Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chrissy
New PostErstellt: 25.04.04, 17:55     Betreff: Plötzlich spürbare ES Antwort mit Zitat  

Obwohl ich schon seit Jahren mit meinem Herzen immer wieder Probleme habe, ich habe AV-Reentry-Tachykardien, die ab und an Herzraseanfälle auslösen, ein oder zwei Ärzte behaupten auch, dass es ein WPW sei, bin ich ansonsten, außer einem Linksschenkelblock für den aber nie die Ursache gefunden wurde, organisch am Herzen gesund.

Habe vor drei Jahren mehrfach alle notwendigen Untersuchungen, die das bestätigten gemacht. Da dieser Linksschenkelblock das EKG relativ schwer ablesbar macht, denn SVES erscheinen dort dann immer wie VES, wurde ich mehrfach untersucht. Aber anscheinend organisch soweit alles klar. Hauptsächlich SVES und daher auch SV-Tachykardien. Da unglücklicherweise damals eine Kardiologin einmal unvorsichtigerweis das Wort plötzlicher Herztod in den Mund genommen hat, wurde meine damals schon vorhandende Angst-und Panikstörung so akut und herzbezogen, dass ich keinen endgültigen Berufsabschluss machen konnte und ohne Angst das Haus nicht mehr verlassen konnte und auch mit Angst so Einiges nicht mehr tun konnte. Ich bekam auch ohne dass mein Herz rast immer stärkere Panikattacken. Ebenso trieb die Angst den Blutdruck in ungeahnte Höhen. Bei Ärzten, zu denen ich Zutrauen hatte, war hingegen weitgehend alles normal. Daher fasste ich voriges Jahr zusammen mit meinem Arzt den Entschluss, mich, wenn ich jedesmal beim Kardiologen vor Angst kollabiere, weil ich mich so hineinsteigere, es bei einem EKG pro Jahr zu belassen und mich ansonsten für gesund zu betrachten, was ich ja auch eigentlich bin. Auch mein Internist sah darin eine gangbare Lösung.
Ich nahm weiter eine niedrige Betadosis ein, machte weiter Psychotherapie und alles wurde allmählich besser. Ich begann mich wieder mehr zu bewegen, auch wenn ich am Anfang, weil ich so verkrampft war, ständig Angst vor einem Herzinfarkt hatte, ich konnte wieder verreisen, das Herzrasen wurde weniger und das Leben wieder lebenswert.
Auch einen ungelernten Teilzeitjob konnte ich wieder annehmen.
Doch letzte Woche kam der Zusammenbruch. Zwar hatte ich auch in den LZ-EKGs zahlreiche ES gehabt, bis 4000 in 24 Stunden, die ich aber nicht gemerkt hatte und auch die Ärzte nicht zur Sorge veranlassten. Und plötzlich merkte ich ein Stolpern im Herzen, das nicht dauernd vorhanden war und nur alle paar Stunden ein paar Schläge wiederkam. Es fühlt sich so an, als mache das Herz eine kurze Pause und dann geht es mit einem Hüpfer wieder weiter und es gluckert so komisch. Ich fühle mich dann so ein wenig wie auf der Achterbahn. Das machte mir schon ziemlich Angst und einmal fühlte ich danach relativ lange keinen Puls mehr, so bildete ich es mir ein und bekam Todesangst. Ich fühlte meine Arme auf einmal nicht mehr und fing an zu Zittern. Mein Bruskorb tat weh und ich konnte kaum mehr atmen.
Ich habe es gerade noch bis zum Mittwochsnotdienst geschafft.
Dort wurde ich gründlich mit EKG untersucht. Ergebnis zahlreiche ES, die auch von dem dortigen Arzt nach mehrmaligem Gucken als harmlos, weil der Linksschenkel sie etwas anders darstellte, verstanden wurden, hoher Blutdruck, die besonderen Hüpfer traten während der einstündigen Beobachtung wieder auf. Danach meinte der Arzt, ich könne wieder nachhause gehen, eine kardiologische Abklärung sei jetzt nicht unbedingt nötig, lediglich, wenn es nachts schlimmer würde, sollte ich mich ins krankenhaus begeben, um mich an einen Monitor hängen zu lassen, da er auch kein Hellsehr sei und nicht so toll ausgerüstet, aber momentan sei alles harmlos. Es handle sich um ein hyperkinetisches Herzsyndrom, sprich herzneurose. Zum Abschied drückte er mir eine Valium in die Hand, die ich zuhause nehmen sollte, damit ich von dem Horrortrip, der schon fast 24 Stunden dauerte wieder runterkäme.
Das machte ich auch und die fühlbaren ES verschwanden wie durch ein Wunder, was von meinem Hausarzt als Beleg gewertet wurde, dass es psychisch sei. Und selbst wenn es organische Ursachen hätte oder sich gar eine VES unter die SVES mischen würde, sei das harmlos, das hätten Viele. Ich sei ja vor drei Jahren genau untersucht worden und noch eine junge Frau, mein EKG gebe keinen Anlass zur Sorge. Ich solle es vergessen.
Und das kann ich eben nicht. Seither kann ich das Haus wieder kaum mehr verlassen, habe TAg und nacht Todesangst und Angst davor, dass eswieder stolpert. Alles ist noch schlimmer als früher. Bin total verzweifelt. Wer kann mir mut machen?
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 967 von 3.331
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design