Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
Ich bin Anfang 2009 sehr verzweifelt gewesen , da ich tgl. gequält wurde von mehr als 3000 ES. Nach ca. 3 Monaten habe ich eine Therapie an einer Psychosomatischen Klinik ambulant begonnen. Diese Therapie hatte auch eine Schulung in autogenem Training und Atemtechniken zum Inhalt. Seit 5 Monaten bin ich beschwerdefrei, vielleicht kurze Episoden einer Supraventrikulären Tachycardie, aber diese sind normal, auch bei anderen Menschen. Ich bin in dieser Zeit auf sehr einfühlsam Menschen gestossen, die mein Problem ernst nahen und mir schlussendlich wirklich helfen konnten. Ich weis nicht genau wie lange diese Phase dauern wird und ich geniesse jeden Moment der Ruhe. Es ist schon unglaublich, dass man sich einfach so aufs Sofa legen kann oder ins Bett ohne ES zu spüren. Mit diesem Beitrag möchte ich allen Betroffenen Hoffnung geben und sie wissen lassen das es immer wieder eine Lösung gibt wenn man diese auch sucht. Alles LIebe und eine ruhige ES frei Zeit
Weiterhin alles Liebe und ich hoffe sehr, Du bleibst beschwerdefrei.
******************************************** "Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."