|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Claus
Besucher
|
Erstellt: 18.05.03, 23:55 Betreff: Mittel gegen ES?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich hatte ein Gespräch, in dem mir jemand von der guten Wirkung von rotem Traubensaft auf das Herz und die Gefäße berichtete. Ich will jetzt nicht die ganze Geschichte ausbreiten, aber die Person ist Mediziner und Wissenschaftler. Die positive Wirkung von rotem Traubensaft ist ja auch eigentlich bekannt.
Naja, so dachte ich mir, dass auch mir das empfohlene Glas täglich als Gefäss-Schutz nicht schaden würde. Wohlgemerkt: Von Rotwein bekomme ich immer ES :-) ... aber von dem roten Traubensaft aus der Tütenpackung nicht.
Also: Seit einer Woche hat sich in meinem Leben nicht viel verändert, ausser das ich ein Jahr älter wurde :-) ... also ich nehme jedenfalls keine anderen oder neuen Medikamente. Nur der tägliche Konsum von diesem roten Traubensaft ist neu. Ich trinke das mit Sprudel, um den Saft erfrischender zu machen. Das Zeug schmeckt mir und so trinke ich so ca. eine Tüte am Tag.
Und ich kann nicht sagen, ob es was damit zu tun hat. Aber: Meine ES sind so gut wie weg. Gaaaanz selten kommt mal eine.
Ich will keine falschen Hoffnungen machen und auch nicht die Traubensaftindustrie fördern, aber so eine blöde Tüte Saft kostet meinetwegen 99 Cent ... und schaden wird es auch nicht. Und wenn es bei mir nur so eine Art Placebo-Effekt ist ... auch egal.
Probiert es aus. Täglich mindestens ein Glas, aber einigen wir uns mal auf Minimum 2-3. Ein Schuss Mineralwasser macht das Getränk meiner Meinung nach auch schöner. Geschmackssache und auch egal. Aber: Berichtet bitte, ob Eure ES besser werden damit und ob Ihr Euch auch sonst vom Kreislauf her wohler fühlt. Bei mir war nach ca. 2 Tagen schon ein Besserung. Ich habe zuerst nicht daran gedacht oder darauf geachtet. Auch eine Erwartungshaltung/Hoffnung, was ja für einen Placebo-Effekt sprechen würde, habe ich keine bzw. keine gehabt.
Also, Ihr wisst wie ich es meine: Dies ist nur eine Idee. Ich habe keine Ahnung, ob deswegen momentan meine ES weniger geworden sind. Aber es wäre doch einen Versuch wert?!? Viel Erfolg.
Hier noch ein Bericht dazu:
Roter Traubensaft schützt Herz und Gefässe Es geht auch ohne Alkohol: Statt täglich ein Glas Rotwein zu trinken, reicht es möglicherweise, den Saft aus roten Weintrauben zu genießen. Auch das macht freien Radikalen den Garaus und schützt die Gefäße, sagen Wissenschaftler von der Georgetown University in Washington, DC.
Für ihre Untersuchungen haben Jane E. Freedman und ihre Kollegen 20 Versuchspersonen zwei Wochen lang täglich etwa zwei Tassen roten Weintraubensaft trinken lassen. Daraufhin stieg der Vitamin - E - Spiegel im Blut um durchschnittlich 13 Prozent an. Die Aktivität des Gerinnungssystems sank ab, die Stickoxid - Produktion der Blutplättchen stieg um 70 Prozent und Antioxidantien konnten länger ihre protektive Wirkung an den Gefäßen ent -falten. Die Studie haben die Forscher jetzt in der Zeitschrift "Circulation" vorgestellt.
Die günstigen Effekte des Saftes führt Freedman vor allem auf die enthaltenen Flavonoide zurück, einer Gruppe von phenolischen Pflanzenstoffen, die zum Beispiel bei Venenerkrankungen und Durchblutungsstörungen therapeutisch angewendet werden. "Interessanterweise hat die Studie ergeben, dass bestimmte aus dem Saft isolierte Flavonoide nicht immer den gleichen Effekt hatten wie der reine Saft", sagte Freedman.
Liebe Grüße
Claus
[editiert: 18.05.03, 23:57 von Claus]
|
|
nach oben |
|
|
Marlborine
Mitglied
|
Erstellt: 19.05.03, 07:06 Betreff: Re: Mittel gegen ES?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus, mein Mann arbeitet in einer Weingärtnergenossenschaft und hat vor kurzem 2 Kisten Traubensaft geschenkt bekommen. Auch ich habe gehört, dass Traubensaft gut für`s Herz ist. Meine Freundin, die einen schweren Herzfehler hat, kommt extra immer im Herbst zu uns aus dem Erzgebirge, weil sie dort keine Weinberge haben. Ihr Arzt, der auch ein guter Freund der Familie ist, rät ihr jedes Jahr dazu, da Trauben gut für ihr Herz sind. Er sagt sie soll so viel es geht davon essen. Da muss also schon was dran sein. Werde mal versuchen mehr Traubensaft zu trinken und nicht immer den Kindern alles zu überlassen ;-)) Danke für die Info mit dem Betablocker. Werde mal meine Ärztin fragen ob sie mir Beloc Zok verschreiben kann.
Liebe Grüsse
Gabi
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 19.05.03, 12:08 Betreff: Re: Mittel gegen ES?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, mach das mal, Beloc Zok nehme ich bei Bedarf auch und komme sehr gut damit zu recht.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
|