Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unterschiedliche Empfindung der ES!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Naddie
Administrator

New PostErstellt: 01.05.03, 08:21  Betreff: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!
Empfindet ihr Eure ES eigentlich auch immer unterschiedlich?
Mal spüre ich einen harten, einzelnen Schlag, mal spüre ich so ein richtiges Rumpeln im Herzen, und mal fühlt es sich an, als wenn das Herz verrutscht (wenn ich mich nach vorne beuge), außerdem bekomme ich ES wenn ich etwas zügiger gehe als zuvor, auch "normal"? Das verunsichert mich nämlich irgendwie ganz schön! Danke für Eure Antwort. Nadine

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nicole
Gast
New PostErstellt: 01.05.03, 17:23  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
danke für Deine Antwort :o)
da bin ich ja mit meinen 67 ES die ich einmalim Jahr habe nochgut dran wenn ich die beiträge hier so lese.
Aber zu Deiner Frage.
ich spüre die ES auch immer unterschiedlich, und zwar genauso wie Du es beschrieben hast.
LG Nicole
Claus
Besucher

New PostErstellt: 02.05.03, 16:36  Betreff:  Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ja, die Empfindungen sind verschieden. Ich habe da auch kein System entdecken können. Unangenehm ist es immer irgendwie. Schlimm ist meist das angespannte Warten auf das Einsetzen des normalen Herzschalges.

Versucht Ihr auch Tricks? Luft anhalten, kräftig husten, ein Schluck kaltes Wasser, Muskeln anpannen, usw.?

Liebe Grüße

Claus

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 05.05.03, 19:48  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich fasse mich mal gaaaanz kurz.

Ich fühle es genau so, wie Du es beschrieben hast ;-)

´is aber nicht so schlimm!

Gruss
Chris

Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 05.05.03, 19:51  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    da bin ich ja mit meinen 67 ES die ich einmalim Jahr habe
67....

Greenhorn ! :-))))))

Ich hab´ ca. 200 am Tag, LOL. Im Ernst, im Moment geht es mir ganz gut, da ich mich zwinge viel Sport zu treiben, zumindest mich viel zu bewegen.

...und verstehe mich bitte nicht falsch, ich wünsche Dir natürlich nicht mehr ES, ich wünsche Dir, daß diese 67 auch noch verschwinden, aber gaaaanz schnell!

Gruss
Chris

MM
Mitglied

New PostErstellt: 06.05.03, 18:23  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

gelöscht

[editiert: 25.12.07, 20:18 von MM]
hogo
Mitglied

New PostErstellt: 11.05.03, 19:09  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die unterschiedlichen Empfindungen der ES können vor allen Dingen von dem Atemvorgang selber beeinflußt werden. Der Brustkorb hebt und senkt sich, das Zwerchfell spannt und entspannt sich. Dadurch verschieben sich die Räume, in denen sich das Herz bewegt und somit auch die Empfindungen.

So ist es für mich auch manchmal möglich, die Arbeit meines Herzschrittmachers wahrzunehmen, obwohl er in der Regel eigentlich unauffällig arbeitet.

Gruß hogo

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marlborine
Mitglied

New PostErstellt: 11.05.03, 20:26  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!@Hogo  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hogo,
darf ich Dich mal etwas fragen? Du schreibst, Du trägst einen
Herzschrittmacher und spürst ihn hin und wieder. Hat man mit einem
Herzschrittmacher auch Extrasystolen? Ich dachte immer damit hat man keine,
da der Schrittmacher den Takt vorgibt.
Ich habe eine Tochter mit angeborenem Herzfehler, schon alleine deshalb
interessiert es mich und ich selbst leide zur Zeit wieder vermehrt unter ES.
Darf ich Dich fragen aus welchem Grund Du den Schrittmacher trägst? Meine
Tochter hatte nach ihrer Herz-OP einige Tage zur Vorsicht einen externen
Schrittmacher. Wäre schön wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüsse

Gabi
Tanner
Gast
New PostErstellt: 11.03.05, 02:40  Betreff: Re: Unterschiedliche Empfindung der ES!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin hier zufällig auf diese Seite gestoßen...
Ich wollte fragen, ob ES vielleicht die Antwort für mein Problem ist.
Seit drei Jahren bekomme ich aus heiterem Himmel ab und an Herzrasen, welches meistens nach einer hastigen Bewegung, wie schnellem Bücken oder sich in Sessel fallen einstellt.
Es dauert so zwischen 10 sec und 2 Minuten...Da es schon öfter vorkam bleib ich auch meistens ruhig nur kann ich es mir nicht erklären.
Als ich mal ein Langzeit-EKG machte, wollte ich so ein Herzrasen provosieren..klappte natürlich dann nicht
Der Arzt tat es dann ab, als nervöses Herzrasen, jedoch hab ich immer das Gefühl, als würde mein Herz kurzzeitig verrutschen und bekommen dann auch einen Hustenreiz!
Sollte ich nochmal zum Arzt und alles ordentlich abklären oder ist das schon in Ordnung so?

LG Tanner
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search