|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Thomas Weber
Gast
|
Erstellt: 16.08.04, 16:07 Betreff: Probleme mit ES
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und möchte zunächst einige Fragen loswerden:
1) Ich lese seit ca. 3 Monaten mit und habe auch die kleineren Streitigkeiten mitbekommen. Keine Angst, die sollen nicht Hauptthema werden. Ich hatte nur mitbekommen, dass Daten an die Ärztekammer übermittelt werden. Geschieht dies mit allen Nachrichten? Wie steht es mit dem Datenschutz? Ich war nur drüber gestolpert, weil der Admin geschrieben hatte "... auch das wurde der Ärztekammer mitgeteilt." - und ich bin über das "auch" gefallen.
2) Steht das Forum unter ärztlicher Betreuung, oder ist es ein reines Laienforum? Wird es irgendwie gesponsert (Pharmaindustrie), o. ä.?
So - nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Habe nach einer Mandelentzündung nun seit 1/2 Jahr Extrasystolen aller Formen, also SVES, VES, Couplets, Triplets - aber keine größeren Salven. Nehme Betablocker Belock-ZOK 100mg am Tag, also recht hohe Dosis.
Habe an Untersuchungen fast alles durch, bis auf ein Herzecho. Das hat mich eigentlich gewundert, denn der Arzt kann ja ohne Herzecho eigentlich keine Herzmuskelentzündung ausschließen. Oder reicht da ein EKG? Würdet Ihr ein Herzecho machen lassen?
Ich hoffe, das Team hat noch Zeit mir zu antworten? Danke!
Thomas
|
|
nach oben |
|
|
Thomas Weber
Gast
|
Erstellt: 16.08.04, 16:52 Betreff: Re: Probleme mit ES II
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
eben meldete Carookee Wartungsarbeiten, aber mein Beitrag scheint ja angekommen zu sein. Jedenfalls ist er für mich sichtbar.
Hat also scheinbar geklappt... Danke.
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 16.08.04, 17:37 Betreff: Re: Probleme mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Thomas,
zu erst einmal herzlich willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen (ja das Team hat noch Zeit, wenn auch nur jetzt kurz zwischendurch, da ich noch arbeite): Also grundsätzlich werden Daten erst einmal nirgendwohin übermittelt, wenn sich jedoch jemand als Arzt ausgibt und es scheinbar nicht ist, wird eine Information an die Ärztekammer geschickt. Nähere Auskünfte hierzu erhältst Du sicher von Chris Lenz. Falls er nicht sofort auf Deinen Beitrag hier antwortet (da beruflich ebenfalls stark eingespannt im Moment), dann bitte ich Dich über die Menüfunktion private Nachricht = PN ja mal direkt bei ihm anfragen, er hat den Vorgang in Verwaltung. Seperat hierzu schicke ich ihm kurz eine Mitteilung.
Bei diesem Forum handelt es sich um ein reines Leienforum, in dem sich Betroffene untereinander austauschen, über Ihre Erfahrungen, auch über Therapien und auch über Ihren Lebens-/Leidensweg, aber natürlich auch über Erfolge im Kampf gegen die ES, steht auch nicht unter ärztlicher Betreuung. Eventuell ist diese einmal angedacht.
Gesponsert wird dieses Forum ebenfalls nicht, der Forenplatz bei Carookee ist kostenlos, ebenso die Administration sowie alle geschriebenen Beiträge.
Nun noch zu Deinen Fragen, Du schriebst, Du hattest eine Mandelentzündung und seitdem die ES. Ist möglich, dass beides in Zusammenhang steht, muss aber nicht sein, hier solltest Du vielleicht noch einmal Deinen Hausarzt darauf ansprechen. Einige, darunter auch ich leiden jedoch gerade bei Erkältungen und anderen Infektionen sehr unter den ES.
Zu der Frage mit dem Herzecho, ob es notwendig ist, kann ich nur sagen, ich weiss es nicht. Bei mir wurde es damals gemacht. Notfalls, wenn es Dich beruhigen würde, wovon ich bei Deiner Frage einfach einmal ausgehe, frage den Arzt, warum er es nicht für nötig hielt und besteh auf der Untersuchung, wenn DU sie für Dich als notwendig erachtest. Kleines Beispiel, bei mir hielt man einen Eventrecorder auch bei mehreren Ärzten nicht für notwendig, seitdem ich ihn hatte, habe ich die Angst bei den ES verloren. Irgendwann hab ich gesagt, ich will den haben und mein Mann hat sich nicht abwimmeln lassen, hat gekämpft, dass ich ihn bekomme. Ärzte muss man leider auch manchmal ziemlich nerven, bevor sie etwas unternehmen, es sei denn, man hat das Glück sofort an einen zu geraten, der sich wirklich Zeit nimmt für Dich und Deine Ängste und Probleme versteht. Bei vielen stehen auch leider die Kostenzwänge zu sehr im Vordergrund. Ich sag es mal so, in einer guten Fachpraxis gehört das Herzecho eigentlich zum Standard.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein Stück weit weiterhelfen.
Lieben Gruss an Dich Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
anja
Gast
|
Erstellt: 16.08.04, 19:19 Betreff: Re: Probleme mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
der arzt kann mittels echokardiographie auch nicht sicher eine herzmuskelentzündung diagnostizieren. im ultraschallbild zu sehen sind dicke und bewegungsabläufe der herzklappen, herzhöhlen sowie herzwände, aufbau u. bewegung der herzkammern u. herzklappen außerdem wird geschwindigkeit u. richtung des blutstroms durch das herz betrachtet. dabei können funktionseinschränkungen erkannt u. beurteilt werden. diese können aus einer entzündung resultieren, es kann aber auch nichts auffälliges sein u. trotzdem kann sich eine entzündung entwickeln. ekg, 24h u. belastung hattest du ja. dann gehört auf jeden fall die blutabnahme noch zur diagnose. und zwar sieht man bei der blutsenkungsgeschwindigekit ob im körper eine entzündung vorliegt. und an den anderen parametern die erhöht sind, wenn der körper sich gegen eine entzündung wehren muss. dann wäre es noch gut wenn du abklären würdest ob es eine streptokokken infektion deiner mandeln war. da ist einfach erhöhte vorsicht geboten, wenn die nich ausreichend austherapiert wird, mind. 10 tage penicillin, können (muss nicht) weitere organe in mitleidenschaft gezogen werden. oft die nieren. bei entzündungen des herzens, ob muskel herzinnenhaut oder herzbeutel hat man meist noch allg. symptome wie fieber, latent o. nur nachtschweiß, allg. abgeschlagenheit, leistungsschwäche bis zu symptomen einer herzinsuffizienz. ekg, 24h u. belastung hattest du ja. als ich mit meinen rhythmusstörungen beim kardiologen war, sagte dieser, für den moment könne er eine entzündung auschließen, aber wichitg ist, dass veränderungen mich aufhorchen lassen sollen u. ich dann wieder in die sprechstunde kommen soll. sonst wieder routinekontrolle in 6 monaten. es kann sein, dass die rhythmusstörungen ein erstes anzeichen seien u. sich erst mit der zeit etwas entwickelt. mein ganz persönlicher rat an dich, sprich über deine ängste mit deinem kardiologen, sag dass es dich beruhigen würe wenn ultraschall gemacht wird, auch wenn du es selbst bezahlen müsstest. dann bist du zumindest beruhigt. wenn dies durch ist u. deine ängste immer noch so groß sind, dann weisst du dass du organisch gesund bist. so bleiben halt immer zweifel ob nciht doch etwas übersehen wurde. aber bitte bekomme jetzt keine panik. so habe ich es zumindest gemacht.
ich hoffe ich konnte dir helfen
anja
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 16.08.04, 19:30 Betreff: Re: Probleme mit ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Thomas,
Du hast geschrieben,
Geschieht dies mit allen Nachrichten? Wie steht es mit dem Datenschutz?
Nein, hier werden grundsätzlich keine Daten von nix und niemanden irgendwo hingeleitet, bzw. weitergeben.
Es gibt eine Ausnahme, nämlich dann wenn Beiträge strafrechtliche Inhalte haben.
Dass Vortäuschen eines Titels insbesondere eine Doktor Titels ist so ein Fall. Zu finden unter StGB 132a, aber ich bin kein Rechtsanwalt, da könne sich entsprechende Personenkreise drum kümmern.
Also, wie gesagt, hier wird ansonsten nichts weitergegeben.
Zu Deinen weiteren Fragen hast Du ja schon sehr gute Antworten bekommen.
Alles Gute und Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 17.08.04, 17:17 Betreff: Re: Probleme mit ES II
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Thomas,
bei mir tauchten vor dreieinhalb Jahren auch die HRS auf und wie sich später wohl herausstellte, wegen einer 10 Jahre lang verschleppten Mandelentzündung. Mein Verschulden war das nicht, denn ich rannte von einem HNO zum nächsten, aber keiner diagnostizierte fälschlicherweise meine geschundenen Mandeln.
Mein Kardiologe brachte mich dann auf den Zusammenhang zwischen Mandeln und Herzrhythmusstörungen. Ich versuchte mein Glück bei meiner jetzigen Hals-Nasen-Ohren-Ärztin und wurde eine Woche später operiert.
Allerdings hatte das keinerlei Konsequenze4n für die Rhythmusstörungen. Die sind da geblieben wo sie waren! Mein Kardiologe meinte allerdings, wenn diese tatsächlich durch die kaputten Mandeln entstanden wären, müssten sie ca. 4 Wochen nach der Op und Antibiotikabehandlung verschwunden sein. War leider nicht so.
Zum Thema Echokardiogramm sehe ich das genauso wie meine Vorschreiberinnen: eigentlich gehört diese Untersuchung bei einer Rhythmusstörung schon dazu. Die Frage ist nur: bist du ans EKG und Langzeit-EKG von Deinem Hausarzt angeschlossen worden oder vom Kardiologen? Vielleicht ist Dein Hausarzt mit so einem Gerät nicht ausgestattet. Sprich ihn darauf an und bitte ihn (ruhig auch hartnäckig) darum, immerhin bist Du es, der mit den Rhythmusstörungen klar kommen muss, nicht er. Ausserdem schröpfen uns die Krankenkassen im Moment genug, da bestehe Du ruhig auch auf ein Echo!
Liebe Grüße und auch von mir ein herzlich Willkommen!
Nadine***
|
|
nach oben |
|
|
|