Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information

Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
es

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Michael Zwierzina
Gast
New PostErstellt: 05.09.02, 09:55  Betreff:  es  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Leute,oder "Willkommen im Club"
Ich heiße Michael,bin 37 Jahre alt ,verheiratet und habe zwei
Kinder im Alter von 6 und 7.
Da es mir zur Zeit nicht sonderlich gut geht (ES+Angst),hab ich mich gefreut hier Leute zu finden,die mit mehr oder weniger ähnlichen Problemen zu tun haben und daher hoffentlich Verständniss
für meine Sorgen aufbringen.
Ich möchte daher meine Geschichte erzählen.
Vor 15 Jahren hatte ich einen Hodentumor,bei den Routineuntersuchungen hatte ich am EKG einen AV Block II Grades
naja große Aufregung im Spital 24h EKG-das war lt.Arzt gar nicht schön-mit Pausen in der Nacht bis zu 3sec,Wenkebach,Av Block usw.
Ich musste daher ein Belastungsekg machen und nachdem dabei keine Beschwerden auftraten,war für die Ärzte keine weitere Veranlassung notwendig-mir persönlich war dies damals ziemlich egal,ich war überzeugt,dass mein Herz gesund sei und ich hatte sowieso genug Probleme mit meinem Hodentumor
Mit zunehmenden Alter (der Hodentumor trat immer mehr in den Hintergrund)begann ich allerdings meine ES zu beobachten.
Todesfälle (plötzlicher Herztod)von Kollegen oder Promis(bekannt über medien)machten mich zunehmend nervös
Nach einem Wohnungswechsel (vor 5 Jahren,mit gleichzeitigem Todesfall in der Familie,sowie mehr Druck in der Firma) merkte ich plötzlich ES beim Laufen.
Das war der Anfang vom Ende.
Ich bagann mein Herz auf Schritt und Tritt zu kontrollieren,genaue kardiolog.Untersuchungen(24h EKG,Belastungsekg,Echo)brachten kein neues Ergebnis
Die Befunde waren praktisch gleich wie vor Jahren
Zahlreiche Pausen in der Nacht (max 3sec),Av Block II,Wenkebach und zahlreiche ES am Tag
Für die Kardiologen aber alles im grünen Bereich (obwohl auf einem Ekg einmal eine 4 er Salve zu sehen war-hier schlägt das Herz angeblich recht wild durcheinander-
ist laut Kardiologen außer regelmäßigen Kontrollen keine weitere Vorgangsweise notwendig
Sollten die Rhythmusstörungen so stark werden,dass ich bewußtlos werde,dann sollte man Medikamente usw.ins Spiel bringen(oder Herzschrittmacher)
Mein Problem ist aber folgendes
Ich bekomme die ES nicht mehr aus dem Kopf,beobachte ständig meinen Puls
und hatte deswegen schon Panikattacken-daher hab ich mich auch in psych.Behandlung begeben(ich gehe einmal pro Woche zur Psychoanalyse)
Manchmal spüre ich eine ES dann wieder ein Aussetzer/ein Schlag/ein Aussetzer/ein Schlag ungefähr 5-10 mal unmittelbar hintereinander
Das macht mich fix und fertig -der Kardiologe bzw.mehrere Kardiologen sagen,dass kann man schon hin und wieder haben,aber mich macht es trotzdem fertig
Ich glaube,Dass ich durch die ständige Beobachtung meiner anscheinend "gutartigen ES"nur alles schlimmer mache- finde aber den Weg heraus nicht
Die Betonung liegt allerdings auf "den Weg ohne Medikamente herauszufinden"(psychisch gesehen)
Ich hoffe ich hab euch mite meiner story nicht gelangweilt,mir hat das Schreiben allerdings geholfen
So und jetzt geh ich wahrscheinlich wieder Pulsmessen.
Alles Gute wünscht Euch
Michael
Chris Lenz
Administrator

New PostErstellt: 06.09.02, 08:13  Betreff: Re: es  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Michael,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich denke, es hat schon mal ganz gut getan darüber zu schreiben, vor allem lesen hier Menschen mit, die Deine Probleme verstehen und nachvollziehen können.

Bei mir ist es ja nun ähnlich (seit über 10 J.), erst gestern war ich mal wieder beim Kardiologen und habe alles checken lassen. Mache ich übrigens alle 2 Jahre, öfter nicht.

Das Ergebnis ist wie immer, aber auch gut so, alles ok (organisch)

Tja, nur wird mir damit bei meinem Problem der ES nicht weiter geholfen, die habe ich immer noch.

Gut, ich mache es mittlerweile so, treten die ES auf, denke ich L M A, dann rappel doch durcheinander oder bleib halt stehen, "Du kannst mich mal"..

Komischerweise wirkt es (manchmal)!

Auf eine gute Medikation bin ich noch nicht gekommen, Blocker helfen nur bedingt...

Also, das Beste ist, man spricht drüber, mit Leuten die einen verstehen, also, wenn was akut ist, versuche jemanden hier zu erreichen oder schreibe. Ich denke das hilft.

Gruß und alles Gute
Chris
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 06.09.02, 11:36  Betreff: Re: es  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die Antwort
Alles Gute
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search