durch muß.
Frage halt Leute, die damit schon Erfahrungen sammeln mussten.
Versuche das mal und berichte weiter hier.
Der Frühling steht vor der Tür und in ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus. Vielleicht ist Dir bis dahin schon die Traumfrau über den Weg gelaufen
Es wird immer weitergehen, so oder so, Du hast die Wahl, die Probleme zu akzeptieren und zu handeln, oder die Probleme noch zu vergrößern.
Ha! Los - jetzt beweg Dich, die Sonne scheint und auf gehts. Geh einfach mal draußen die Leute ärgern ;-)
Alles klar? Dann melde Dich wieder, ich jedenfalls freue mich von Dir zu hören.
Danke für deine worte aber es ist nicht einfach denn bin ich immer noch zu hause weil ich keine wohnung finde schon 8 absagen, zu kollegen kann ich nicht, so ist die situation noch schlimmer. Arbeiten tu ich zu 50% fort gehe ich auch aber manchmal ziehe ich wirklich die decke über den kopf. im moment mag ich einfach nicht mehr, sicher werden bessere zeiten kommen und ich kann viel dazu beitragen aber es braucht zeit und kraft aber die kraft fehlt mir im moment. ich funktioniere nur noch wie ein roboter Arbeiten alle 2 tage Arzte oder therapie, fort gehen schlafen(wenn überhaupt möglich nicht mehr als 2-3 std. pro nacht) was los in der ehe ist Sie hat einen freund und will mich raushaben wobei ich kenne sie ja gut nach 15 ehejahren Sie weiss nich was sie will! einen haken machen ist nicht so leicht. schon gar nicht einfach gehen lassen. Die kiste bier die du ansprichst fülle ich nicht mal nach (trinke im moment keinen tropfen alkohol) gottseidank!!!!! Essen stellt mir ab wenn ich es nur sehe (12kg weniger in vier Wochen) ich werde mich schon ab und zu im forum melden.
lange habe ich nunn vor Deinem Bericht gesessen und mir überlegt, was ich antworten soll und ob ich überhaupt etwas dazu schreiben kann.
Diese Situation, in der Du Dich befindest ist wirklich ganz, ganz scheusslich und traurig. Dein letzter Bericht klang auch absolut betrübt, aber das ist ja auch ganz und gar logisch und nachvollziehbar.
Natürlich fehlt Dir im Moment die Kraft Dich dagegen zu stemmen und die Nase hoch zu strecken, trotzdem steckt bestimmt viel, viel Wahres in Chris Schreiben, denn er spricht ja da aus Erfahrung!
Eine Trennung ist ganz, ganz schlimm, aber gib den Mut nicht auf, versuche ersteinmal eine Wohnung zu finden, damit Du Abstand gewinnst und Dich nicht noch weiter von Deiner Frau kränken lassen musst. Das sollte erste Priorität haben. Sprech doch mal eine Person Deines Vertrauens an, ob sie Dir bei der Wohnungssuche helfen kann. Was ist mit Deiner Familie? Hast Du Deine Eltern mal gefragt, ob Du kommen kannst? Oder hast Du Geschwister?
Könntest Du vielleicht kurzfristig Urlaub kriegen? Dann mach es so wie Chris sagt: einfach mal ein paar Tage raus, Abstand gewinnen, den Kopf frei bekommen, dann kannst Du aus der Entfernung bestimmt klarere Gedanken fassen.
Ich wünsche Dir ganz, ganz, ganz viel Kraft und Mut und drücke Dir fest die Daumen, dass es Dir irgendwann wieder besser geht, aber Du hast Recht, alles braucht seine Zeit.
einen haken machen ist nicht so leicht. schon gar nicht einfach gehen lassen.
Warum? Wenn sie einen neuen Freund hat, dann ist die Sache eh durch, ist das durch Zufall herausgekommen, wenn ja, dann --> Sauerei, echt!
Aber dafür ist das hier das falsche Forum, kannst mir aber gerne eine PN oder eMail schreiben, kein Problem.
Habt ihr eigentlich Kinder?
Toll das Du den Alkohol wegläßt, echt Klasse, Respekt! Mit dem Zeug läuft man Gefahr echten Blödsinn zu machen, und das bereut man meist hinterher bitterlich.
In der jetzigen Phase gilt es keine groben Fehler zu begehen.
Tja, ansonsten - wie gesagt, wenn sie fremgegangen ist, dann schreib´die Frau ab - fertig. Alles andere ist "nur" verletzter Stolz, darüber kommt man weg(nach einer Weile)
Ich war selbst über 10 Jahre verheiratet, Menschen ändern sich, meine (Ex)Frau ja nun auch und sie verwandelte sich in jemanden, den ich selbst nicht wiedererkannte und ich mich ernsthaft gefragt habe, mit wem ich da eigentlich so lange verheiratet war....
Wie gesagt, falsches Forum, wenn Du drüber reden willst, dann PN.
Wünsche alles Gute, halte durch, ich denke Du schaffst das !
Mein lieber Chris, ich wiederspreche Dir ungern, aber "falsches Forum"???? Es gibt keinen falschen Platz, ES hängen auch mit der Psyche zusammen, insofern soll doch Bruno hier loslassen, was ihn bedrückt, wenn er es möchte, denn hier kennt er doch schon wenigstens die Leute......Meine Meinung....und ich denke, hier stehen viele Leute für Gespräche und Hilfe zur Verfügung.
Ansonsten lieber Bruno, wünsche ich Dir alle Kraft, diese Situation zu meistern, Glückwunsch auch dazu, dem Alkohol fern zu bleiben, hilft nix und verschlimmert die Situation nur! Versuch Abstand zu gewinnen, meine Vorrrednder haben ja bereits alles wichtige gesagt! Halt uns auf dem Laufenden und vergiss nicht, dass Du hier immer Leute findest, die Dir - wenn auch nur virtuell - zur Seite stehen! Lieben Gruss Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Mein lieber Chris, ich wiederspreche Dir ungern, aber "falsches Forum"????
War anders gemeint.
Natürlich kann jeder hier schreiben, auch seine Probleme. Was ich meinte war, für diese Art von Problemen gibt es bessere, andere Foren, wo sich kompentene User in solchen Sachen aufhalten, die lesen ja hier nicht mit.