|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Naddie
Administrator
Beiträge: 280
|
Erstellt: 25.04.04, 20:09 Betreff: Re: Plötzlich spürbare ES |
|
|
Liebe Chrissy,
ja, Du scheinst tatsächlich ziemlich am Boden zu sein, wegen der ES. Weißt Du, auch ich habe ES, aber VES! Trotz dieser Diagnose sagen die Ärzte: "Grünes Licht". Auch ich habe alle nur möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen (alle EKGs, Echos, Herzkathederuntersuchung unnd sogar eine EPU) und der Befund war und ist der gleiche. Keine auslösbaren gefährlichen Herzrhythmusstörungen! Natürlich dauerte es auch bei mir sehr, sehr lange bis ich zu einem Arzt überhaupt Vertrauen fasste. Mittlerweile habe ich seit gut einem Jahr eine wunderbare Hausärztin.
Die ES habe ich nun seit mehr als drei Jahren. Alles was bei der EPU herrauskam war, das ich einen Dualen AV-Knoten habe, der diese HRS aber angeblich nicht auslöse. Du siehst, auch ich steigerte mich immer weiter in die Panik rein und fiel vor einigen Monaten dann auch noch in eine tiefe Depression. Ich zweifelte an allem was mich ausmachte: in meinen Augen war ich keine gute Mutter, keine begehrenswerte Ehefrau, keine perfekte Hausfrau, viel zu dick, etc., etc..
Auch ich schrieb mir alle meine Sorgen hier im Forum von der Seele. Und siehe da: wunderbare Menschen fingen mich auf, allein dadurch, dass sie einfach verstanden ohne dass ich groß erklären musste.
Ich fasste den Entschluss mir meine Lebensqualität zurückzuerkämpfen! Ich fing wieder an alleine vor die Tür zu gehen, wenn mein Mann beruflich unterwegs war mit meinem kleinen Sohn über Nacht alleine Zuhause zu bleiben. Ich machte Sport und achte nun seit einigen Tagen ebenfalls sehr stark auf meine Ernährung und siehe da: ich habe in nur vier Tagen zweieinhalb Kilo verloren! Ich habe angefangen zu walken und bin mächtig stolz darauf!
Klar habe auch ich noch ES und zwar auch hin und wieder ganz heftig, klar bekomme auch ich noch tierische Panik und Todesangst, aber, und das ist mein Sieg, ich lasse mich nicht mehr so herunterziehen wie damals.
Gerade in den letzten Wochen wird mir klar, wie wertvoll unser Leben ist. Wir machen es nicht sicherer indem wir ständig darüber nachdenken, was uns alles passieren kann, das habe ich mittlerweile verstanden oder bin ich zumindest meistens gewillt das zu tun!
Vertraue Deinen Ärzten, Chrissy. Gleich mehrere können sich nicht irren und werden wohl auch den Teufel tun, einen jungen Menschen einfach wieder so vor die Tür zu setzen, der an einer gefährlichen Herzgeschichte leidet.
Wir alle hier verstehen Deine Verzweifelung, waren wir doch alle schon einmal in so einer Situation und werden es wohl auch hin und wieder mal wieder sein! Spreche Dich aus bei uns, wenn auch nur virtuell, Du wirst sehen, so verstanden zu sein gibt neuen Mut und die Kraft gegen diese scheiß Dinger anzukämpfen.
Noch ein kleiner Tipp von mir: mir hat mal ein Kardiologe empfolen, das ich in den Bauch pressen soll, sobald ES bzw. HRS auftreten, also so wie bei Presswehen! Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig!!!
Also, ich bin gespannt wieder von Dir zu hören. Bis dahin wünsche ich Dir viel, viel Kraft und alles Gute!
Nadine***
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|